Hilfe bei benutzerdefiniertem Drucken von PDFs

Ne kurze Frage und ich hab keinen generellen Software-fragethread trotz SuFu gefunden.

meine Frage:

Ich bekomme öfter PDFs, die ich ausdrucken muss, das sind meist 10-15 Seiten lange PDFs.
Die möchte ich gerne mit 2 PDF-Seiten auf einer DinA4 seite ausdrucken, sprich das Blatt quer und 2 Seiten drauf (+beidseitig), um Platz zu sparen.

Soweit so gut, das geht ja auch.
Nur der Prof macht hin und wieder die Schrift recht klein und nutzt nur ~70% der “Seite”.
Beim ausdrucken mit 2 PDF-Seiten auf einer DinA4-seite wird die Schrift so nochmal kleiner und schwer zu lesen.

Jetzt würde ich gerne beim Ausdrucken die Seite “vergrößern”, sodass sie beim “2-seiten auf einer seite” lesbarer wird.

Wenn man eine einzelne Seite ausdruckt, kann man die relative Größe per “benutzerdefinierter Maßstab” verändern. Nur das greift nicht über auf die “2-Seiten auf 1 Seite”.

Kann da jemand was dazu sagen? :ugly:
(mit dem Prof zu reden wäre noch ne option, klar, aber … :simonhahaa:)

Du könntest in einem Zwischenschritt die vergrößerten Seiten in ein neues PDF drucken und das dann 2-auf-1en.

1 „Gefällt mir“

Ne Idee, wie man das am besten macht? Bei Chrome verschwindet die Skalieren Option, sobald man als Ziel “als PDF speichern” wählt.

Es gibt PDF-Printer, auch abseits von Acrobat. Ich nutze z.B. Bullzip. So Sachen hab ich damit allerdings noch nicht probiert, keine Ahnung, ob das damit klappt. :sweat_smile:
Gibt da ja aber noch mehr zur Auswahl.

Auf jeden Fall muss man dann übers Drucken-Menü und als Drucker den PDF-Printer auswählen.

Die benutzerdefinierte Skalierung ist schon richtig.
Im Druckdialog (bei jeder Software ein wenig anders), die Skalierung einstellen und den Rest so lassen als würdest ganz normal nur eine Seite drucken wollen. In der Vorschau siehst du auch direkt, ob Text vom Randbereich abgeschnitten wird und die Skalierung zu hoch eingestellt ist.

Wenn da alles passt, dann erst den Treiberdialog vom Drucker öffnen (sieht bei jedem Drucker ein wenig anders aus). Dort dann die 2-auf-1 Option einstellen.

2 „Gefällt mir“


@Alpha_Zen
Wunderbar!
Ich wusste, auf die Bohnen ist Ferlass :ugly:
Das mit dem Zwischenschritt kann ich wunderbar an der Uni machen, und auf die Druckereigenschaften kann ich daheim zugreifen.
Tippitoppi, problem gelöst.
Ich bin euch n paar GIFs schuldig :smirk:

Einfach mal ausprobieren. Diese Kombination hat bei mir bisher die besten Ergebnisse gebracht. Wenn die gleiche Option sowohl im Softwaredialog als auch im Treiberdialog vorhanden ist, können die seltsamsten Dinge passieren. Ich hatte mal 2x 2-in-1 (also 4-1, doppelt gedreht) oder doppelt gezoomt. Daher mach ich im ersten nur die Skalierung und Zusammenfassung und Drehung im Druckerdialog.
So produziere ich aktuell auch 8 Seiten pro Blatt, jedes zweite Blatt gedreht. Wenn man damit eine Doppelseite im Hefter geöffnet hat, sieht man 8 Seiten gleichzeitig richtigherum gedreht und eingezoomt. Sehr papiersparende Methode, die wunderbare Walls of Text produziert :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

das klingt abgefahren, warum bin ich nach mehreren Jahren da noch nicht draufgekommen? Muss ich die Tage mal probieren.

Hab nur angst, dass es mir dann nach 6 stunden VL am stück mit meinen augen so geht

edit: @Pok Meinst du mit den 8 Seiten auf einen Blick bei aufgeschlagener Doppelseite ernsthaft sowas?

Zusammenfassung

Bei mir ist das standard,

Zusammenfassung

beidseitig so bedruckt, dass wenn ich das gelesene dann nach „oben“ wegklappe, ist es auf der rückseite an der langen Kannte gespiegelt, dass man’s lesen kann.

Yo, exakt so. Links 4, rechts 4.
40 Seiten aus nem Buch-PDF ausdrucken? Kein Ding, sind dann gerade mal 5 Blätter :ok_hand:

Ohne Zoom wird die Schrift meistens wirklich klein. Eingezoomt ohne Rand ist es aber ziemlich gut lesbar, wenn das Original ne normale Schriftgröße hat.