Höhere Auflösung der VoDs durch die neue Konsolengeneration?

Moin!

Mit der Ankündigung, dass das Remaster von Demon’s Souls knallhart durchgenommen wird, stellte sich mir die Frage, ob ihr vielleicht an der Auflösung der VoDs schrauben wollt.
Bisher laufen die meisten Spiele der neuen Konsolengeneration in 1440p aufwärts, meiner Meinung nach reicht die Bitrate die YouTube 1080p 60 FPS-Videos zuteilt bei aufwendigeren Spielen nicht mehr dafür aus, um eine anständige Videoqualität zu erzeugen.

Ich weiß nicht wie euer Workflow diesbezüglich ausschaut, aber vielleicht könnte man drüber nachdenken die Videos in mindestens 1440p 60 FPS bei YouTube hochzuladen, damit YouTube den Videos eine höhere Bitrate zuteilt.
Qualitätstechnisch sollte das gerade bei grafisch aufwendigeren Spielen einen großen Unterschied machen.

Liebe Grüße
Jisaka

3 „Gefällt mir“

Ich warte ja sehnsüchtig auf RBTV in 4K60 aber da mieinte @maexdaemaege mal das das wohl noch sehr lange dauern wird.

Es muss immerhin nicht direkt 4K60 sein, 1440p60 macht auch schon 'nen riesen Unterschied was die Qualität betrifft.

2 „Gefällt mir“

Wäre auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Glaube das Problem ist weniger die Konsole oder die Kamera inzwischen, sondern evtl. die ganze RegieTechnik die als „Flaschenhals“ das ja auch in der Qualität auf die Streams bringen müsste, weil es dort gleichzeitig „aufgenommen“ wird fürs Upload (jedenfalls wenns live ist).

Für TechCheck gibts ja 2 Versionen 1x die 1080p Version für den Sender und einmal die 4K für den Upload (welcher nicht über die Regie läuft)

Dabei ist dann aber die Frage macht es Sinn diesen Aufwand für nur eine Sendung zu machen oder für mehr und wieviele schauen es überhaupt dann in 4K oder 1080p.
Als Zuschauer über Handy oder nebenbei über den 2. Bildschirm aufm PC wirds dir relativ egal sein weil du eher die 720p version schaust.
Wenn du natürlich einen 4K Bildschirm/TV hast und es dort Hauptsächlich schaust macht es natürlich Sinn.

Zumindestens auf dem PC ist es egal was man für einen Bildschirm besitzt. Selbst auf einem 1080p-Monitor kann man bei YouTube 1440p und höher auswählen, den Vorteil der höheren Bitrate hat man trotzdem.

Ich weiß natürlich nicht wie viel Aufwand es für die Regie wäre sowas zu verwirklichen, drüber nachdenken sollte man aber defenitiv, gerade bei aufwendigeren / schnelleren Spielen kommt die Bitrate bei 1080p schnell an ihre Grenzen.

Nach dem upgrade von 30FPS auf 60FPS hat @maexdaemaege das schon mal erwähnt das sie bei Neuanschaffungen schon auf sowas achten um irgendwann den nächsten Qualitätssprung machen zu können ^^

Das man inzwischen für TechCheck schon bisschen in die Richtung nun gehen kann, ist denke ich schon eine tolle Sache :slight_smile:
Aber auch klar, der Fortschritt geht weiter auch in der Qualität der Technik, nicht nur bei RBTV sondern auch bei der Konkurenz, da muss man am Ball bleiben.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mal so frech und krame den Fred aus aktuellem Anlass einfach nochmal aus.

Mir ist folgendes damals schon bei dem KHD zu Death Stranding aufgefallen: Die Bitrate bzw. was der Youtube-Encoder (bin quasi reiner VoD-Zuschauer. Sorry, Loide!) aus dem Quellmaterial zaubert.

Bei DS hatte ich dauerhaft das Gefühl, das Spiel durch einen Schleier zu beobachten, es konnte nie in seiner ganzen Brillianz bei RBTV glänzen, alles wirkte irgendwie matschig und breiig - und RE8 (und Returnal) macht das gleiche gerade nochmal, imho nur in noch schlimmer, vermutlich weil alles nochmal detaillierter ist und der Encoder, gelinde gesagt, an die Wand scheißt.
Als Beispiel: In der recht hellen Anfangssequenz sieht alles total schnafte aus, gar keine Probleme - aber sobald es in dunklere Passagen geht, sieht alles sehr 720p-esk aus. Irgendwie unschön. Das ist dann auch keine Frage von eventuellem spielseitigem DRS, da man teilweise Blockartefakte gut erkennen kann.

Ich weiß, dass die Technik bei RBTV noch keine 4K-Streams hergibt, ich weiß nichtmal ob Aufnahmen >1080p so im Workflow möglich/vorgesehen sind - darauf will ich aber auch gar nicht hinaus. Um in das gleiche Horn wie @anon3714106 zu blasen: Mir ist bekannt, dass einige Content Creator ihren Content in 1080p aufnehmen und in (bilinear skaliertem?) 1440p rausrechnen lassen, um von der höheren Bitrate bei YT zu profitieren. So muss keine neue Technik für gut aussehenden Content angeschafft werden und der Performancehit in der Nachbearbeitung gegenüber 1080p ist quasi zu vernachlässigen.

Wäre das eventuell eine Möglichkeit für zukünftige VoDs auf dem Sender, bei denen sich abzeichnet, dass das Spiel hochauflösende Texturen nutzt und das Gameplay einen Großteil der Zeit in Dunkelpassagen stattfindet? Bei einem Little Nightmares finde ich das beispielsweise weit weniger schlimm als eben bei solchen Eyecandy-Spielen wie RE8 und Returnal sie sind.

Wie gesagt, geht mir weit weniger um die Auflösung als solches, als darum die vermurkste Bitrate, die mitlerweile mit 1080p einhergeht, zu umschiffen.

3 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.