Zum Glück hatte die Standesbeamtin kein so großes Redebedürfnisse
- Tierisch laut einen fahren lassen.
- Warten, bis die ersten die Augen verdrehen.
- Laut vernehmbar rufen: „Sie haben gehört, wie verzweifelt ich bin. Also Kohle raus oder ich zünde das Gasgemisch an!“
- Profit.
Endlich einen kleinen Punkt mit Internet gefundenen…
Ich dachte bisher würd ich diese Feier ganz gut hinbekommen. Ich find’s nicht geil, aber ok.
Jetzt hat der „Party“-Teil angefangen und der DJ hat sich als hoch ambitionierter Tanzlehrer entpuppt.
Sitzt jetzt im Essensraum und werde von den Kellnern komisch angesehen, die hier rum räumen. Im Tanz-Raum ist es kalt, voll und sooo laut (und der Lautsprecher schnarrt). Und dazu noch diese unangenehmen Aufforderungen vom DJ
Den meisten anderen scheint das super viel Spaß zu machen. Die sind auch hin und weg von diesem Brautpaar Zeug das so gemacht wird. Und ich kann’s einfach nicht begreifen. Als würden ich die Sprache nicht sprechen, die die anderen sprechen und sie meine nicht.
Wünschte fast ich wäre nicht gekommen.
Ich frag mich immer, ob ich alle mit meiner Anwesenheit nicht mehr störe, als es die Feiernden stören würde, wenn ich abgesagt hätte.
Das dumme ist, ich tanze sogar gerne (wenn auch nicht zu der Musik). Aber ich kann es nicht, wenn andere dabei sind. So ne innere Blockade, obwohl ich weiß, dass niemanden interessiert, was oder wie gut ich etwas machen. Schwierig zu beschreiben.
kannst du dich bald zurückziehen?
habt ihr ein Hotelzimmer nebenan oder so?
ich kann das gut nachvollziehen. mir geht es auf solchen feiern auch genau so.
und dass die Box noch schnarrt würde mich direkt noch mehr in den Wahnsinn treiben.
Wir warten wahrscheinlich noch Mitternacht ab. Ich hab nen riesen Hunger, es gab so kleine mini Portionen essen, hoffe noch auf einen Mitternachtsimbiss.
Und wir haben ja noch zwei andere dabei. Mit denen müssen wir unseren Aufbruch abstimmen. Unsere Ferienwohnung ist ein bisschen weg.
Sollten wir aber rausfinden, dass es kein Essen mehr gibt und die anderen sind damit frein bleiben wir wohl nicht mehr lange.
Weiß gar nicht, wie der DJ das aushält. Der steht ja direkt daneben und muss jedes schnarren und poltern hören…
Gott, das klingt alles so furchtbar.
auch noch zu wenig Essen.
Und fahrt ihr dann morgen direkt wieder nach Hause oder bleibt ihr noch länger dort? Gibt’s noch irgendwelche Events?
Ja, morgen geht’s nach Hause. Hoffentlich ohne so viel Stau wir auf dem Hinweg.
War ehrlich gesagt auch noch nie auf einer Feier, wo ich hungrig war, weil’s nicht genug gab. Ist ne Premiere.
dann drücke ich fest die Daumen, dass du die letzten wenigen Stunden noch gut überstehst.
Und morgen eine gute Fahrt.
Zum Glück hast du ja noch etwas Urlaub zur Erholung dann
Und das auf einer Hochzeit, was ist da denn schief gelaufen?
Diese Hochzeitsspiele finde ich auch immer unglaublich cringe. Keine Ahnung, warum man das macht außer „Tradition“.
Es gab ein 4 Gange Menü über 3h und der Hauptgang hatte auch nur so Untertassen große weiß nicht, für wen das geplant war, aber wir essen sonst deutlich mehr
Hochzeitsspiele haben sie zum Glück nicht.
Ich komm schon bei sowas wie Hochzeitstanz und sehr langen „waeum-ich-dich-geheiratet-habe“ Reden nicht mit
Wenn es irgendwas edles war, sind nunmal die mengen geringer.
Aber klar, sowas muss man kommunizieren.
Wenn ich auf die Karte schreibe „4 Gänge Michelin 2 Sterne Menü“ , würde ich wohl entweder gewissen Leuten wie meinem Vater, die von sowas wie das
auch locker 2 teller verputzen würden und sich dann auf den Nachtisch freuen, vorwarnen.
Oder auf jedenfall dafür sorgen dass später noch Snacks bereitstehen.
Aber hab auch schon von Paaren gelesen, die zb extra kein Buffet und co haben, weil sie nicht wollen das alle sich vollfressen und dann die Party dröge ist weil alle vollgefressen in den Stühlen hängen.
Sprich, leichtes Essen und ansonsten TANZT, TRINKT, EKSTASE 111
Was gibt es da nicht mitzukommen?
Gerade auf einer Hochzeit wo viele sind, die vielleicht nicht alles wissen, kann so eine Rede, wieso man sich liebt, wie man sich kennenlernte doch nett sein.
Hab auch erst auf der Hochzeit meines Cousins erfahren, durch so eine Rede, wie die sich kennengelernt habten, weil ich sonst mit meinem Cousin auch nur ein paar Mal im Jahr zu tun hae.
Und Hochzeitstanz ist eben etwas wo alle das Brautpaar anfeuern und die im Mittelpunkt stehen, was einen hoffentlich tollen moment für sie schafft.
War leider nicht Mal gut. Also es wollte gut sein, hat’s aber verfehlt.
Hab aber noch kein mehrgängiges Menü gehabt, wo ich nicht annähernd satt war. Es war halt echt Zuwenig. Bzw. Nicht genug Gänge für die Ganggroße.
Und jetzt hat sich das Küchenpersonal verabschiedet… Glaub das wird nicht mehr mit Mitternachtssnack.
Ich begreife die Sachen einfach nicht. Warum will man im Mittelpunkt stehen. Warum finden das Leute emotional wenn andere tanzen. Wieso erzählt man vor anderen super persönliches Zeug. Etc.
Also ich weiß schon warum sie das tun, aber ich verstehe nicht warum
Naja, wieso feiert man, wenn man nicht im Mittelpunkt stehen will?
Wenn du das nicht begreifen kannst , ja dann sorry, schulterzuck.
Wenn ich Geburtstag feier, will ich doch auch eine schöne Feier und auch bisschen das es meine Feier ist.
Nicht dass sich alle schön unterhalten und ich in der Ecke stehe.
Die Hochzeit ist das ÖFFENTLICHE Bekenntnis zweier Menschen zueinander und oftmals auch das zusammenkommen zweier Familien, gerade wenn man geographisch nicht so weit auseinander ist.
Da sind bei der Hochzeit dann Reden, Spiele etc, die die Familien zusammenbringen zb ganz gut.
Gerade wenn man zb auch aus verschiedenen Kulturkreisen ist.
Auf der Hochzeit meines Cousins kam die Weisrussiche Familie der Braut erstmal rüber und haben ein paar der älteren „urdeutschen Kartoffeln“ erstmal ein paar weisrussische Trinkspiele beigebracht, vorne tanzte ein russischer Opa, dem es keiner zugetraut hätte, literally den Kosakentanz und sowas hat die Family etwas zusammengebracht
Ich hab doch im Prinzip auch nur gesagt, das ich mich vollkommen fehl am Platz fühle, weil ich es eben nicht verstehe. Ich sehe, das die anderen es toll finden oder emotional und ich kann nichts in der Art dafür empfinden.
Kann ja gerne jeder machen wie er will. Wenn’s ihnen Freude macht, dann ist es gut. Aber ICH und es geht dabei nur darum, wie ich mich auf dieser Feier fühle, bin davon nur verwirrt, irritiert, verunsichert
wenn man sich per se schon in größeren Menschengruppen unwohl fühlt (ich verweise auf den Thread Titel), dann ist so ein explizites extravertiertes Feiern und Tanzen und „gute Laune auf 11 gedreht“ halt nochmal ne Ecke unangenehmer.
Ich sitz bei sowas auch nur herum und weiß nicht, wo ich mich dazu stellen/setzen soll.
Smalltalk liegt mir nicht. Und tiefere Themen sind meist nicht gewünscht.
Daher geh ich zu sowas halt einfach nicht mehr.
Menschen ticken halt unterschiedlich.
Und wie dieses krass Extravertierte immer als Norm gelten soll obwohl es auch fast 50% Introvertierte gibt, kann man schon auch mal hinterfragen
Ich kann verstehen, dass sich manche Menschen total wohl bei einer Hochzeit fühlen, die Zweiten brauchen ein bißchen Anlauf, die Dritten fühlen sich die ganze Zeit ein wenig Unwohl und die Vierten finden es tatsächlich unerträglich.
Oft kann man etwas daran ändern durch Einübung, Konfrontation oder in schwierigen Fällen Therapie. Manchmal ist es schwieriger und manchmal will man es auch nicht ändern und das ist auch okay.
(warum ich das so schreibe ist wegen dem vermeintlichen Kommunikations"problem" zwischen @Angrist und den andern)
Ich würd mich weder als intro-, noch extrovertiert bezeichnen. Eher so in der Mitte, bzw. mal so mal so, je nach Tagesform, Umfeld und Situation. Ich glaub nicht mal, dass eine binäre Unterscheidung zwischen introvertiert/extrovertiert sinnvoll ist.
Kann die von dir, @Llywlyn, aufgezählten Dinge sehr gut nachempfinden, so geht es mir mit jeder Art von Feier. Bis zu einem gewissen Grad ist es noch erträglich, aber dann wünsch ich mir einen Ruheraum (Toilette, Küche, einfach irgendeine beliebige ruhige Ecke) und meist gehe ich dann auch in eben diesen, um diese 5/10/beliebige Anzahl Minuten für mich zu haben. Bestenfalls vermisst mich in der Zwischenzeit ohnehin niemand, weil sie mit sich selbst und ihren Smalltalk-Partnern beschäftigt sind. Oft genug fühl ich mich gerade in Gesprächen ohnehin wie das 5. Rad am Wagen: Ich hab meist das Gefühl, dass das eigene Leben nicht interessant genug für das Gegenüber ist, weil die Art des eher introvertierten Lebens von Extrovertierten nicht verstanden wird. Und wenn ich doch etwas beitragen kann und auch sagen will, grätscht mir trotz ausgesprochem Wort stets jemand dazwischen und ich bin wieder still. Dass dann mal jemand sagt wie „Sorry, du wolltest etwas sagen, aber ich hab dich unsanft unterbrochen“ ist, soweit ich mich erinnern kann, bislang nicht vorgekommen.
Geht mir genauso, wie euch, kann nichts damit anfangen und frage mich was daran Spaß machen soll. Ich sitze teilweise apathisch rum und hoffe nicht angesprochen zu werden.
Das kenn ich auch so gut. Bei so vielen Sachen denk ich, ach, das interessiert eh niemanden.