Hörspiele - Früher und Heute

Ich habe heute Vormittag beide Folgen gehört. Ja, sie gehören definitiv mit zu den besten Folgen.

Folge 76 – Stimmen aus dem Nichts: Eine düstere Folge mit der Stimme der verstorbenen Schwester der Klientin. Und auch der kurzen Ausflug in Bob’s Seelenwelt. Ist mir so in anderen Folgen auch noch nie aufgefallen. Der Fall und was dahinter steckt war so auf jeden Fall spannend.

Folge 99 – Rufmord: Fällt ein wenig ab, aber durch das Wiedersehen mit Dr. Franklin und das Zusammentreffen doch ein Highlight. Das Ende ist wie schon in der 76er auch wieder düsterer. Sonst ist es bei den drei Fragezeichen nie so, dass Leute wirklich aus den Weg geräumt werden sollen. :smile:

Hatte dann noch die Folgen gehört:

Folge 73- Poltergeist: Eine Top-Folge. Es sind eigentlich drei Fälle: Erst versuchen die ??? bei einem Museumsdiebstahl mitzumischen. Inspektor Cotta ist aber im Urlaub und der leitende Ermittlern hat keine Lust auf Detektive. Dann kommt eine Freundin von einen der Drei und gibt den Auftag für eine Tante eine verlegte Brosche im Haus wiederzufinden. Auch kein Knüller-Fall. Es folgt der Anruf von einer neuen Klientin, die die Hilfe braucht, da es in ihrem Hause spukt. Was dann passiert, wäre ein Spoiler. :smile:

Folge 74 – Das brennende Schwert: Titus Jonas erhält eine Erbschaft mit Brief. Er soll einen Stein an einer ihm unbekannten Person weitergeben. Die ??? werden mit der Ermittlung beauftragt. Eine spannender Fall mit vielen Figuren und Wendungen. Hat auch Spaß gemacht zu hören.

Folge 103 – Das Erbe des Meisterdiebes: Auch eine Folge, die man unbedingt hören muss. Wer die ??? kennt, der weiß auch was es mit dem Titel der Folge auf sich hat. Gleich zu Beginn bekommt Jusuts den Anruf, dass der Meisterdieb Victor Hugenay verstorben ist. Er hinterlässt ein rätselhaftes Testament mit Hinweisen auf bisher unentdecktes Diebesgut.Mit Brittany kommt in der Folge noch eine neue interessante Figur hinzu.

Folge 104 – Gift per E-Mail: War kein Totalausfall. Nur hat der Fall nicht den Charme der anderen Folgen, die ich jetzt gehört hatte. Nichts Mysteriöses oder Gruseliges, kein Abenteuer oder irgendwelche Rätsel… Eine Frau ruft an, dass sie beim Tauchen giftigen Quallen entkommen ist und nun sind sie durch E-Mail auf ihren Computerbildschirm. Parallel taucht noch der arrogante und schmierige Detektiv Dick Perry aus Santa Monica auf.

Folge 105 – und der Nebelberg: Von Rocky Beach in die Rocky Mountains. Besonders gefallen hat mir Atmosphäre und düstere Szenario. Richtig gut sind auch die Tagebucheinträge von Bob während der Folge. Nachts in einer Hütte, der Nebelberg und das Phantom erinnerte mich schon an so eine Folge von Scooby Doo. :joy: Auch eine gute Folge.

1 „Gefällt mir“

Gestern Abend 101 Hexenhandy gehört - mit Bastian Pastewka :D. Lohnt auch!

Jep. Kenne ich. Hatte ich auf Kassette. Richtig toll und gruselig am Anfang als Bob und Peter im Wald sind. :smiley:

Brittany kommt in einer späteren Folge auch noch mal vor… ich glaube es ist in der 3er Folge Die ???: Feuermond

Ja, habe ich schon gelesen. Die Folge, in der Victor Hugenay zurückkehrt. Sehr gut.

Schade finde ich bei TKKG, dass die Folgen 1 bis 99 bei Spotify fehlen. Sind noch so ein paar Folgen, die ich mal gern hören würde. Die ganzen neuen Folgen sind nicht immer mein Fall. :smile:

Jetzt hatte ich gerade auch gesehen, dass es auch Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg bei Spotify gibt. Jetzt muss ich kurz mal richtig an die alten Kindheitserinnerung bohren und totaler Nerd sein :smile:

Benjamin Blümchen

Folge 52 - Der Weihnachtstraum: Sehr geil. Allein vom Lesen des Folgetitels kommen die Kindheitserinnerungen zurück. Richtig gute Weihnachtsfolge.
Folge 50 - …als Sheriff: Auch eine tolle Folge. Mit Onkel Hugo in den Wilden Westen, wo Karla Kolumna eine Stadt erbt. :smile:
Folge 42 - …als Ritter: Als Hörspiel und Video gehabt. Lief wohl auch als Dauerschleife.
Folge 41 - …als Pirat: Wie in den Folgen als Ritter und Sheriff lesen die beiden in der Folge alte Piratenromane und machen sich dann auf den Weg.
Folge 31 - …als Feuerwehrmann: Die Folge hatte ich auch auf Videokassette. Zählt wohl auch für mich mit zu den besten Folgen.
Folge 24 - …als Detektiv: Eine schöne Folge, in der Benjamin Blümchen ein verschwundenes Pandabär-Baby sucht.

Bei Bibi Blocksberg gibt es leider nicht alle Folgen. Aber die Folgen, die ich damals zu hause hatte, sind das so doch Folgen an die ich mich erinnere und die auch toll sind:

Folge 4 - Die Bankräuber
Folge 6 - Die Kuh im Schlafzimmer
Folge 15 - Die schwarze Vier
Folge 19 - Das Sportfest
Folge 28 - Im Dschungel
Folge 31 - Auf der Märcheninsel

:smile:

Das passt wohl am ehesten hier hinein.
Die heutige schlaflose Nacht, hat mich in Projekt X wiedermal reinhören lassen und ich hab zwei Sendungen wiederentdeckt, wos um Computerspiele geht:

Type and Move - Eine Sendung “über” die Spieleentwickler der Game Manufaktur
http://fm4-archiv.at/details.php?file=43

Action-Ego-Shooter - Über die allgemeine Entwicklung der (Action)Spiele
Gäste: Ernst Hirnederl, Ernst Eierschas, Mike “DynaMike” Miller
http://fm4-archiv.at/details.php?file=74

Zur Erklärung:
Projekt X war mal meine Lieblingssendung auf Fm4. Spitzen Nonsense-Humor.
Es sind immer die gleichen drei Hauptprojektleiter(HPL), die in die verschiedensten Rollen schlüpfen. Das kann bisweilen sehr albern und bizarr sein. Man muss schon empfänglich für eine bestimmte Art von Humor sein.
Leider aber, seit sie nur noch zu zweit sind nicht mehr ganz auf dem Level.
Gibts eben schon seit 1994 und läuft seither mit wenigen Unterbrechungen jeden Donnerstag um Mitternacht auf Fm4. Von hörspielartigen Geschichten bis zu absurden Diskussiaunsrunden oder einfach einer Art Alltagscollagen.
Unbedingt die Würstelstandtrilogie anhören!
Würschtlstand 1(19.09.2002)
Aliens am Würschtlstand(26.09.2002)
Würschtlstand 3(03.10.2002)

Hier kann man sich durchklicken und alles runterladen oder direkt auf der Seite hören: http://fm4-archiv.at/files.php?cat=2

Vielleicht kennt das ja noch jemand, oder findet eventuell jetzt den Zugang, oder hasst es abgrundtief.

1 „Gefällt mir“

Also ich höre nur noch „neues von Schloss nicenstein“. :nicenstein:

Frank Spilker, Birgit Minichmayr, Sibylle Berg
Lauter gute Namen.

https://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-hoerspiel/download-zwei-ohne-musik-100.html

Ich lagere es mal hier aus:

Nö muss es nicht, aber Tarzan/Tim war in den früheren Folgen oftmals sehr extrem und wurde auch schnell aggressiv. Wenn es denn dann nicht immer im Sinne der Notwehr war, gab es oftmals so eine blutige Nase oder droht es zumindest an. :sweat_smile: Jetzt achte ich natürlich darauf, weil ich gerne immer wissen will, wie der Judo-Meister so die Schlägerei beginnt.

Weil du auch die Ufo-Folge erwähnst, sollte dann bei einer heutigen Verfilmung, der eine Judo-Trainer noch sagen, dass das „Seine Kümeltürken beim Turnier.“ waren? :sweat_smile:

Zum Glück hat Spotify nun auch das Retro-Archiv, weil trotz dieser Kritik die Hörspiele noch bessere Geschichten hatten. Neue Folgen sind oftmals sehr komisch und absurd - mit dem ein oder anderen Ausreißer nach oben. Folge 105 Vermißte Kids und Killerpflanzen ist meine ich eine der letzten gekauften Kassetten, die ich hatte. Naja, und der Fall… :man_facepalming:

Ich hatte es letztens zum ersten Mal gehört. Aber nun ja, der Hauptfall ist dann doch auch wieder ziemlich an den Haaren herbeigezogen. :joy: Da ist mir „Das Phantom auf dem Feuerstuhl“ aber mehr und unheimlicher in Erinnerung geblieben.

Tarzan/Tim hat sich halt nichts gefallen lassen. Er war der Kinder Actionheld der 80er & 90er. Der John Wick der Kinderheldenserien. Nur, dass er gegen Ende alles konnte. Karate, Judo und Kung-Fu und die Sprüche immer :joy:

,Bestell dir schon mal ein Bett im Krankenhaus"
.,Ich bin ganz gut in Judo. Dem nehme ich die Tasche ab, bevor er weiß, was los ist"
,Das war eine Warnung. "

Ich hab es gefeiert als seine Gaby mal wieder gegen Ende entführt wurde, dieses mal von Triaden, und die ihr Herorin, jedenfalls was mit Drogen spritzen wollten. In dem Moment dachte ich mir.

Mach Sie alle platt. Brech diesen Arschlöchern alle Knochen. Genau das passierte. Das war eine innere Befriedigung. Es reagierte mich ab und die anderen Kinder, die mit hörten auch. Da konnte er übrigens Kung-Fu.

Genau wie bei Horrortrip im Luxus Auto. Eine Folge voller Action. Voller Adrenalin Kick für uns Kinder damals. Wenn du das verfilmen würdest, müsstest du das eigentlich erst so ab 12 machen oder gar ab 16, weil da fast nur Action ohne Pause ist. Die werden ja die ganze Zeit immer wieder von diesem Motorrad Fahrer verfolgt & angegriffen. Stelle mir das als einen Film ziemlich heftig vor.

Das Phantom auf dem Feuerstuhl wird immer eines der Höhepunkte bleiben. Ja, klar, die Geschichte von Finkenstein ist an den Haaren herbei gezogen wie so vieles bei TKKG und Kommissar Zufall, aber das gehört eben auch zu TKKG. Das war ja wie ein Erkennungszeichen der Reihe.

Genau wie bei dem drei ???, meiner Meinung nach Peter immer nutzlos erschien. Der Charakter hat mich nur genervt. Justus und Bob sind eigentlich da eher die Macher. Anders als TKKG waren mir die ??? aber meistens nicht kurzweilig genug. Bis auf ein paar Ausnahmen, wo dann doch mal mehr Action gewesen ist.

Die Fünf Freunde sehe ich ganz hinten. Das Merkmal der Reihe war wohl, wie man ständig irgendwo/irgendwie Geheimgänge findet und das fast jeder Junge, der heute weit aus älter als ich ist, Anne heiß fand.

Ich habe mir die letztens auf DVD ( Hab die dicke Box mit den Original Autogrammen der Darsteller + Timmis Pfotenabdruck ) versucht anzusehen. Irgendwann wurde es langweilig, dass die Kinder immer wieder von den Bösen erwischt wurden, gefesselt wurden, eingesperrt wurden und durch irgendeinen Zufall doch noch gerettet wurden.

Aber das heutige ältere Erwachsene, damals Anne heiß fanden als Jungs, kann ich nachvollziehen.

Die neuen Sachen der Fünf Freunde, diese Kinofilme kenne ich gar nicht. Kann man sich das angucken oder kriegt man dann Zustände wie bei den ??? Filmen?

Wobei bei TKKG da gibt es auch so neue Folgen, wo der Rest total überflüssig ist. Waren Klößchen und Gabi sowieso oftmals. Wenn Gabi denn mitkommen durfte. Aber Karl hatte immer mal mit Wissen geglänzt, nur hatte ich letztes Jahr Folgen gehört, da war Tim sogar schlauer. :joy:

Peter wird halt immer als der Hasenfuß genommen, aber hat auch seine Momente. Mir gefallen die Drei ??? lieber, die haben einige sehr starke Geschichten. Leider sind so die zuletzt releasten Folgen bei Spotify auch nicht so der Hammer. Muss mir glaub ich nochmal die Guten anhören.

Bei den Fünf Freunden fand ich auch nur so ein paar Folgen ganz gut. Weil ja da stand oftmals auch noch Abenteuer, einsame Inseln und Schatzsuchen im Mittelpunkt.

Meine Oma hatte noch so viele alte Hörspiele von Jugendbanden. Die Funk-Füchse, die Pizza-Bande und Tommy und seine Freunde. Ab und an ganz amüsant.

Habe ich noch nie gesehen. Auch bei ??? könnte ich es halt nicht, weil die ??? einfach die Stimmen sind. Da würde ich dann lieber zu den ??? live gehen 2019/2020. Muss ich mal gucken, wo es noch Tickets gibt.

https://dreifragezeichen.de/live/tour-2019

Zuletzt kam die 200. Folge „Feuriges Auge“ von Die Drei ??? raus. Man kennt schon die anderen Jubiläumsfolgen, die dann drei Teile haben. Aber Feuriges Auge haut nochmal einen drauf und hat vier Teile a 72:20 Minuten, 71:16 Minuten, 74:13 Minuten und 77:48 Minuten. Fast 5 Stunden Hörspiel-Spaß mit Justus, Peter und Bob. :smile:

Ich habe mir die 5. Folge nicht noch mal angehört. Aber wer Spaß daran hat, sollte sich dann den „Fluch des Rubins“ nochmal geben, weil die 200. Folge den alten Fall nochmal aufgreif. :wink: Ich finde es immer wieder schön, wenn alte Fälle und auch Charaktere vorkommen und man den Bogen spannt. Gefiel mir auch immer bei Victor Hugenay.

Mir hat die 200. Folge gefallen. Besser als so manch andere Folge in den letzten Jahren, was aber auch nicht zu schwer ist.

Ich hatte sogar nun so viel Lust auf Die Drei ???, dass ich mir dann doch noch ein Ticket für „Die drei ??? und der dunkle Taipan“. 40-jähriges Jubiläum und so manche Live-Folge war immer recht lustig. Dann möchte ich sie auch mal auf der Bühne sehen. Wer weiß, wann man das nächste Mal die Möglichkeit hat.

1 „Gefällt mir“

Die Live-Touren sind auf jeden Fall immer Spaßig und kommen gut rüber, ich bin in diesem Jahr im November auch dabei und freu mich schon! Die Fälle sind ja auch immer extra was für die Bühnenshow angepasst und mit viel Humor und Anspielungen gespickt. Fans machen da mit einem Besuch eigentlich nichts falsch.

Habe mittlerweile die Folge 200 auch komplett durch. Das Buch vorher habe ich nicht gelesen, kannte den Inhalt also vorher nicht. Insgesamt gefällt sie mir ganz gut, hatte spannende Momente, tolle Sprecher und ein paar nette Auflösungen. Trotzdem gibt es auch Aspekte die mir nicht so zusagen. Ist für mich mit Schattenwelt zusammen die Schwächste der Jubiliäums bzw. Drei-Teiler Folgen.

Spoiler Review zur Folge 200. (bin irgendwie zu blöd das als Spoiler zu verdecken, das klappt grad nicht)

Ich bin mit manchen Aspekten hin und her gerissen. Einerseits finde ich die Idee spannend nochmal einen alten Fall aufzugreifen, andererseits muss die Serie schon aufpassen nicht zum reinen Nostalgie-Faktor zu werden. Sie sollten eine gute Mischung zwischen wiederkehrenden Charakteren und neuen finden und auch neuen Settings. Grundsätzlich ist das aber trotzdem erstmal nichts schlechtes. Was dabei aber hier nicht gefällt ist zum Beispiel, dass der Zeitraum zwischen dem ersten Fall und dem jetzigen auf 4 Jahre beziffert wird. Das kommt mit anderen Beschreibungen und den Charakteren wie sie aktuell sind, nicht gut hin und eigentlich sind das eher 2-3 Jahre zu wenig. Z.b. das Gus jetzt studiert oder wie Randur beschrieben wird. So eine Transformation macht man nicht in 4 Jahren durch. Die Reaktion von Tante Mathilda am Anfang auf Justus Verhalten und Verschwinden finde ich komplett albern und übertrieben dargestellt, als ob die Jungs noch 12 Jahre alt wären.

Allgemein ist der Anfang mit der Mine und bis sich ein Spannungsbogen aufbaut zu langatmig, hier hätte man eventuell kürzen können und vielleicht wäre eine Kürzung auf 3 Teile eine bessere Entscheidung gewesen.

Die Auflösungen in der Geschichte, die Zusammenhänge und Charaktere haben mir insgesamt gefallen und es war dann ab einem Zeitpunkt schon spannend und interessant mitzudenken, auch wenn jetzt keine bahnbrechend neuen Sachen oder Überraschungen vorgekommen sind. Für mich die stärkste Stelle der Folge: Wo die Geschichte eine Zeit lang aus Bob und Peters Perspektive erzählt wird und sie ermitteln müssen und später die zeitgleichen Entwicklungen aus Justus Sicht für den Zuhörer dargestellt werden. Und wie sich dann alles zusammenfügt, dass war mich für mich der spannendste und unterhaltsamste Teil.

Ich bin keiner der aktuellere Folgen grundsätzlich schlecht findet, ganz im Gegenteil, ich finde, dass da immer noch gute dabei sind und auch manchmal gute, frische Ideen. Speziell aber die ca. letzten 5-7 Folgen haben mir schon sehr wenig gefallen teilweise, da war schon harte Kost dabei. Umso erfreulicher, dass Folge 200. dann insgesamt doch viel Spaß macht. Handwerklich fantastisch gemacht (Sprecher, Musik, Geräusche etc.), über die Aspekte, die mir nicht gefallen haben, kann man insgesamt hinwegsehen. Allerdings führen diese trotzdem dazu, dass diese Folge für mich nicht in das aller erste Folgenregal mit meinen Lieblingsfolgen kommt. Solides, vllt oberes Mittelfeld würde ich sagen. Muss ich aber auch nochmal öfter hören dafür. Die beste Mehrteiler Folge für mich ist und bleibt Feuermond, da hat wirklich fast alles gepasst.

Ich war nun zuletzt bei der Live-Tour „Die drei Fragezeichen und der dunkle Taipan“. Was soll ich sagen? Es war schon geil. Eine Halle gefüllt mit Menschen, die einfach nur die drei Detektive hören wollen. Als die das Licht auf einmal ausgeht, die Musik ansetzt und Rohrbeck, Wawrczek und Fröhlich auf die Bühne kommen und posen, haha, einfach Wahnsinn. Als ob man irgendwie gerade eine Rockband auf Welttournee hat. :smile:

Auch der Rest war grandios. Matthias Keller war dabei, den ich schon mal bei der Ferienbande als Erzähler und Kommissar Tappert gesehen hatte und auch Fröhlich’ Schwester. Der Herr, der die Töne immer live macht, ist auch fantastisch.

Zur Story: Hat mir gefallen. Kurz vor der Pause hatte es eine Länge, aber das war auch okay. Viel Witz und Insider natürlich dabei, aber so soll es auch sein. Das Ende war okay, aber jetzt auch nicht großartig - daramatisch war es aber. :joy:

Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und es einfach fantastisch, dass die Jungs das nun 40 Jahre machen und live Hallen füllen mit Hörspielen.

1 „Gefällt mir“

Werde Donnerstag bei der Tour sein. Freue mich schon sehr drauf!

Ich höre ca. seit einem Jahr regelmäßig „Die drei Fragezeichen“. Ich hatte damals nur zwei Folgen der Serie auf Kassette („Der Phantomsee“, „Der Automarder“). Habe mithilfe von Spotify alles nachgeholt, was ich noch nicht kannte und freue mich auch immer über jede neue Folge!
Ich finde Hörspiele immer noch eine sehr schöne Beschäftigung, vor Allem, wenn ich lästige Hausarbeit erledigen muss macht es das ganze wesentlich erträglicher. :grin:

1 „Gefällt mir“