Hilfe beim PC-Kauf

Hallo ihr alle,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC (gamingfähig) und benötige da mal n paar Tipps. Einerseits kenne ich mich nicht sonderlich mit dem zusammenstellen von PCs aus, d.h. denke ich dass ein Pc “von der Stange” für mich die bessere Lösung wäre. Allerdings weiß ich nicht so ganz genau wo ich den am besten kaufen sollte. Andererseits gibt es ja auch so Seiten wie z.B. One.de wo man ja die angebotenen Modelle anpassen kann. Ich weiß also nicht so recht was die bessere Wahl ist. Preislich sollte das alles so bei 800 Euro liegen.

Danke schon mal im voraus !

Auch wenn du keinen PC zusammenstellen willst, möchte ich dir trotzdem PC-Konfigurator - jetzt PC zusammenstellen | ALTERNATE nahelegen. Ich bin selbst nicht besonders bewandert, hab es damit aber geschafft mir für ca 600 Euro einen guten Rechner zusammenzubauen, auf den The Witcher 3 perfekt läuft (hab ihn schon vor eineinhalb Jahren gekauft). Die Seite zeigt dir an, welche Komponenten kompatibel sind. Eigentlich kann man damit nichts falsch machen.
Viel Erfolg bei deiner Suche, sorry dass ich deine Frage nicht besser beantworten kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Hey, ich guck mir das mal an.
Danke! :wink:

Selbst zusammengestellte PC’s sind in der Regel qualitativ gesehen besser, als Komplettsysteme.
Einfach weil man in einem Komplettsystem die Einzelpreise super verschleiern kann. Ich würde dir auch empfehlen den PC selbst zusammenzustellen. Aber lass Ihn nicht von Eddy zusammenbauen! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir auch nur dazu raten, den PC selber zusammen zu bauen. Es gibt massig Hilfen auf Youtube und wenn man sich ein wenig in die Materie eingearbeitet hat, ist es total einfach. Jeder Stecker und jeder Kontakt hat nur einen Gegenpart und wenn du nicht mit Gewalt arbeitest, machst du nichts kaputt.

Zudem sparst du die Kosten für das Zusammenbauen und kannst, wenn ein Bauteil nicht mehr funktioniert, dieses gezielt ausbauen und austauschen.

Googeln solltest du aber können, falls du Fragen hast. Denn fast jedes Problem, was auftreten könnte, hatten andere auch schon.

Die besten Builds werden hier gelistet. Ich habe dir den 700€-PC mit einer besseren Grafikkarte und einem Third-Party-CPU-Kühler bei Mindfactory zusammengestellt. Achtung! Die Preise für die Komponenten ändern sich stetig. Als ich die Liste fertig hatte, hat alles 803€ gekostet.

Ich bin wirklich neidisch, was man sich heutzutage für 800€ bauen kann. Mit dem Rechner bist du für 5 Jahre gut unterwegs.

3 „Gefällt mir“

Hallo

auch Ich würde die empfehlen den PC selbst zusammenzustellen und zusammenzubauen. Das ist wirklich nicht schwer.
Lass dir bei der Zusammenstellung im Hardware/Software Forum helfen. Dazu einfach erstmal diese Fragen beantworten:

Huhu, ich missbrauch den thread auch mal kurz^^ hab grad ne Kiste im Netz gefunden und überlege mir jetzt die zu holen,


wie findet ihr das preis/leistungs Verhältnis?

Auf jeden fall kein Einzelsystem. Ein Freund von mir hat sich einen fertigen “Gaming”-PC auf Amazon gekauft und hatte immer wieder und noch immer ziemliche Probleme damit. Lieber auf Alternate das Ding von Profis zusammenbauen lassen und dich hier wegen den Hardware Komponenten beraten lassen!

Keine Angabe welches Netzteil, welche Festplatten/SSDs verbaut sind.
Kein CPU Kühler angegeben also vermutlich der Intel Standard Kühler. Also sehr Laut und trotzdem wird der Prozzesor heiß. An Übertakten braucht man erst garnicht zu denken. Falls das Board das überhaupt erlaubt.
RAM könnte schneller sein.
Bloatware ist vorinstalliert.
:-1:

Hier nochmal die Details:

HP ENVY Phoenix 860-002ng Intel Core i7-6700K, 16GB RAM, 128GB SSD + 2TB HDD, NVIDIA GTX 980 Ti, Win 10

PC-Prozessor
Bezeichnung Intel® Core™ i7 6700K
Taktfrequenz 4x 4,00 GHz
Autom. Übertaktung (bis zu) 4,20 GHz
L2-Cache 256KB x4
L3-Cache 8 MB
Kerne/Threads 4/8
TDP (Thermal Design Power) 91 Watt
Technologie Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0
Intel® Hyper-Threading-Technologie
“Skylake”
Kühlung luftgekühlt
Arbeitsspeicher
Größe 16 GB
Technologie DDR4
Taktung PC4 17000 (2133 MHz)
max. Erweiterung auf 64 GB
Verbaut 2 von 4
Formfaktor DIMM 288-Polig
Mainboard
Chipsatz Intel® Z170
PC-Grafik
Bezeichnung NVIDIA GeForce GTX 980ti
Hersteller NVIDIA
Speicher 6144 MB
Speichertyp GDDR5
DirectX 12
Videobeschleunigung NVIDIA® PureVideo® HD Technologie
Technologie NVIDIA-CUDA™-Technologie; NVIDIA-PhysX™-Technologie; GeForce 3D VISION Ready
DVI-AnschlussJa
HDMI-AnschlussJa
DisplayPort-AnschlussJa
HDCP-UnterstützungJa
HDMI-AudioJa
Plug-In Karte PCIe x16 3.0
Festplatte
Typ SSD+HDD
Anzahl 2
Kapazität (Gesamt) 2128 GB
Kapazität (SSD) 128 GB
Kapazität (HDD) 2000 GB
Umdrehung (HDD) 7200rpm
S-ATA 6.0GB/s
Laufwerk
DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD DL±RW/CDRW
PC-Eigenschaften
Gehäusetyp Midi-Tower
Abmessungen 420 (B) x 165 (H) x 401 (T) mm
Gewicht 10.52 kg
Netzteil 500 Watt
Sound onBoard
Audio-Eigenschaften Bang & Olufsen
Eingabegeräte
TastaturJa
Maus optische Maus
PC-Schnittstellen
Bluetooth 4.0
LAN
10/100/1000
MBit
W-LAN IEEE 802.11 a/b/g/n/ac
Speicherkartenleser 7-in-1
USB 2.0 6x
USB 3.0 4x
Line-InJa
Line-OutJa
MikrofonJa
S/PDIFJa
Front-/Seitenanschlüsse
USB 2.0 2x
USB 3.0 2x
AudioJa
SpeicherkartenleserJa
interne Steckplätze
DIMM 4x
PCI-Express x1 1x
PCI-Express x16 1x
Mini PCI-Express Card 1x
3,5" Schacht 3x
5,25" Schacht 2x
Betriebssystem/Software
Betriebssystem Windows 10 Home 64 Bit
Garantie
Collect & Return Service 24 Monate

Ich habe die Details gelesen. Wie gesagt steht aber einiges nicht drin.
Also ein “Überraschungspaket”

Also ich persönlich hatte meine Probleme speziell mit one.de. Ist schon ne weile her aber irgendwas stimmte mit dem Rechner nicht, daher mußte ich ihn zwei mal zurückschicken. Beim zweiten mal war ein Fuß am Gehäuse kaputt gegangen. Angeblich wäre das beim Versand passiert obwohl er vernünftig eingepackt war. :confused:
Ich trau denen nichmehr aber generell denk ich das es sinvoller ist sich selbst nen Rechner zusammen zustellen.

1 „Gefällt mir“

Angenommen jedes Teil wäre detailliert definiert, wäre der Preis dann für die specs hinnehmbar? :slight_smile:

Kann man nicht sagen weil man eben nicht weiß was die Teile denn sind. Wenn sie sehr hochwertig sind ist der Preis gar nicht so schlimm(aber immer noch bei weitem nicht so billig wie selbst bauen), wenn es aber nur Standartzeugs/schlimmer noch billige OEM Crap ist überteuert.

Es gibt wie hier im Thread schon oft erwähnt KEINEN Nachteil einfach selbst zu bauen, es gibt Millionen Guides dazu im Internet und jeder der mit Lego umgehen kann und sich nicht wie ein Depp anstellt (Eddy als er den PCIe Slot abgerissen hat, was übrigens richtig Gewalt benötigt) kann einen PC zusammen bauen. Einfach ein paar Guides lesen und Youtube Vids schauen und über den Schatten springen. Wenn man es erstmal selbst gemacht hat, ärgert man sich nachträglich über jeden Euro den man jemals irgendwelchen Firmen für Mist in den Hals geworfen hat weil man nicht selbst gebaut hat.

Wenn man sich wirklich nicht selbst traut gibt es genug Hardware Seller die auch einen Konfigurator haben wo man Einzelteile aussuchen kann und dann ~50€ dafür Zahlt das Profis für einen den Rechner zusammen bauen. Das selbe würden sicher auch viele Lokale PC Dealer machen wenn man sie nett fragt. Das man selbst die Teile günstig kauft und denen dann alles gibt und sie für eine Gebühr den PC zusammensetzen.

Es ließt sich so als würdest du einen Eigenbau auschließen.
Mit dem Prozzesor und der Grafikkarte deines Vorschlags könnte ich dir diesen PC empfehlen:


Genaue Daten in dieser Tabelle.
Da kannst du dir zumindest sicher sein das du auch außer CPU und Grafikkarte gute Teile bekommst und nicht was es gerade am billigsten für den Hersteller gibt.
Ausstatungsunterschiede wären u.a.:
500GB SSD von Crucial statt 128GB SSD von Unbekannt
EKL Brocken 2 einer der besten CPU Luftkühler statt vermutlichem Intel Boxed Kühler
Netzteil von Seasonnic statt von Unbekannt
3 TB HDD statt 2 TB HDD
Blu Ray Brenner statt DVD Brenner

Preis: 2179€ ohne Windows
Sollte das zu viel sein lieber die günstigeren PCs aus der Tabelle als der von HP.

Muss sagen ich kannte diese Fertig-PCs von PCGH bis jetzt nicht, aber die sehen im Gegensatz zu dem ganzen Schund mit OEM/No-Name schon ganz gut aus. Natürlich evtl etwas teurer dafür weiß man 100% was drin ist und hat nur gute Hardware von guten Herstellern im System.

Wenn man sich wirklich nicht überwinden kann selbst zu bauen oder einen Konfigurator zu nutzen, sind die wohl das beste was man kaufen kann ohne das man nach 2 Jahren eine schlimme Überraschung durch Ausfall oder Probleme beim eventuellen Upgrade hat.

Hallo Leute.
Wer einen fertigpc kaufen möchte kann hier glaub ich schon etwas finden, weil ich hab meinen auch da gekauft und bin sehr zufrieden. Hab meinen jetzt schon seit ca 2 Jahren und er funktioniert noch wie am 1. Tag.

Grüße von Ultragamer