Nerd of the Rings: Community-Show / LP / Quiz | Anton vs Marah

:shushing_face:

1 „Gefällt mir“

Ich fänds richtig Toll wenn Florentin mit dabei wäre! Der war schon im Filmfehlerforum begeisteter Herr der Ringe Fan (und Kritiker)

1 „Gefällt mir“

Als Vorbereitung auf dieses fantastische Format kann ich abseits der klassischen Quellen (Filme/Original-Bücher/Silmarillion und Co) folgende Meisterwerke empfehlen bzw wieder in Erinnerung rufen:


2 „Gefällt mir“

Nein danke. :cold_sweat:

Dein Urteil ist eh zweifelhaft! Dein Urteilsvermögen wurde durch die Mächte der Finsternis getrübt. Nicht nur Knusper- sondern auch noch Kulturverbot!
Hinfort garstiger Hobbit, bevor ich dich in die Minen schubse und versauern lasse! :beanwat:

4 „Gefällt mir“

Weitere Infos:

Pro Folge (zur Erinnerung: eine Runde besteht aus 2 Folgen) werden voraussichtlich drei verschiedene Challenges gespielt, die jeweils zwischen den Leveln des Let’s Plays stattfinden. In den Challenges werden Punkte gesammelt. Dabei ist eine Challenge immer eine Quiz-Challenge. Die beiden anderen werden variabel gewählt.

Mögliche Inhalte der Quiz-Challenge ( ca. 10 Minuten )

Der Spielleiter aus der Community (SL) sowie der Factchecker/Punktezähler aus der Community (FC) finden sich bei TeamSpeak ein. Der SL nutzt buzzin.live als Host, Anton und ich joinen als Player. So kann der SL immer sehen, wer zuerst gebuzzert hat.

Kategorie: Schnellraterunde
Sammlung aus eher leichten Fragen, bei denen es hauptsächlich um Schnelligkeit geht, vergleichbar mit dem Nerd-Quiz-Finale.

SL: “Wie heißt Sams Pony?”
Beide Kandidaten buzzern. SL sieht im Tool, wer zuerst dran war.
SL: “Marah?”
Marah: “Plumpel Junior.”
SL: “Falsch. Anton?”
Anton: “Lutz.” (Marah erhält 0 Punkte, Anton 1 Punkt. Nächste Frage wird vorgelesen.)

Kategorie: Falschaussage
Vergleichbar mit Endgegner. Eine Aussage wird vorgelesen, die exakt einen falschen Fakt enthält. Wer zuerst buzzert, muss verbessern. Auch hier hat der zweite Spieler die Möglichkeit, bei einer falschen Antwort des Vorgängers die richtige Antwort zu nennen.

SL: “Frodo ist Bilbos Schwiegervater.”
– “Frodo ist Bilbos Neffe.” (Spieler erhält 1 Punkt)

Kategorie: Themenketten
Es müssen abwechselnd so viele richtige Antworten genannt werden wie möglich. Bestenfalls sollte es zu dem Thema mehr als 10 mögliche Antworten geben. Nennt ein Spieler eine falsche Antwort oder eine, die bereits genannt wurde, hat der andere Spieler 1 Punkt gewonnen.

SL: “Nennt Nachnamen von Hobbits.”
Anton: “Beutlin.” Marah: “Brandybock.” A: “Gamdschie.” M: “Tuk.” A: “Bolger.” M: “Boffin.” A: “Straffgürtel.” M: “Hüttinger.” A: Hornbläser." M: “Stolzfuß.” A: “Lochner.” M: “Bolger.” möööp, bereits genannt. Anton gewinnt 1 Punkt. Hier ist sowohl die Aufmerksamkeit von SL/FC als auch vom Chat gefragt.

Kategorie: Falschmeldung
Quasi Umkehrung der vorherigen Kategorie. Hier liest der SL 10 Begriffe vor, von denen 2 falsch sind. Erst schnell vorlesen, Spieler hören zu. Dann etwas langsamer vorlesen und Spieler buzzern bei dem Begriff, den sie für falsch halten. Runde ist vorbei, sobald 2 Wörter rausgebuzzert wurden, egal ob richtig oder falsch.

SL: “Bei mir handelt es sich um einen Hobbit: Frodo, Lotho, Ashley, Bilbo, Lobelia, Sam, Fredegar, Pippin, Hampelhans, Merry.” Kurze Pause. “Frodo … Lotho … Ashley …”
Spieler buzzert und erhält 1 Punkt. Buzzert ein Spieler falsch (z.B. bei Lotho), erhält der Gegner 1 Punkt.

Kategorie: Antwortwahl
Hier können auch schwere Fragen gestellt werden, mit jeweils 4 vorgegebenen Antworten. Spieler buzzern (egal wann) und antworten. Bei richtiger Antwort gibt es 1 Punkt, bei falscher 0 Punkte. Anderer Spieler hat nicht die Möglichkeit, ebenfalls zu antworten.

SL: “Was tut Morgoths Wolf Carcharoth, als Beren und Lúthien aus Angband fliehen wollen? A: Er versteckt sich am Tor und nimmt die Fährte auf. B: Er befiehlt Angbands Werwölfen den Angriff. C: Er beißt Beren die Hand ab. D: Er weckt Morgoth aus Lúthiens Schlafzauber.”
Spieler buzzert und antwortet mit B.
SL: “Falsch. Er beißt Beren die Hand ab, in der er den gestohlenen Silmaril hält. 0 Punkte. Nächste Frage.”


Aus diesen verschiedenen Kategorien (oder weiteren, falls euch noch mehr einfällt), können SL und FC einen bunten Mix zusammenstellen, mit dem sie auf ca. 10 Minuten Spielzeit kommen.

4 „Gefällt mir“

Hey, klau uns nicht alle guten Fragen… :beanwat:/

Der Buchhalter in mir, möchte den Buchhalter bei RBTV (der eventuell gar nichts von der Show weiß, da man ihn ja auch nie vor der Kamera sieht, das wäre mal interessant) warnen, wenn hier Gegenstände mit einem Wert über 25€ (und auch wenn die gesponsort wurden, haben sie einen Wert) an Mitarbeiter gegeben werden.

Vor allem wenn dies unbestreitbar passiert ist, da on cam.

Wenn euer eigener Steuerbearter sowas am Jahresende findet, gibt es Mecker und wenn ein Steuerprüfer sowas findet (und die sind gut in sowas)
dann sind die Mindeststrafen gleich so, dass ihr das Zeug von Elbenwald gleich 10 mal selbst hättet kaufen können.

1 „Gefällt mir“

Mandy ist eine der Buchhalter oder war es.

Also ist Verlosen doch die bessere Idee… :beangasm:

Nö, kann man schon machen, man muss es eben richtig verbuchen, versteuern etc

1 „Gefällt mir“

:beansad:

Ehrenhafte Teilnehmer könnten ja aber zumindest die Gegenstände die sie nicht wollen, dann doch einer Verlosung zur verfügung stellen :wink:

Da geht es doch um Geschenke vom Arbeitgeber? Die Gewinne kommen nicht vom Arbeitgeber, sondern privat über mich.

Ich habe ein PM aufgemacht in der wir Fragen+Antworten sammeln.
Wer rein will (und nicht eh schon dabei ist) soll sich einfach melden.

achso, aber wenn die Show auf RBTV läuft, kann man doch als Arbeitnehmer nicht einfach in einer Show seines Arbeitgebers Gewinne verteilen die man privat beschafft hat.

Wenn sie im Rahmen der Show verteilt werden, bin ich mir nicht sicher wie da die Lage ist, besser mal euren Anwalt fragen.

Just my 2 Cents.

Hab mit Sales/Marketing gesprochen, da gab es keine Einwände :cluelesseddy: Ich frage zur Sicherheit nochmal beim Head of Finance & Controlling nach. Danke. Edit: Stellt laut Experten kein Problem dar.

Bin sehr gespannt auf die erste Folge. :slight_smile:

Dann ist ja schön.

Als weitere 10-Minuten-Challenge, neben der Quiz-Challenge, könnte ich mir in der ersten Folge auch “Shitty painted” vorstellen, und sehe dich da ganz vorne dabei.

In der Challenge geht es darum, ikonische Szenen aus den Filmen zu erraten - die von euch bei Paint innerhalb von 60 Sekunden gemalt wurden und dementsprechend beschissen aussehen.

3 „Gefällt mir“