Also ich würde mich zur Zeit mehr oder weniger an SR orientieren und Attribute bilden, die Fähigkeiten limitieren und anders herum. Als Endergebnis wären im besten Fall 95 von 100 auf einer Fähigkeit möglich, um auf diesen Wurf zu kommen müsste man schon einiges investieren.
Das ist für mich zur Zeit der grobe Ansatz den ich persönlich als okay empfinde. Denke man muss was am Feintuning der Stellschrauben mache (unten wird klar was gemeint ist). Für mich ist es wichtig, dass man One Shot Charakter konvertieren kann, wenn einem das Setting gefällt, auch wenn die Einführung von Attribute den Eindruck erwecken, ich will ein neues Spiel bauen.
Ich würde alles in 5er Schritten steigern, 5 Punkte als die kleinste Einheit bei Generierungs- bzw. Erfahrungspunkte, finde ich angenehmer, müsste man aber nicht.
Meine momentane Attribute wären Fitness, Geschick, Reaktion, Instinkt, Verstand, Charisma, die im groben und ganzen alle Fähigkeiten-Felder abdecken.
Beispiel:
Um die Fähigkeit Pistolen (schiessen) auf 95 zu bekommen,
muss eine Person das Attribut Geschick auf 50 haben und Pistolen auf 45.
Das Attribut Geschick limitiert die auf den Attribut basierende Fähigkeit.
Bedingung:
Man darf max 10Punkte mehr in einer Fähigkeit haben als sein zugehöhriges Attribut.
Hier könnte der Spieler den max. Wert von 60 für Pistolen ausgeben, da er ein Geschick Wert von 50 besitzt, was aber nur Sinn macht, wenn man mit Mali immer noch eine guten Pool haben möchte
Auf der anderen Seite, limitieren auch die Fähigkeitspunkte das zugehörige Attribut
Bedingung:
Man muss die dreifache Anzahl an Fähigkeitspunkte in dem basierenden Attribut aufgewendet haben, wenn dies höher ist als 15, um dies zu steigern
In diesem Fall insgesamt 150 Punkte in Geschick basierende Fähigkeiten.
Das Attribut zu verbessern kostet ersten 10 ein Punkt, dann die nächsten 10 jeweils 2, dann 3 und schlussendlich 4.
Der Maxpool wäre somit 50 Attribut und 60 Fähigkeit, wobei nur 95 zählen (wäre bei starken Mali bei Proben noch interessant).
Meine Stellschrauben wären:
- den Fähigkeitenpool auf 95 von 100 zu regulieren.
- die Fähigkeit aufzuteilen in Attribut und der Fähigkeit selbst.
- die Bedingung zum steigern festlegen
- die Attribut kosten gestaffelt erhöhen, zehner schritten um eins erhöhen
- die Attribut auf max. 50 und Fähigkeiten auf max. 60 setzen (wird vom Pool limitiert)
Wieviele Punkte man zu Anfang hat, müsste man noch ausprobieren, auch kann es sein, dass der limitierende Wert für Attribut steigern noch angepasst werden muss.
Warum Attribute?
Ich sehe beim Aufteilen des Würfelpools auf lange Sicht eine faire und spielerisch nachvollziehbare Lösung als, die Reglung mit den 10% +10 für 80+ Fertigkeiten, zudem kann man mit Attributen andere Werte besser beschreiben und je nach Setting Werte verbessern, Grenzen bestimnen, zB. Ist ein Mensch mit Fitness 40 eher in der Lage mehr zu tragen als einer mit 20, zudem ist seine gesundheitliche Verfassung besser zu zuordnen (evtl. mehr HP) oder er macht mehr Schaden beim Nahkampf, weil er fester zu haut und und und…
Das Ganze hat natürlich auch Nachteile, zB. man muss Attribute definieren und die Fähigkeiten einem zuordnen, was bei Settings aufwändig werden kann.
LG
PS: Ich hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben, Legasthenie und die Uhrzeit sind keine gute Kombi, ansonsten, bei Unverständlichkeit nachfragen.