Hip Hop Smalltalk

Beim 2. Part nur noch Gänsehaut.

1 „Gefällt mir“

Mal was anderes:

Skinny von Rap.de spricht mit Prinz Pi über seine (halb)-negative Review von Pi’s Album. Klar wird da immer noch viel beschönigt im Gespräch und man geht sich natürlich nicht komplett an die Gurgel… Aber ich empfinde das als einen sehr wichtigen Ansatz in Zeiten von „Alles ist mega cool“-Journalismus, der so in der deutschen Hip-Hop-Szene vorherrscht.

Vielleicht interessiert das hier auch keinen, aber wollte ich mal so hervorheben. :smiley:

der komplette Haufen ala Rooz etc. sind doch nix als Promopisser und weit davon entfernt in irgendeiner Form kritisch objektiv zu sein

Stimm ich dir zu. Man muss aber auch dazu sagen, dass das nie Rooz’ Anspruch war, bzw. er sich selbst auch nicht als „Journalist“ bezeichnet.
Ich find das auch nicht zu 100% cool was er macht, aber er füllt eben genau die Sparte, die er bedienen will.
Gerade deshalb war es mir wichtig, dieses Video hervorheben. :wink:

jut aber von wem isset das schon? ik sehe da einfach keinen Sinn in Videos die nix machen als zusammen mit den Künstlern zusammen auf die Musik zu wi…

Da kann ich mir auch Albumrezensionen von Nuclear Blast durchlesen, zu Künstlern die bei denen unter Vertrag stehen. Fallen überraschend positiv aus :smiley:

Ich sehe das genauso wie du, wollte aber eigentlich auf etwas anderes hinaus. :smiley:
Ich unterscheide einfach deutlich zwischen „echtem“ Journalismus, sprich: Reviews in den Magazinen, qualitativ gut geführte und recherchierte Interviews (Jan Wehn), ausführlichen Reportagen & Hintergrundberichten (allgood)… Und dieser Sparte, die eben mehr Entertainment ist und quasi die „Yellow Press“ des Hip-Hop.

Kurz gesagt: Dass der unkritische Entertainer Rooz keine kritischen Meinungen liefert, ist nicht das (Haupt-) Problem von Hip-Hop-Journalismus.
Dass die, die Reviews schreiben und kritisch sein sollten - unkritisch sind - das ist das Problem.

1 „Gefällt mir“

ok Magazine lese ik zugegebener Weise auch nur in komplett anderen Musikgenres.

ich bin da wahrscheinlich bisschen late to the game aber den Assi Rap um Karate Andi, MC Bomber, SSIO und Morlockk Dillemma und co. find ich zur Zeit einfach nur geil. Prezident auch aber der ist lyrisch schon bisschen ernster unterwegs. Vor allem Morlockk kann technisch und lyrisch locker mit den Amis mithalten imho. Es erinnert iwie alles an den alten 90er Underground Rap, nur noch mehr over the top. Bisschen monothematisch frauenfeindlich und drogenverherrlichend, aber trotzdem smart auf seine eigene abgefuckte Art ^^ eine willkommene Abwechslung zu dem pseudodeepen und souligen “das leben ist so scheiße”-Style deren Schiene so viele MC’s zur Zeit fahren. Und es funktioniert bei mir auf jeden Fall besser als Kollega&Farid Bang. Vll hat ja wer paar Tipps in die Richtung






1 „Gefällt mir“

ich schieß noch paar oldschool French Tracks nach. Die Sprache ist einfach für Hip Hop gemacht auch wenn ich kein Wort versteh ^^





Huss und Hodn kennst du schon?
Weiter oben hat schon jemand mal was von Pöbel MC gepostet, würde auch in die Richtung gehen oder das alten Sylabil Spill Zeugs, das wären die Sachen, die mir gerade spontan einfallen, aber Battlerap auf Golden Age Beats gibt es eigentlich häufiger im Deutschrap.

Track des Tages:

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

bester track von den boys, werde sie ENDLICH mal live sehen im februar in wien. fuck ich bin sowas von gehyped hör die zwei seit high tide in the snakes nest und war einfach soooowas von weggeflasht von diamonds und sunshine. jetzt wo ich deren ganzen release katalog schon in und auswendig kann muss ich ehrlich sagen das kein anderer artist mich iwo ähnlich auf die art abgeholt hat. es gibt einfach niemand anderen der rap auf die art mit der power und dem ausdruck macht. (slug christ eventuell noch ähnlich)
grade muddy blunts ist einfach ein meisterwerk der part von ruby mit dem krassen flow und dann knallt scrim rein mit seinen flip flops - unschlagbar

auch eins meiner lieblingstapes https://www.youtube.com/watch?v=fke2oCQlD98

1 „Gefällt mir“

Hab die $uicideboy$ erst vor ein paar Wochen für mich endeckt, als ich über deren Datpizz Seite gestolpert bin und feststellte, dass der Großteil ihres Backkatalogs für umme zu haben ist. Hat mich schon nach den ersten Tapes direkt süchtig gemacht.
Das von die gerade gepostete Tape muss ich mir dann wohl unbedingt noch besorgen. :slight_smile:
Bei „Muddy Blunts“ sind wir uns ja schon in allen Punkten einig. :wink:

Falls du es noch nicht kennst, solltest du unbedingt mal in das „Da Devil’s Playground“ Album von Koopsta Knicca aus dem Jahr 1999 anhören. Da wird schon viel vom Vibe der Boys vorweggenommen und einige Samples wirst du wahrscheinlich auch wiedererkennen.

1 „Gefällt mir“

großes danke für den tipp! werd ich mir aufjedenfall reinziehen :slight_smile: hab vorher gesehen das dir peep auch gefällt… fand castles 2 mit lil tracy auch ziemlich geil kann ich auch empfehlen

1 „Gefällt mir“

Für Tipps in die Richtung bin ich immer zu haben, werd ich mir morgen direkt mal alles geben.
Bei Lil Peep muss man auch wirklich mal sagen, dass er es trotz seines cheesigen Auftretens geschafft hat einen eigenständigen Sound zu erschaffen, der einen v.a. nicht die letzen funktionierenden Gehirnzellen wegfräst, hätte ich von dem Typen nicht erwartet.

danke für den fetten tipp nochmal mit koopsta knicca … der style ist unverkennbar inspiriert ich kannte das gar nicht! :smiley:

Alte Three 6 Mafia Schule, falls du die noch nicht kennst, auch unbedingt das Debut „Mystic Stylez“ austesten, der Sound ist zwar noch nicht so ausentwickelt, aber grundsätzlich ist das schon der Grundstein für das was man heute unter Trap versteht.
Natürlich nur wenn du Zeit und Lust hast, ich übertreibe es manchmal mit meinem Namedropping. :wink: