Hilfe beim P&P erstellen

Hey ich habe eine P&P Idee. Ich spiele bisher seit drei Wochen P&P und habe spontan eine Idee bekommen.

Die Idee ist ein Horror Hotel wo die Figuren aus dem Hotel kommen müssen. Durch Rätsel und Taktik. Es ist wie halt escap room. Habe aber kein Plan wie ich das machen soll. Grobe storie habe ich auch.

Und du brauchst jetzt wo genau bei Hilfe?

1 „Gefällt mir“

Du brauchst also jemanden, der mit deiner sehr präzisen Idee (:smirk:) den kompletten Rest entwickelt.

Najaaaaaaaaa…

Naja habe damit keine Erfahrung und möchte wissen was ich beachten muss und wie man das halt aufbaut. Wäre cool wenn man mich da halt unterstützen kann und auch mit Rat zur Seite steht. Habe halt kaum Erfahrung. Bin will viel lernen

Haben dir die Vorschläge weitergeholfen?
Ansonsten würde ich ein Escape-Spiel wie ein Labyrinth von innen nach außen aufbauen. Du müsstest auch noch entscheiden, wie hoch der Escape- und der PnP-Anteil genau ist, denn je nach Anteil, sehen die Lösungswege und besonders die Lösungsalternativen, die du drin haben musst, anders aus.
Ist der innerste Block des Labyrinths z.B. eine Tür und die PnP-Elemente überwiegen, könnten die Spieler diese Tür z.B. überwinden durch erfolgreicher Wurf beim Schlossknacken, erfolgreicher Wurf beim Aufbrechen, ein Schlüssel / eine Zahlenkombination. Hat es aber einen geringen PnP-Anteil (quasi keinen Skilltree) fehlen die ersten beiden Möglichkeiten und sie MÜSSEN Schlüssel oder Zahlenkombination an diesem Punkt bereits besitzen oder es muss ein Rätsel geben, was sie die Zahlenkombination erraten lässt - Verstehst du was ich mit den beiden unterschiedlichen Herangehensweisen meine?

2 „Gefällt mir“

Ja verstehe ich. Da ich selber privat die exit spiele spiele. In dem Fall würde ich halt so 50 /50 machen. Weil es in der jetzigen Zeit und in einem hotel spielt

1 „Gefällt mir“

Moin , ich kann mich gerne mal mit dir zusammen setzen und wir schauen wie wir deine Idee in eine Gute Geschichte umwandeln können.

Ich bin selber Spielleiter seid ca. 1 1/2 Jahren und schreibe meine Geschichten immer selber.

Bei Interesse einfach melden und wir schauen wegen ein passenden Termin

MFG

Hey ich glaube die Entfernung könnte ein Problem werden aber ich danke dir jetzt schon für deine hilfe

Zum Glück gibt es ja Discord oder Teamspeak für solche Probleme.

@Melodie1245 Ich stehe dir auch gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ich selbst meistere schon etwas länger und ich habe da noch ein selbstgeschriebenes Abenteuer rumliegen, welches sehr ähnlich ist. Vielleicht hilft es dir ja oder dient als Quelle der Inspiration :slight_smile:. Wenn @BratzGlatze und du wollt, können wir auch zu dritt darüber quatschen. Bin da für alles offen und TS sowie Discord sind ebenfalls vorhanden :grin:.

Klingt gut habe selbst discord.

Dann könnt ihr mich gerne bei discord Adden

Codfish #2563

Finde dich nicht


Habe einen Server auf gemacht

Klappt vlt, BratzGlatze#2563 ??

Bin in 30 Minuten zu Hause, dann komme ich direkt online :v:

Denke du bist im server

Jup

Hallo @Melodie1245!

Also als allererstes würde ich dir mal empfehlen, nicht unbedingt direkt mit einem selbstgeschriebenen Abenteuer anzufangen, wenn du selbst erst seit drei Wochen P&P spielst und vermutlich noch nie geleitet hast. Ich persönlich schreibe inzwischen zwar immer selbst (so wie wahrscheinlich die meisten SLs auch) und kann dir versichern, dass ist eine ausgesprochen belohnende Erfahrung, aber auch irgendwie die Königsdisziplin. Fang vielleicht damit an, ein vorgefertigtes Abenteuer zu spielen, erstens weil du dann mal siehst, wie man so etwas überhaupt aufbaut, aber zweitens auch an welchen Stellen man als Leiter Schwierigkeiten bekommen könnte, wenn die Spieler einfach mal in die andere Richtung rennen.

Es gibt einen Haufen kostenlose Abenteuer, das “How to be a Hero” Wiki ist ein Anfang (auch wenn ich sowohl vom Regelwerk als auch von den veröffentlichten Abenteuern nicht besonders viel halte), aber auch bei www.drivethrurpg.com wird man sehr leicht fündig. Was ich am Anfang auch gern gemacht habe ist, ein Abenteuer neben mich hinzulegen und auf YouTube ein Let’s Play dazu anschauen, einfach mal um zu sehen wie andere Spieler und andere SLs mit dem Stoff umgehen.

Zu deinem Szenario fällt mir das Cthulhu Now Abenteuer “Abwärts” ein, da sind die Charaktere in einem Fahrstuhl gefangen und müssen fliehen. Allerdings ist die Story damit noch nicht beendet, dennoch endet das Szenario nach vier Echtzeit Stunden. Man spielt mit vier bis fünf vorgefertigten Charakteren und eine Stop Uhr läuft stets im Hintergrund mit. Ein sehr interessantes Konzept, kann ich nur empfehlen, wenn auch nur als Lektüre wie man so ein klaustrophobisches Setting aufbauen kann. Auch gut passen die Abenteuer…

“Das Geheimnis der Villa Godzina” http://www.unknownarmies.rpgmuenchen.de/zimmer/UA_Godzina_1PD.pdf

…und…

“Identität”
http://glyphen.de/blog/wp-content/uploads/Identity.pdf

…aus dem “Unknown Armies” Universum. Solltest du am Ende dann doch etwas schreiben wollen, würde ich dir empfehlen, dich nicht so sehr auf Rätseleinlagen zu fixieren. So ein Rätselchen kann die Runde zwar schon auflockern, aber ich finde das ist ein Fehler, der von Hauke Zuschauern gern mal gemacht wird. Pen und Paper funktioniert nicht nach dem Prinzip “Benutze Hammer mit Fenster” und dann wird “Ereignis #37” getriggert. Wenn ich selber schreibe, formuliere ich eigentlich nur die Ausgangssituation und lasse die Spieler entscheiden, wie sie die Hindernisse die ich ihnen in den Weg lege überwinden.

Das habe ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben, aber ich starte immer mit “WAS IST PASSIERT” und “WAS WIRD PASSIEREN”. In der ersten Sektion notiere ich mir, was zum Status Quo geführt hat, in deinem Fall also z. B. “Wer hat die Helden im Haus gefangen?” und “Warum hat er/sie/es die Helden im Haus gefangen?”. Im zweiten Teil schreibe ich mir immer auf, was passiert wenn die Helden nichts machen oder versagen und was eine Möglichkeit sein könnte, die Situation zu einem guten Ende zu bringen. Der Schlüssel ist hierbei aber eine MÖGLICHKEIT, denn du wirst sehen, die meisten Pläne des SLs halten bis genau zwei Minuten nach Spielerkontakt. Der Rest des Abenteuers wird dann größtenteils improvisiert, in dem ich ihnen immer neue Schwierigkeiten auftische. Dazu hätte ich mir in deinem Fall vorher überlegt, was für Optionen der Antagonist hat, den Helden das Leben im Haus zur Hölle zu machen, ohne aber einen festen Ablauf vorher festgelegt zu haben. Sehr gut funktionieren für diese Herangehensweise übrigens die “Powered by the Apocalypse” Systeme, wie z. B. “Tremulus” oder “Monster of the Week” für dein Setting.

Hoffe, das konnte helfen und viel Erfolg!

Cheers,
Beri

1 „Gefällt mir“

Hey ich finde es schön das du auch auf meine Erfahrungen als spielende zurückgreifst, aber ich bin jemand er sowas schnell Durchblickt. Ich habe in einer Sitzung zum Beispiel es geschafft eine kampfsituation um zu gehen. Somit müsste der Leiter improvisieren. Somit weiß ich genau das nicht alles nach Plan leuft. Außerdem spielen wir unter Freunden und helfen uns gegenseitig.

Zur meiner storie. Die sollen die ganze Zeit nicht in einem und dem selben Raum hängen. Wenn die ein Rätsel gelöst haben u d aus dem raum sind, sind sie im nächsten wo sie eine neue herausforderung haben. Es gibt verschiedene Räume mit verschiedenen Situationen. Natürlich will ich sie nicht in einer Richtung lenken. Sondern ihnen viel frei Raum lassen und improvisieren kann ich am besten. Ich selbst spiele die Exot spiele von Kosmos und will es nur in der Grund Form ähnlich Hand haben. Ich danke dir für die links und schaue auf jeden Fall mal rein.