Naja aber das ist doch dann deine eigene Schuld. Wenn du das gut machst kannst du dich dafür sicher so bezahlen lassen dass du davon leben kannst.
Liegt halt im Auge des Betrachters. Ich kann die Kritik an der Art und Weise sicherlich verstehen, die Kritik an der Sache selbst nur mäßig.
Hätte Ian das ganze 3 Monate und nicht 3 Tage vorher gemacht, würde ich dir fast zustimmen.
Abgebucht wird immer zum Monatsende hin, denke das es dann eohl auch zu dem Zeitpunkt auf das Konto kommt.
Man muss bei Ian natürlich auch sagen das er seine Familie dort hat und es nicht einfach Strandurlaub ist.
Hab zwar nichts gespendet, aber finde es völlig ok. Besser als ein Gronkh,dem bei einem Livestream noch x-mal Geld reingeschoben wird von irgendwelchen 13 jährigen. Der hat wahrlich genug.
Verstehe sowieso nie den “Neid” einiger deutscher die unter anderem Hartz4-Empfänger dissen, obwohl sie keine Ahnung haben warum die das Empfangen. Da sollte der ein oder andere mal nach oben schauen als auf die zu hauen die unten liegen… da gibt es genug Leute die unverdient Kohle abgreifen und in unverhältnissmässigen Mengen (Fußballer ect.)
Diese Naivität wird Ihm eben verständlicherweise negativ ausgelegt.
Und “nicht mit der Resonanz gerechnet” glaube ich eben einfach nicht, er kennt ja seine Zugrifffszahlen bei Ian Isst, und hat sich ja nur auf Patreon umschauen müssen wer da sonst noch ist
Ich weiß nicht wie man sich so darüber aufregen kann dass Ian Geld von Leuten bekommt die ihn gerne unterstützen wollen. Das Leben ist nicht fair manche haben halt das Glück oder haben zur richtigen Zeit gehandelt. Ich halte das Geld was eine Bibi oder sonstige Youtuber verdienen auch nicht für verdient, aber sie haben halt zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Zeitgeist. Wenn Ian jetzt nicht auf Patreon wäre, wäre meine Schichtarbeit auch nicht einfacher. Sieht mir einfach immer nur nach Neid aus.
Exakt, typische Neidgesellschaft beschreibt das Ganze wunderbar.
Wunsch, dass Leistung angemessen bezahlt wird = Neid?
Und wer bestimmt welche Leistung was wert ist?
Darüber kann man diskutieren. Deine “typisch Neidgesellschaft”-Diagnose greift auf jeden Fall zu kurz.
Edit: Sorry, das Zitat stammt von @FordP. ist auf jeden fall nicht “nur” Neid, sondern, wie du schon sagtest, das Gefühl, dass es unfair ist, was manche / wie einfach manche etwas für ihre Leistung bekommen.
ich verstehe jetzt nicht was die Kritik ist. Wer spenden will kann spenden und wer kein Bock hat, oder die Idee nicht gut findet, kann einfach nicht spenden (wie ich z.B.).
Menschen können doch selber auswählen, für was sie ihr Geld ausgeben. Einige geben es Ian für sein Patreon Account, andere geben es gerne für Lootboxen und wiederum andere kaufen sich ein Glas Mayonnaise, weil es runtergesetzt ist, auch wenn man Mayonnaise nicht mag.
Wie einige die Kritiker wieder bewusst falsch verstehen möchten…
Normale Patreon-Kampagne:
- “Leute ich habe mal wieder richtig Bock ein geiles Ian Isst zu drehen. Würde das ganze wahrscheinlich gegen Ende des Jahres machen, Ziel noch offen.
Um das zu stemmen brauche ich eure Unterstützung, damit ich in gescheites Kamera Equipment investieren kann. Je nachdem wie viel Geld reinkommt, weite ich meine Reise aus und versuche sowohl Street-Food, als auch gehobeneres Essen vor die Linse zu bekommen. Danke für eure Unterstützung.”
Wie es Ian gemacht hat:
- Urlaub gebucht
- 3 Tage vor Abflug gesehen wie viel Kohle Simon mit seinem Podcast macht.
- Auf die raffinierte Idee gekommen, das alles als Businessreise zu verkleiden
- Simon oder Budi angeklingelt ob man im MoinMoin um Unterstützung bitten darf
- Schnell die Patreonseite hingerotzt
- Gebettelt ohne rot zu werden “Boah danke ey, jetzt kann ich ja doch was essen”
- Nachdem er 500 Kröten hatte mit der Aussage kommen “Ah, jetzt brauch ich noch ne Kamera, hab ja nur die kleine GoPro”
Und der Satz “Hab bei dir gesehen, dass man mit Patreon viel mehr Geld macht als nur mit so YouTube Videos” war auch Gold.
Hat die Community Ian jetzt das Leben gerettet? Denn er hätte ja sonst den kompletten Urlaub ohne Essen auskommen müssen.
Immer dieser Neid … ich gönne es Ian auch wenn ich ihn jetzt selbst nicht unterstütze habe einfach zu viele Patreon Projekte die ich schon unterstütze das ist in meinem Budget einfach nicht mehr drin gewesen. Werde es mir sicherlich irgendwann alles mal anschauen.
Alles!
Hat er das echt gesagt?
achso okay.
ich habe das MoinMoin wie auch die Patreon Seite nicht gelesen/gesehen, weil mich das sowieso nicht interessiert hat (ich muss mit meinem Geld erst mal Essen für mich selber kaufen )
Naja, am Ende ist immer noch jedem frei überlassen zu spenden. Ich meine die meisten haben bestimmt die Patreon Seite angeguckt wie auch das MoinMoin.
Wer Geld hat und weiterhin für eine coole Aktion hält…who cares?
Bewusst würde ich jetzt nicht sagen.
Es werden im Thread, so wie ich das sehe, zwei Sachen vermischt.
Einerseits die Tatsache, dass sich jemand eine Reise mit so einer Seite wie Patreon finanziert. Bzw. sein Essen, oder sonstwas.
Dort bemängeln einige, dass dies keinen richtigen Gegenwert habe und keiner richtigen Arbeit gleiche.
Und andererseits die Umstände, wie die Patreon-Geschichte rund um das MoinMoin aufgezogen wurde.
Dort hast du die Kritikpunkte gut zusammengefasst. Vielen ging es allerdings gar nicht mehr um den zweiten Teil, bzw. wussten das gar nicht, weswegen sie den Grund für Kritik nicht gesehen haben.
Frage mich wie die ganzen VLogger die für ein Jahr Au Pair in einem anderen Land machen oder FSJ oder Austauschstudenten eigentlich noch nicht verhungert sind sondern auch cooles Zeug und Essen aus dem Land zeigen können… ach ja stimmt die arbeiten
Es geht nicht darum dass er Geld von anderen bekommt. Das gönne ich ihm und ich mag ihn ja auch.
Du hast den Punkt nicht verstanden, dass man, trotz aller Sympathie, die kurzfristige “Planung” scheiße finden kann.
Ich hab es verstanden auf den Punkt bin ich gar nicht eingegangen was ich jetzt tun werde.
Dann war es halt kurzfristig na und? ja kann man scheiße finden oder auch nicht. War halt eine spontane Idee. Wirkt für mich typisch künstlerisch verplant.