Ich arbeite als

Als Physiker?

1 „Gefällt mir“

MRT Technik, würde ich tippen

Als Bauingenieur im Bereich Hochbau unterwegs. Mache für ein Architekturbüro die örtliche Bauaufsicht mit Schwerpunkt Wohnungsbau.

Das was @DerTimonius sagt. Zumindest benutze ich die Dinger.

Interessanter Thread. Wie gedacht lungern hier viele ITler rum.

Ich habe ursprünglich einen Master in Biomedizin gemacht, habe dann aber meine Promotion nach kurzer Zeit abgebrochen, weil mir immer klarer wurde, dass die Forschung und vor allem die absolut unmöglichen Arbeitsbedingungen auf Dauer nichts für mich sind. Da leider auch die generelle Jobsituation mehr als unterirdisch ist und man ohne Kontakte nur sehr schwer etwas bekommt, habe ich mich entschieden nochmal komplett umzusatteln und habe nochmal Wirtschaftsinformatik studiert.
Habe jetzt den Bachelor und arbeite in einem sehr großen internationalen Unternehmen in der globalen IT mit Spezialisierung auf Business Intelligence.
Ich bin echt froh, dass doch alles geklappt hat und mir macht meine Arbeit echt Spaß. Derzeit programmiere ich vor allem viele Dashboards für internationale Standorte und das obere Management, generiere Reports und Queries und kümmere mich generell um die Verknüpfung verschiedener Systeme zu unserem Data Warehouse.
Es ist auf jeden Fall super abwechslungsreich, da kein Problem das gleiche ist und herausfordernd, was mir auch wichtig war, da ich mich schnell langweile, wenn etwas zu eintönig wird. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hmm ja, wegen der Jobaussichten habe ich bspw. auch überlegt, nach dem Master auf Informatik umzusatteln, allerdings auf Bioinfo ^^

Damals wusste ich irgendwie noch nicht, dass mir Informatik Spaß macht sonst hätte ich das auch gemacht. Da stehen die Chancen echt deutlich besser.

Ich hab’s erst im dritten Semester entdeckt, als ich angefangen habe, mit Java kleinere Programme zu schreiben :wink: Und da ich das inzwischen recht gut kann, dachte ich mir, dass Bioinformatik gut passt, da ich den Biotechbereich halt durchaus interessant finde, aber als reiner Molekularbiologe/Genetiker bist du da auch nur ein Sandkorn in der Wüste. Wurde uns so übrigens auch immer wieder von unserem Verfahrenstechnik-Prof so eingeredet, dass es viel sinvoller wäre, wenn wir doch Bioverfahrenstechnik studieren würde…war immer sehr aufbauend :smiley:

Leute die Info und Bio können, gibt’s glücklicherweise weniger :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich bin Spieleentwickler! :slight_smile: Allerdings gerade erst eingestiegen.

4 „Gefällt mir“

Bin Student der Geowissenschaften :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

… Redakteur.

Die meiste Arbeitszeit meines Lebens verbrachte ich allerdings als Erzieher in Wohngruppen für Menschen mit Behinderungen. Hab das 13 Jahre lang gemacht.

9 „Gefällt mir“

Das erklärt warum Doomian so unglaublich entspannend wirkt. Die Stimme eines sehr geduldigen Erziehers :smiley:

3 „Gefällt mir“

Haha, danke.

Apotheker

3 „Gefällt mir“

IT Service Management Consultant

Und falls sich jemand fragt, was das ist, dann ist es für denjenigen vermutlich mega uninteressant :wink:

2 „Gefällt mir“

Was ist das?

1 „Gefällt mir“

Uninteressant. :gunnar:

JK

1 „Gefällt mir“

Toll, jetzt hast du meinen Troll-Versuch ruiniert. :rolling_eyes:

Sorry :sadsimon:

What he said… :wink:

Also, ich arbeite mit Systemen, die die IT Dienstleistungserbringung dokumentieren und unterstützen. Außerdem helfe ich meinen Kunden bei der Prozess-Optimierung dieser Dienstleistungen.

Wenn Du z.B. in einer Firma in der Hotline anrufst und meldest, dass Du auf einem Netzwerk-Drucker nicht drucken kannst, versucht Dir die Hotline erst einmal zu helfen - z.B. sagen Sie Dir, dass Du auf einen anderen Drucker ausweichen sollst.
Damit ist Dir erstmal geholfen, das Ganze wird aber im IT Service Management System dokumentiert und ggf. weitere Schritte eingeleitet.
Beispielsweise stellt sich heraus, dass der Druckerserver defekt ist, also Austausch. Diese weiteren Analysen und ggf. daraus resultierenden Infrastrukturänderungen werden alle im System dokumentiert. Dies beinhält teils auch Anweisungen, wie so ein Defekttausch durchzuführen ist.
Die ITSM Systeme sollen vor allem zu einheitlichen Prozessen, effizienterer Ausführung und Transparenz der Tätigkeiten beitragen.

Spannend dabei ist mittlerweile gar nicht mehr die technische Seite meiner Arbeit, sondern die Optimierung von Prozessen und Arbeitsabläufen. Oft ist nämlich gar nicht die Technik das Problem, wenn es nicht so läuft, wie man es gern hätte. :wink:

2 „Gefällt mir“