Ja natürlich, wie gesagt, einen working line border collie würde ich mir jetzt nicht in die Wohnung holen wollen Nachdem was ich gelesen habe gibt es da Rassen die sich besser oder schlechter mit dem Apartmenleben vertragen.
Es gibt einen Aufzug und obwohl ich nicht mit meinem Partner zusammenlebe kann er im Notfall mal einspringen
Ja, wie gesagt, ich finde, das ist eine Hunderasse, die ich weder als Einsteigerfreundlich betrachten würde noch was für Wohnungshaltung ist. Die gehören imo raus, und sei es einfach nur, dass sie den ganzen Tag im Garten toben können. (Meine Schwiegermutter hatte einen Border Collie - Schäferhund Mix aus dem Tierschutz, der genau deshalb ausgesetzt wurde, weil der richtige Bewegung gebraucht hat. Sie hatte noch einen Podenco-Schäferhund Mix, die dann ständig zusammen gespielt haben).
Wenn es dir um Arbeit mit Hunden allg. geht, können das extrem viele Hunde leisten und würde mich nicht auf bestimmten Rassen versteifen.
Entschuldige, falls sich das jetzt so belehrend und kritisierend anhört. Ich bekomme es gerade nicht besser formuliert.
Ich verstehe den Reiz eines Hütehundes total (sind meine Lieblinge).
Ne ist ne völlig valide Meinung und ich werde da auf jeden Fall auch mit meiner Trainerin im Austausch bleiben, will ja auch nix dummes machen
Border Collie wäre mir auch allein schon grade so zu groß, also der ist auf jeden Fall raus (nicht weil ich große Hunde nicht mögen würde, einfach aus Platz und praktischen Gründen wäre etwas kleiner besser. )Aber ein Chihuaha wäre eben auch nix für mich
Meinen absoluten Traumhunde, d.h. absolut nicht realisierbar, sind neben Husky Mix, ein Wolfhund. Ich liebe diese Hunde.
So eine Hundrasse, die ich mir niemals zulegen würde.
Kann ich nachvollziehen. Mich hätte mal ein Berner Sennenhund-Rüde fast umgeworfen, weil er sich einfach nur neben mich setzen wollte und mich dabei leicht angerempelt hat, lol.