"Ian isst ..." geht weiter!

ist richtig

Einzelpersonen und Personengesellschaften (z. B. GbR) können nicht als gemeinnützig anerkannt werden und deswegen auch keine Spendenbestätigungen ausstellen.

http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/spendenrecht.htm

1 „Gefällt mir“

nein die AGB etc. sind niemals absolut uninteressant :slight_smile:
als kunde machst du deinen „vertrag“ mit patreon, nicht mit ian. du zahlst das geld an patreon nicht an ian.

wenn sie gegen geltendes recht verstossen sind sie genau das

6 „Gefällt mir“

warst du nicht derjenige der meinte, ian solle gefälligst in einem asiatischen restaurant arbeiten? ^^

9 „Gefällt mir“

bestimmt ist es ein unterstützer und will nur das das thema geschlossen wird :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Tendenziell nicht falsch, aber da Patreon so gar nicht an das dt. Rechtssystem angepasst ist würde das vor Gericht wohl kritisch beäugt werden.
Im Klartext: Patreon tritt nur als vertragsmittler nicht als Vertragspartner auf.
Und ich weiß, da steht bei Patreon was anderes, aber wie gesagt, spielt das in Deutschland eher eine geringere rolle, wen es dem objektiven Betrachter anders vorkommt. Und auch AGB´s müssen exakt auf deutsches recht angepasst sein um die erwünschte Wirkung zu erzielen. Ohne die Patreon AGB genau gelesen zu haben, behaupte ich, dass dort wenig steht, was dem Creator vor Gericht helfen würde.

ein deutscher kunde kann doch auch bei einem ausländischen unternehmen kunde sein? ^^

seit wann darf ich nur noch in deutschland einkaufen?

wäre wenn das so wäre wie IIIII es sagt nicht patreon auch haftbar für das was ihre patreons so treiben? wie ist das zb bei ebay?

Ja aber es ist eben ein deutscher Ian :smiley:
Und nach internationalen Privatrecht ist das eigentlich ziemlich eindeutig, wenn 2 der Parteien ihren Sitz in Deutschland haben.
Aber generell hast du nicht unrecht! rede hier nur über unseren Fall

es ist ganz einfach: zahlt man geld an patreon, oder zahlt man geld an ian direkt? derjenige ist mein vertragspartner

Auch Ebay ist nur Vertragsmittler, es kommt auf Verkäufer und Käufer an.
Gute Analogie btw:D

nein, bei ebay zahle ich geld an den verkäufer nicht an ebay

Aber was ist wenn ich einen Vertag mit dir habe, aber deine Mama nimmt das Geld für dich entgegen. ganz so einfach ist das nicht :smiley:

das auktionshaus ist dienstleister des verkäufers. also der verkäufer hat einen vertrag mit ebay und mit dem käufer. der käufer hat nur einen vertrag mit dem verkäufer.

wie der verkäufer nun das geld haben möchte (zum beispiel über paypal) ist ein anderes thema.

patreon ist wie twitch. wenn ich hier eine subscribtion bei einem streamer mache, gebe ich mein geld auch an twitch. ob und wieviel twitch nun an den streamer weitergibt ist bestandteil des vertrages mit twitch und dem streamer.

Bei Twitch erwartet man aber keine konkrete Gegenleistung.
Wie gesagt, da gibt es bestimmt mehr als meine Ansicht. Aber vieles spricht für eine direkte vertragsbezziehung zwischen Creator und Patron. Da Patreon das was der Creator verspricht ja gar nicht erfüllen kann. Z.B. ein neues Ian isst produzieren :smiley:
Ich würde weiterhin dabei bleiben, dass Patreon als Mittler / Treuhänder auftritt.

Also ist es wie bei ner Pauschalreise? Wenn ich in dem hotel zu Schäden komme habe ich keinen Anspruch gegenüber dem hotel sondern gegenüber der Reiseagentur welche dann aber natürlich selbst einen Anspruch gegenüber dem Hotel hat?

Ok ist nun 21:01 und ich habe seinen Facebook Account offen aber es gibt kein Live Facebook Video. Kann man das jetzt nur sehen wenn man angemeldet ist?

ich würde ja jetzt nen witz machen, aber 1 minute nach ist es vielleicht noch zu früh^^

3 „Gefällt mir“

So jetzt ist er Live

Man hat immer nur Ansprüche seinen Vertragspartner gegenüber. Wie soll mir der andere auch etwas Schulden (weil er seinen Teil des Vertrages nicht oder nur teilweise erfüllt hat), wenn er nie einen Vertrag mit mir gemacht hat?