Hip Hop Smalltalk

Es gibt 2017 sogar nochmehr normale Leute:

Leider klingt diese Mamut-Kollaboration ziemlich gelangweilt, der Track plätschert vor sich hin.

Ich bleib bei meinem “Normaler Samt” Album von Audio88 & Yassin.

Die Parts und der Refrain von Lena passen nicht zu einander. Hört sich wie zwei verschiedene, aber zusammengepanschte, Lieder an.

ist echt schlecht. der Part von Lena passt so gar nicht rein…

was ich auch bemerkt habe ist, dass das Lied Werbung für die Netflix Serie “Marvels the Defenders” ist.

https://www.youtube.com/watch?v=9cJOZ5dbJy4

https://www.youtube.com/watch?v=LDYutUdVViA

https://www.youtube.com/watch?v=8iLd5uj8UJ0

1 „Gefällt mir“

Für mich ist Dendemann lyrisch oberste klasse. Bei Dame finde ich die Reime recht schwach, weil auch unsauber. Es gehört echt nicht viel dazu in der Hip Hop Szene viele Reime in wenig Text zu packen. Die Kunst ist es das ganze mit Doppelreimen, komplexen Rhymeschemes und im Kontext sinnvoll zu verpacken.

Es war nicht geplant, und doch hab ich geahnt
heute wird wohl noch ein Scheißtag
was ändert Gelaber, das wenn und das Aber
egal ich steck mein’ Kopf ins Eisfach

Mein Rap ist derbe, ich weiß selbst nicht wieso
Dein Rap ist (Poison) wie Bell Biv Devoe
Ich bleib zwar nicht gern hängen auf dem selben Niveau
Doch fahr immer noch um Block in Mamas gelben Peugeot

An dieser Stelle sei kurz der „beste“ Reim der Deutschrap-Geschichte erwähnt:

„Ein Grund, warum an der Waterkant die Beats fetter waren
Euer Sound hängt am Vaterland wie Kriegsveteranen.“

Aber abgesehen von guten, meist sinnigen Reimen und Wortspielen kommt für mich bis heute kaum was an den „alten“ schnoddrigen Dende-Flow.
Da wird gerne mal über den Takt bzw. das Ende der Zeile weitergereimt, weil er eben einfach noch nicht fertig ist mit der Kette. :smiley:
Steht für mich auch im perfekten Gegensatz zu diesem „technisch sauberen“, aber sehr verkrampftem „Kollegah-Ansatz“, der heute sehr abgefeiert wird.

[quote]Während ich Filme dreh’, könnt ihr Silben zähl’n
Als wäre Rap ein Mathekurs, macht ihr nur…[/quote]
Fressfeind

[quote]Unter Regel Zwölf subsummier’ ich technische Details
Selbstverständlich verändern sich Geschmäcker mit der Zeit
Doch viele rappen ohne Drive, Kettenreime schön und gut
Doch ständig gleich gesetzte Patterns schläfern eher ein[/quote]

Hezekiel

1 „Gefällt mir“

Ich finds ganz gut. Verstehe gar nicht warum das alles so haten. Es hätte echt peinlich werden können, aber irgendwie find ich das Lena sehr gut eingebunden wurde. Generell der erste Genettik-Track den ich mir seit D.N.A. geben kann. Schon interessant wie die Geschmäcker auseinander gehen.

also ich fand, dass der Part von Lena irgendwie hineingeklatscht wirkt.
ich fand die parts von genetikk auch ganz gut.

1 „Gefällt mir“

habe ich seit Jahren nicht mehr gehört. immer noch geil :smile:

1 „Gefällt mir“

Neues Casper ist raus und ich finds super. Sollte man sich mal anhören. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber bitte nicht mit der Erwartung eines HipHop Albums rangehen, Ist noch Gitarrenlastiger, rockiger als Hinterland.

Wems garnicht gefällt könnte sich mal die Gloomy Boyz anhören. Da ist Casper auf aktuellen Trap Baets zu hören.

Hab’s jetzt gehört und bin auf jeden Fall krass beeindruckt. :slight_smile:
Allein produktions-technisch wird da Alles gekillt. Die Texte brauchen wahrscheinlich wieder ein paar mehr Hördurchgänge, um vollends anzukommen, aber der erste Eindruck passt.

Ja, so gings mir letzte Woche. Mittlerweile haben sich Favoriten rausgehört und ich bin total zufrieden mit dem Album.

Was sind deine Favoriten?

Lang lebe der Tod, Sirenen, Lass sie gehen und mit Abstand Deborah, endlich wieder ein klassisches Casper-stück. Hat mir auf Hinterland total gefehlt.

Finde die anderen SOngs alle gut, nur Meine Kündigung gefällt mir bisher gar nicht. Aber ich mochte früher Das Grizzley Lied auch nicht und mittlerweile ist das mein Lieblingssong von Casper. :smiley:

Was findest du bis jetzt am besten? Finds schon erstaunlich dass er die 4 stärksten Songs auch als Single rausgehauen hat. Deborah wäre glaub ich kein Hit geworden und zu Lass sie gehen kann ich mir noch ein Video vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Meine Kündigung ist doch der beste Songs des Albums :open_mouth:

Ansonsten finde ich noch Alles ist erleuchtet, Morgellon & Lang lebe der Tod sehr nice.