Hexagon Pen&Paper - ein neuartiges Rollenspielsystem

Hallo ihr fleißigen Beanchen,
wir würden euch gerne an dieser Stelle unser Pen&Paper-Projekt vorstellen und hoffen, dass wir hier auf die ein oder anderen begeisterten oder begeisterungsfähigen Rollenspieler treffen.

Vor einiger Zeit suchten wir nach einem generischen Rollenspielsystem. Ein System also, das lediglich die Eckpunkte eines Pen&Paper-Spiels vorgibt, den Spielern und Spielerinnen aber die Möglichkeit eröffnet ihre eigenen Settings und Welten zum Leben zu erwecken.
Leider stellte uns kein System in Punkto Charaktererstellung, Authentizität oder Spielablauf zufrieden. Wir entschlossen uns kurzer Hand unser eigenes System zu entwickeln: Das Hexagon-Pen&Paper

Nach einiger Zeit haben wir nun endlich einen ersten Regelentwurf aufs Papier gebracht. In diesem ersten Draft wollen wir euch unsere Idee des Hexagons näher bringen. Zwar könnt ihr noch nicht gleich in euer selbstgemachtes Abenteuer springen, denn dafür fehlen noch einige wichtige Details, dennoch vermittelt euch der Draft bereits einen Eindruck von unserem Projekt.

“Eh, was soll ich denn jetzt mit deinem unfertigen und unspielbaren Rollenspielsystem? Komm wieder wenn das fertig ist”, mögen jetzt einige von euch denken. Das könnten wir, allerdings haben wir den Anspruch, das Spiel so nahe wie möglich an den späteren Benutzern zu entwickeln. Und da kommt ihr ins Spiel. Wir würden gerne frühst möglich von euch lernen was ihr euch unter einem generischen Pen&Paper vorstellt und wollen mit eurem Feedback Fehler vermeiden oder beseitigen.

Auf der folgenden Seite findet ihr unter Downloads unseren “Regeldraft”. Wenn ihr Interesse habt, würde es uns freuen wenn wir euch unser Projekt einmal kurz vorstellen dürften.

Das Hexagon Pen&Paper

Des weiteren ist die Seite dafür gedacht euch unser weiteres Vorgehen und Pläne zu erklären. Außerdem halten wir euch stets auf dem Laufenden, was sich bei Hexagon so tut. Vielleicht gibt es ja schon bald den ersten spielbaren Entwurf.
Am meisten freuen wir uns natürlich über euer Feedback um die Hexagon Erfahrung noch besser zu machen.

Danke für eure Aufmerksamkeit
Voggl & Tasse

P.S. Folgt uns auch auf Twitter unter @HexagonPen

4 „Gefällt mir“

Universelle Regelwerke gibts wie Sand am Meer (Apocalypse-Engine, Savage Worlds, GURPS…)

Was genau ist hier der USP ?

2 „Gefällt mir“

Unsere Idee für das Hexagon war, dass sich die Charaktererstellung dank des Attributs-Hexagons einfach gestaltet, dem Charakter durch die Verknüpfungen aber eine gewisse Komplexität und Tiefe gegeben wird, die sich aber nicht negativ auf die “Usability” auswirkt.
Bei anderen System, (da denke ich in erster Linie and GURPS) hat uns gestört, dass Charakter recht eindimensional definiert waren. Die Möglichkeiten der Würfelwürfe waren meines Erachtens recht klein. Am Ende kam es dann primär auf 3-4 Werte an, die den Charakter nicht ausreichend darstellen.

Neben der Charaktererstellung denken wir, dass es noch einige Einzelheiten sind, die das Spiel ausmachen.
Den Kraftpunkte zum Beispiel (Leben/Ausdauer/Psyche) soll noch eine größere Bedeutung zukommen, gerade mit Hinblick auf kritischen Schaden und langwierigen Auswirkungen. Folgeschäden (2.3.5 Folgeschäden) durch den Verlust von kritischen Kraftpunkten sollen wesentlich abwechslungsreicher behandelt werden, als es im Moment angegeben ist.

Ich glaube da ist ein Fehler in eurer Anleitung, da steht das Tim einen Überzeugen-Wert von 20 hat und sein Charisma 15 ist, sein Gesamtwert für Überzeugen ist dann aber 35 und nicht 45.

:pensive: Danke für den Hinweis.
Wird bald geändert :grimacing:

1 „Gefällt mir“

finde keinen link zum eigentlichen regelwerk auf der seite. alles führt mich nur im kreis herum zurück auf die generelle seite, auf der überhaupt nichts konkretes steht.
sehr enttäuschend.

Ahja, sorry ich glaube ich weiß wo das Problem liegt. Der Download-Link unter Downloads ist gleichzeitig die Überschrift „Hexagon-Draft“. Ganz schlechtes Design von mit :grimacing: sorry

Das hier ist der direkte Link:

1 „Gefällt mir“

Das ist die Magie des Sechsecktes! :smiley:
Sorry offtopic und nicht zielführend aber ich konnte es mir nicht verkneifen.

Mir fehlt trotz eurer Antwort ein bisschen der von @Bananenbaum angesprochene UniqueSellingPoint, also das hervorstechende Element, das dieses System von anderen unterscheidet.

Ich mag die Idee des Hexagon, ich finde allerdings die Idee die Talente an zwei Begabungen zu knüpfen fragwürdig. Das würde ja meist bedeuten, dass es egal ist welche Attribute ich habe, da ich immer wechseln kann.
Wen ich jetzt zum Beispiel nur drei Attribute trainiere, im Hexagon immer abwechselnd, müsste ich doch eigentlich alles relativ gut können, oder?

das grundprinzip scheint mir zu sein, dass die attribute halbwegs sinnvoll auseinander folgen. eigentlich sehr schön.
leider geht es aber bislang nicht sinnvoll auf:
schläue?

  1. was genau soll das sein, wenn nicht der intellekt selbst?
  2. kann ich so nicht annehmen, es geht in keiner weise aus dem intellekt hervor.
  3. aus brutalität geht ganz bestimmt nix hervor, was sich schläue nennt.
  4. punkt 1 und 2 sind besonders gravierend, da es auf seite 2 heißt, dass der intellekt eigentlich für schläue steht.

es wurde auch leider dreimal etwas eingebaut, was im endeffekt sehr ähnlich ist:
beharrlichkeit, entschlossenheit und standhaftigkeit. wirkt sehr redundant, VOR ALLEM weil diese drei eigenschaften sich alle wie synonyme für willenskraft lesen.

medizin würde ich nicht mit konstitution verbinden. ist eher eine bestimmte wissenskategorie, meinem verständnis nach.

das klingt vielleicht nach viel kritik, aber ich denke, dass sich diese punkte verbessern lassen, und würde von daher das grundprinzip eigentlich unterm strich für sehr gut halten.
(hab mich jetzt auf die schnelle noch nicht konkreter eingelesen)

ein vorschlag (auch wenn er aus dem hexagon ein fünfeck macht):
brutalität als das, was generell dafür steht, inwieweit man sich in körperlichen auseinandersetzungen behaupten kann, müsste eher das RESULTAT aus anderen eigenschaften (konstitution, kraft/stärke, körperbeherrschung, vielleicht auch noch geschwindigkeit und intuition) sein, nicht etwas, was sich umgekehrt auf manche dieser eigenschaften auswirkt.

3 „Gefällt mir“

hier gibt es einen rechenfehler:
"Der zu unterwürfelnde Wert für Überzeugen ergibt sich aus dem reinen
Talentwert für Überzeugen, 20 bei Tim, und seinem Charisma Wert 15.
Dadurch ergibt sich ein “Überzeugen-Wert” von 45 den es zu unterwürfeln
gilt. "

generell nochmal drübergucken.

Hi Leute,

Gerade die Zuteilung von Attributen und Begabungen bereitet uns viel Kopfzerbrechen. Gerade was Brutalität angeht, haben wir den Begriff für dieses Attribut schon häufiger geändert. Auch Schläue wurde schon häufiger geändert und drückt auch jetzt nicht zu 100% das aus, was wir uns darunter vorstellen. Beharrlichkeit, Entschlossenheit und Standhaftigkeit unterscheiden sich tatsächlich wenig. Der Grundgedanke war, dass sich die einzelnen auf psychische oder physische Handlungen beziehen. Ich sehe aber das geht wahrscheinlich nicht ganz auf. Da besteht sicherlich noch Nachbesserungsbedarf.
Dieser Punkt kam nun schon häufiger als Kritik auf. Das Problem bei der Zuordnung von den Begabungen ist, dass sie so zugeordnet werden müssen, dass sie in gewisser Weise für die meisten SpilerInnen Intuitiv aus den Attributen folgen. Natürlich bringt da aber jeder auch seinen eigenen Hintergrund (Bias) mit. Was für uns (zwei Personen) klar erscheint, ist für andere nicht Nachvollziehbar. Wir hoffen, diesen Problemen durch Praxis und Befragungen auf den Grund zu gehen.

Danke für den Hinweis bzgl des Rechenfehlers. Ich versuche es bald zu ändern, nur stehen im Moment noch viele andere Sachen ins Haus.

Die Sache mit den zwei Begabungen haben wir eingebaut, um den Spielern eine gewisse Freiheit zu geben und Handlungen authentischer zu machen. Manche Handlungen sind eben nicht nur auf eine Begabung zurück zu führen, sondern können evtl auch durch andere vollzogen werden.
Ich glaube nicht, dass

Dadurch, dass es bei dem Hexagon eine recht große Anzahl an Begabungen gibt und diesen eine ähnliche Funktion zukommt, wie Attributen in vielen Systemen, sollte es nicht so einfach sein durch drei gemaxte Attribute das Spiel zu überlisten. Der Plan ist, dass die Begabungen für Talente so verteilt werden, dass eine Überlistung des Systems nicht ganz so einfach ist.
Wenn es sich aber rausstellt, dass dies ein Schwachpunkt ist, könnte man evtl mit einer stärkeren Gewichtung der Talente gegensteuern.

Wie oben erwähnt, soll vor Allem die Charaktererstellung ein Aushängeschild für das System sein. Wir sind der Meinung, dass man mit dem Hexagon Schema, unkompliziert einen Charakter erstellen kann, dieser aber trotzdem eine gewisse Komplexität aufweist.
Da es in erster Linie ein universelles System sein soll, schwebt uns auch der Gedanke vor ein gewissen „Baukasten-System“ einzubauen, mit Hilfe dessen Spieler und Spielerinnen ihre eigenes Abenteuer mit passenden Regeln ausstatten können. Dies erfordert aber noch einiges an Tüftelei .

Ich hoffe ich konnte eure fragen zufriedenstellend beantworten. Sollte ich das nicht geschafft haben oder neue Fragen aufkommen, einfach posten. Ich versuche mich diesmal schneller wieder zu melden

grüße
Tasse, der mit dem Henkel

Hat sich hier eigentlich etwas getan? Scheint ein wenig wie bei der Masterarbeit auch nicht mehr aktuell zu sein oder?