Hilfe gesucht für passenden Spielbeginn

Hallo ihr kreativen Köpfe,
wie der Titel bereits es zeigt, brauche ich Hilfe bei der Findung eines passenden Spielbeginns :smiley:

Ich möchte ein Abenteuer selbst schreiben, welches in der Jetztzeit spielt und kurz nach dem typischen Zombieapokalypsen-Ausbruch spielt (ähnlich wie T.E.A.R.S., aber eher in eine Richtung von dem Spiel The Walking Dead). Ihr Ziel ist es hauptsächlich einfach nur zu überleben.

Kurz nach dem Ausbruch soll das Abenteuer auch ansetzen, sodass die Spieler selbst noch keinen Kontakt mit den Untoten hatten, aber was davon gehört haben. Das Ganze spielt in Deutschland und die Charaktere kommen aus allen Ecken und haben an sich noch keine Gleichheiten, sind allerdings auch noch nicht ganz ausgebaut und vollständig.

Ich wollte eigentlich den Hauke machen und damit starten, dass sie womöglich gefesselt sind, aber ich wüsste nicht weshalb sie alle dann plötzlich am selben Ort wären. Habt ihr Ideen?

Alle waren auf einem Fest und wurden sturzbesoffen zum Ausnüchtern in die Zelle geworfen. Natürlich können sie sich an nichts erinnern. :smiley: Wieso es ein Fest bei einer Zombieapokalypse gab, musst du dir selbst ausdenken. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Lass es am Frankfurter Flughafen beginnen. Alle deine Spieler wollen in den Urlaub oder kommen von einem Urlaub zurück und werden bei der Zollkontrolle zufällig ausgewählt und müssen dann im Warteraum warten, dass sie aufgerufen werden, damit ihr Gepäck durchsucht werden kann. Plötzlich hören sie leise in weiter Ferne eine Sirene und nach einiger Zeit merken sie, dass auch keine Person mehr aufgerufen wird und die Zollpolizei nicht mehr da zu sein scheint. Als sie gehen wollten, merken sie, dass die Tür nur mit der Chipkarte der Zoll-Beamten geöffnet werden kann.

5 „Gefällt mir“

Lass sie Arbeiter am BER sein, die bekommen von der Außenwelt nichts mit :stuck_out_tongue:
Wenn du sie wirklich gefesselt haben willst am Anfang, ohne dass sie was von der Apokalypse wissen, bleibt wohl nur Knast/Polizeistation oder Swinger Club.
Wenn sie einfach nur abgeschlagen sein sollen könnten z.B: Kreuzfahrtschiffe auf den Flüssen Deutschlands ne Idee sein (Partyboote z.B.) oder Camper.

1 „Gefällt mir“

Damit habe ich auch immer meine größten probleme. Wie verkauft man die vorgeschichte den spielern? möglichst kurz aber verständlich versteht sich.

Ich spiele da oft mit dem gedanken, sie aufzuteilen, ihren alltag erst mal leben zu lassen bis sie sich gegenseitig finden. (was sich aber immer nicht nur zeittechnisch als eine katastrophe herausgestellt hat :beanjoy:)

Ähnlich wie bei Morriton Manor kennen sie sich auch nicht, werden aber zu einem bestimmten zweck zusammengerufen. Vielleicht in dieser art etwas. Sie befinden sich auf einer Convention, einer Ausstellung, einer Messe o.ä.
Deswegen würden sie auch aus allen Ecken nach Deutschland kommen. Da die Zombieapokalypse erst ausgebrochen ist, wissen sie evtl. noch garnichts von der unmittelbaren Gefahr, die ihnen droht, weil sie es bisher nur in den Nachrichten gehört haben und Deutschland noch als sicher galt. Dann werden sie auf der Messe Zeuge davon, wie Zombies die Veranstaltung stürmen und müssen flüchten.

Könnte ins nichts laufen, weil sie sich nie finden aber um dem entgegenzuwirken, kannst du auch als SL für den Anfang zumindest einen gewissen Schlauch vorgeben bzw. die Optionen begrenzen und das Treffen forcieren.

Falls das auch noch eine Inspiration sein könnte: Gerade arbeite ich an einem Fantasy Abenteuer. Dabei starte ich mit dem Einzug von neuen Rekruten und stecke sie in eine Einheit. voilà.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Ideen, ihr wart alle eine große Hilfe! Ich werde mal die Flughafen Idee von @Herzer und die Idee von @Altarak1337 ausformulieren und beide mal parat halten, da ich beide echt gut finde und es am liebsten spontan entscheiden würde. Vielleicht kann man ja beides auch kombinieren bzw. verknüpfen, oder die andere Idee einfach für’s nächste Abenteuer aufheben, da sie ja recht universal sind :smile:
Vielen Dank euch allen nochmals!

2 „Gefällt mir“

Die Spieler sitzen in einem Flixbus und wollen von A nach B vielleicht über C. Frag jeden einzelnen kurz wohin er will und warum. Dann gibts nen überraschenden Crash und am Anfang siehts noch nach einem alltäglichen Unfall aus (Busfahrer und andere Gäst besorgt, Busfahrer steigt direkt aus zum helfen etc.)

Twist ist: Zombies! Würfelt Initiative, erster Kampf um auch das “wie funktioniert der Kampf eigentlich”-Tutorial weg zu haben. Nach Kampf wissen alle die Welt ist gefickt und sie müssen sich nen cleveren nächsten Schritt überlegen (wohin zur Hölle?).

Das sollte völlig reichen für die erste Session.
So würd ich das machen.

Die Spieler arbeiten zusammen in einer Mine. Kein Netz. 18 Stunden Schicht. Sie können dort auch Ingenieur oder alles sein. In großen Minen, gibt es auch Ärzte usw. Irgendwie kommt die neue Schicht nicht und dann fällt auch noch der Strom aus und die Notgeneratoren springen an…es wird Zeit wieder an Tage zu kommen…das große Böse erwachen wartet dort auf Sie. (du kannst es natürlich auch noch mystery halten und alle sind nur weg und die Spieler wissen noch nicht sofort was los ist)

Warauf stehst du denn eher?

Auf ein Szenario alle kommen per Zufall zusammen in einen
entlegenden Ort
oder
sie sind an einen öffentlichen Ort, der genannte Flughafen, Krankenhaus, U-Bahn Station, Parkhaus?

Erstere kannst du zB, erzeugen indem die Teilnehmer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu eine Veranstaltung wollen, aber das Verkehrsnetz bricht aus irgendwelchen Gründen zusammen und sie kommen sechs (oder mehr) Stunden später an, der Wagen hat kein Radio und das Mobil Netz bringt auch nichts her.
Dort angekommen sieht alles etwas verwüstet und verlassen aus.

Finde zum Teil solltest du das abhängig von deinen Charakteren machen,
dass sind ja nicht alles seelenlose Personen, die können ja schon Berufe oder sonstiges haben, Hobbies oder Bedürfnisse / Pflichten lassen es einfacher machen warum eine Person genau da ist, wo er gerade ist

Zweiteres bieten sich ein Krankenhaus an, da es ein Virus ist und evtl dort Menschen eingeliefert werden mit ersten Symptomen und man selber einen Besuch eines Verwandten/Freund haben kann, um an diesen Ort zu sein.
U-Bahn, Parkhaus, Flughafen, weil es Menschen gibt die von A nach B wollen und dort ihr HIlfsmittel finden, sei es Urlaub, Von/zur Arbeit usw…

LG

Vergiss dabei bitte die Motivation für deine Spieler nicht.

Denn

klingt zwar erstmal sehr aufregend und abenteuerlich. Aber wird deine Spieler vermutlich spätestens bei der dritten Runde nerven. Gib ihnen Futter z.B. eine Basis in der sie irgendwann sicher sein werden. Ein Bus der umherfährt überlebende killt, diesen müssen sie entern und haben damit gleichzeitig ein gutes Basislager. Ein Gegenmittel welches zu erforschen und herzustellen gilt. Oder lass deine Spieler selbst ziele festlegen, ggf aus einer Backstory. Der eine will unbedingt das Fotobuch der Familie aus dem 300km entfernten Eigenheim. Der andere will nochmal das Meer sehen und eine Spielerin will ihren Mann retten.

2 „Gefällt mir“

Ich würde sie ja alle nach Roskilde schicken und dort ein Festival feiern lassen. Man hat zwar gehört, dass es in Norwegen, Nordschweden Probleme gibt, aber man munkelt nur. Ich würde sie sich auf dem Festival kennenlernen lassen, und zusammen abfeiern, und komische Momente durchleben lassen im Dunst des Feiern, Alkohol Musik, so ein wenig Spannung aufbauen. Einer von ihnen erzählt dass in Kopenhagen über das er angereist ist, alles voller Stau ist, die Öresund-Brücke wurde gesperrt und niemand weiß warum, Leute auf der Straße, die nicht nach Hause können. yada yada Blackout -> Ausnüchterungszelle sowas ^^

Würde ich zumindest für Dänemark machen, denn die natürliche Abgrenzung zwischen Festival und Zombieherd die aber dann doch iwie durchbrochen wird, bietet eine anfängliche Sicherheit.

Aber ist das nicht etwas arg erzwungen? Ich meine beim besten Willen. Aus den heutigen Zellen kommt man eigentlich garnicht raus? Und wer kommt auf einem Festival in eine Ausnüchterungszelle? :smiley: da wird man doch nur in ein Zelt gelegt und ciao :smiley: Oder wie meinst du das? Gerade das yada yada würde mich interessieren :smiley: Vorallem auf einem Festival wo es dann gleich tausende Zombies geben würde? hmmm…

Die Geschichte dahinter bitte?!

Du nimmst das viel zu ernst. 1. Habe ich geschrieben Ausnüchterungszelle oder so, das kann von mir aus auch einfach irgend ein Zelt oder sonstwo sein. Ich habe nur Ausnüchterungszelle geschrieben um eine vorherige Idee aufzugreifen. Zweitens habe ich yada yada geschrieben, weil es hier nicht um eine genau auserzählte Geschichte geht, sondern eben nur ein Gefühl. Und wenn nun langsam die Drogen einsetzen und alles dämrig wird, dann muss ich nicht alles im Detail auserzählen. Wichtig ist nur die Atmosphäre. Gerade noch am Feiern unter Leuten aber es gibt trotzdem leicht beklemmte Situationen weil man sie nicht ganz Einschätzen kann in der Situation und dann am nächsten Tag allein auf dem Zeltplatz (nicht ganz allein von mir aus weil sie wohl nicht die einzigen sind, die zugreifen) . Und niemand sprach von dass nur auf einmal 1000 Zombies um sie rum sind, also ehrlich. Es ging nur um den Anfang wie sie sich kennenlernen und ne kleine Exposition und nun würden sie erstmal sich orientieren, und herausfinden was passiert ist. Und dann kommt es halt zum First Contact irgendwann, es redet doch niemand von, dass sie nun direkt nur noch Zombies schnetzeln…

1 „Gefällt mir“