Ich trau mich es kaum zu sagen, aber ich fands irgendwie geil
Ja was soll ich sagen, er ist einfach eine Granate auf diesem Feld und ja, ich würde auch lieber ein richtiges Ende mit Ihm sehen, als dieses was wir geliefert bekommen haben.
Ich war großer House of Cards Fan und Kevin Spacey ist ein brillanter Schauspieler, einer der Besten die es je gab.
Aber er muss sich gerade einer Klage wegen sexueller Nötigung Minderjähriger stellen, also das gleiche wie beim Fall in den 80ern. Das ist eine Grenze wo ich persönlich Kunst nicht mehr vom Künstler trennen kann und dementsprechend finde ich das Video den falschen Ansatz sich dazu zu äußern.
Meine Vermutung ist auch, wenn es sich um Mädchen gehandelt hätte die er angeblich genötigt hätte, könnte er sich so ein Video niemals erlauben.
Dies sind die Worte von Kevin Spacey, beschuldigt der sexuellen Belästigung, aus einem Video, in dem er als Privat-Person auftritt:
“You trusted me, even though you know, you shouldn’t”
“We’re not done […] I know, what you want! You want me back!”
Das allein reicht schon für Übelkeit bei mir, weil genau hier Victim-Blaming stattfindet. Zum kotzen!
Kann man so sehen, ich bin da aber doch etwas vorsichtiger, was man da hineininterpretiert, dafür ist das alles zu sehr in-Character. Aber ja, einen komischen Beigeschmack hat die ganze Sache.
@slyce28 “zum kotzen” find ichs fast, aber noch nicht ganz. aber aus meiner sicht ist es schon echt krasser als nur ein “komischer Beigeschmack”. Das ist einfach abartig, tut mir leid, aber ich versteh das nicht.
Der Spacey soll sich erstmal um seine sch*** kümmern, die er angerichtet hat und wegen der er vor gericht steht. Dass er sich nochmal “meldet” kann er machen, aber auf diese Weise zu diesem Anlass an diesem Tag, “in charakter” und immernoch so kalt, cool, “überheblich”, als hätte er überhaupt irgendwas groß zu melden.
Also wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen, der leidet ein wenig an Realitätsverlust, und zwar nicht an dem von der guten Sorte. Auf mich wirkt das, als hätte er ne völlig kranke Wahrnehmung seiner Umgebung, als würde er nicht die Tragweite seiner tat(en) ganz durchblicken.
edit: was ich aber gut finde ist der comment
Your empathy is about as fake as that sip from your mug at 0:39
Ich finds geil und liebe es wie es die Leute triggert.
Den Kommentar pinne ich mir mal für den Tag an, sollte Spacey im aktuellen Verfahren verurteilt werden. Mal gucken wer dann “getriggert” wird.
Ich muss @irishrOy hier zustimmen. Ich verstehe nicht wie verdreht er sein muss um zu denken, dass dieses Video ihm hilft. Klar gibt es Leute die es anspricht, siehe oben, aber das sind nicht die, die ihm bei einem Comeback behilflich seien könnten. Der Typ ist durch, da kann er noch so oft Heimvideos drehen.
Was hat das mit meinem Kommentar zu tun?
Als ob mich das jucken würde. Falls der Typ verurteilt wird, gut so, dann hat ers verdient. Und wenn nicht, auch gut.
Ich finde es irgendwie erbärmlich Kevin Spacey bei seinem lächerlichen Versuch zuzusehen sich wieder ins Gespräch zu bringen.
Wie man das dann auch noch geil finden kann und anderen, die das kritisch sehen unterstellt sie seien “getriggert”, so als wäre diese offen zur Schau gestellte Empathielosigkeit eigentlich ganz harmlos, geht mir irgendwie nicht in den Kopf.
Aber hey, deine Meinung, toll, frohe Weihnachten und so.
Die Wünsche ich dir auch.
Es gibt auch Leute, die Kunst und Künstler trennen können. Mir relativ wumpe was er als Privatperson gemacht hat, dafür sind Gerichte zuständig, die sich dieser Thematik widmen und ein Urteil fällen. Ich feiere den Schauspieler Spacey in seinen Filmen und Serien. House of Cards ist doch das beste Beispiel wie gut er eigentlich ist. Die neue Staffel ohne ihn und mit Robin Wright in der Hauptrolle hat maximal Tatort Niveau. Der Typ ist einfach genial in seiner Arbeit, das kann keiner abstreiten.
Jetzt versucht er sich an einem Comeback,ist denke ich verständlich und nachvollziehbar. Die Leute entscheiden am Ende, ob es gelingt oder nicht. Das er aber weiterhin polarisiert und die Leute an ihm interessiert sind, zeigen denke ich die Aufrufe. 5 Mio Views in weniger als 24h, selbst das Like Dislike Verhältnis ist positiv.
War übrigens ein cleverer Schachzug mit der Nummer zu kommen, nach der desaströsen 6. Staffel, dazu noch an Heiligabend, wo die Leute entspannt sind und gerne mal verzeihen.
Aus Sicht des Konsumenten, der Kevin Spacey als reinen Schauspieler sieht, würde ich ein Comeback begrüßen.
Wenn Spacey selbst seine Kunstfigur nimmt um sich nach einem Jahr den realen Anschuldigungen zu stellen, sollte man nicht unbedingt mit der „Kunst von Künstler trennen“-Argumentation kommen.
Spacey scheint offensichtlich selber kein Interesse daran zu haben von seiner Kunst getrennt betrachet zu werden.
Man könnte sagen das ist auf seine Augenwischerei zurückzuführen. Das hat er ja schon bei seinem Tweet formidabel gezeigt, wie er das macht. Indem er gestanden hat, dass er einen Minderjährigen missbraucht hat und sich gleichzeitig offen als schwul geoutet hat.
Da könnte man jetzt vermuten, er wollte die aufmerksamkeit ein wenig aufteilen und verschieben.
Da hängt die Wahrnehmung (zumindest bei mir) auch damit zusammen, seit welchem Zeitpunkt ich über ihn als Mensch bescheid weiß.
House of Cards grad am anfang finde ich objektiv eine recht gute Serie, genau wie auch den Film mit Morgan Freeman.
Würde ich HoC und seine Filme allerdings weiterempfehlen, ohne explizit zu sagen, dass er menschlich total verderbt zu sein scheint? In keinem fucking Fall Ich finde da gehört es sich schon, solche Sachen nicht unter den Tisch fallen zu lassen. Anschließend kann jeder selbst darüber nachdenken, wie er jetzt das Werk und die Person sieht.
Und er kann jetzt gern Sachen produzieren und machen, wenn er möchte. Und rein objektiv kann das auch gute Qualität haben. Aber für mich stecken auch immer die Menschen hinter ihren Werken, und das beziehe ich mit ein. Und deshalb werde ich, falls der Spacey noch was machen sollte, das wohl nicht mehr so knorke finden.
Aber mal schauen was der 7. Januar bringt^^
Natürlich ist es In-Charakter… Aber das auch nur, weil er den Underwood TOnfall drauf hat. Jeden einzelnen dieser Sätze (“Habt ihr mich wirklich sterben sehen?” “Ihr springt voreilig von einem Schluss zum nächsten”) lässt sich total direkt auf seine Missbrauchs-Situation beziehen und ist penibel exakt darauf zugeschnitten.
Die Idee dahinter ist auch eindeutig: Ihr habt Underwood verziehen, weil er ein cooles Arschloch ist, weil ihr seine Gedanken kanntet und seine Ziele, seine Beweggründe und jeden Schritt auf dem Weg dahin. Wo ist das anders zu meinem Fall?
Und die Antwort ist ganz klar: Da, wo reelle Menschen Schaden davon getragen haben ist es vorbei.
Ich finde es auch großartig, dass viele Kommentatoren von “Innocent until proven guilty” und “unsubstantiated accusations” sprechen. Seine Entscheidung, jetzt als schwuler Mann zu leben (als wäre es eine bewusste Entscheidung, die man treffen und widerrufen kann), ist nichts anderes als ein abfälliger Kommentar über Homosexuelle. “Tut mir Leid, dass ich vielleicht ein Minderjähriges Kind misshandelt habe, als ich betrunken war. Aber ich will halt jetzt schwul sein… Da macht man das halt so”…
Das Handling seiner Situation war absolut ekel-erregend. Ja, er ist ein guter Schauspieler, aber viele schlechte Menschen sind gut in irgendwas…
Und ein paar gute Menschen sind schlecht in vielem. Soll ich deshalb jetzt nur noch schlechte Produkte von guten Menschen kaufen?
Wer weiß vielleicht quält mein Installateur gerne kleine Tiere, trotzdem ist er der einzige der sich mit den Rohren im Haus auskennt.
klar ist ne subjektive Grenze und niemand nimmt dir den spaß, wenn er hier den Spacey kritisiert und die Aktion verurteilt.
Ich persönlich kann das nicht mehr trennen, wenn sich jemand an Kindern vergriffen hat. Den Fall in den 80er hat er ja quasi zugegeben. Es geht jetzt um einen neuen möglichen Übergriff aus 2016.
Ich schau auch noch immer gerne die “Die Nackte Kanone” Filme, obwohl OJ ein verurteilter Mörder ist.
Sowas ist mir in solchen Fällen halt egal, solange der Film gut ist.
(Und Baby Driver letztes Jahr war nice!)
Meines Wissens wurde OJ frei gesprochen, macht aber natürlich keinen Unterschied. Aber das nehme ich dir doch auch nicht.
Ich sag doch nur wie es bei mir ist und wahrscheinlich vielen anderen.
Du hast Recht verurteilt wurde er wegen anderem Zeug.
Aber das macht die Figur Nordberg auch nicht besser oder schlechter.