[Idee] Die Klaviershow mit Budi und Simon

Im heutigen MoinMoin (03.09) haben Budi und Simon ihre bisher ganz lose Idee besprochen/gepitcht, dass Simon (und Budi) das Klavier spielen lernen. („Lass das doch mal on air machen“)

Dabei war man sich nicht ganz sicher ob es live sein soll oder nicht, ob dann wie von Simon gedacht ein Lehrer unterrichten soll (ähnlich zu S2G), oder sich Budi und Simon das eher beibringen sollen (schließlich schaffen Kinder es auch :smiley:).

Man war sich nicht ganz sicher ob das die Zuschauer sehen wollen, wenn man ganz langsam Fortschritte macht. Würdet ihr das sehen wollen? Fändet ihr das spannend?

Und Simon hat aufgerufen einen guten Namen auszudenken. (ist ja eh das wichtigste für eine RBTV-Show) :slight_smile:

(Das ganze hat weder einen Termin noch sonstige verbindliche Angaben; ist also erst mal nur eine Idee)

2 „Gefällt mir“

Road to Lang Lang quasi.

Finde die Idee sehr schön, solange sie - sollten sie sie umsetzen wollen - einen besseren, gemeinsamen, regelmäßigen Zeitrahmen finden als für bspw. „Nier: Automata“. :wink:

Könnte mir vorstellen, es ähnlich wie bei beat yesterday zu handhaben. Das eigentliche Üben eher zuhause/offcam und alle 2 oder 4 wochen seine fortschritte präsentieren und neue ziele setzen.

7 „Gefällt mir“

Bis die Polizei anrückt, weil die Nachbarn denken dass einer der beiden eine Katze massakriert.:simon::budi:

Nur wenn die falschen Tasten unter Strom stehen :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Nein und nein.

7 „Gefällt mir“

Socko van Beetbohnen
Aber ehrlich gesagt würd ichs wahrscheinlich nicht aushalten, nicht weils nicht lustig wär, sondern weil ich selbst etwas Klavier kann und dann mir denk, maaah ihr machts so nen blödsinn^^

Spontan hätte ich daran kein Interesse. Da müsste man schon deutlich detaillierter darstellen wie die Sendung aussehen soll.

Edit: Siehe Schwerbaer, wenn Budi dabei sein soll, kann man das Format eh vergessen.

Da Budi am Ende doch keine Zeit habe wird zu üben, wie es auch bei S2G der Fall, kann man ihn eigentlich direkt ausklammern.

Das man live beim Üben zuzusehen fände ich auch nicht sonderlich spannend, außer man hat einen coolen Profi dabei. Alle paar Wochen die Fortschritte zu zeigen, würde ich mir eher ansehen.

Formatnamen:
Pianomon
Simon K. und die 88 Tasten
zwei linke Hände für ein Cre­scen­do

Damit einem als Zuschauer nicht die Ohren bluten ist es notwendig regelmäßig zu üben. Vorallem am Anfang ist der Hörgenuss irgendwo zwischen YouTube-„Rappern“ und einer Kreissäge.
Ich will jetzt nicht übermäßig fies klingen, aber wenn es den beiden aus Gründen nicht möglich war häufiger als alle 10 Wochen ein Aufnahmetermin für Nier zu finden, wage ich es zu bezweifeln, dass die Zeit für notwendige und häufige Lerneinheiten (Vorallem ohne Kamera daheim in der Freizeit/Familienzeit) da ist. Budis Aufgaben liegen aktuell eben hinter der Kamera.

Für ein unregelmäßiges Format könnte man absoluten Anfängern ein Stück geben, welches sie innerhalb von x-Monaten erlernen wollen/sollen. Den Prozess kann man dann teilweise mit Kamera begleiten bzw ab und zu Zwischenstände im MoinMoin zeigen. Aber eine Live-Trainingseinheit wird zumindest am Anfang vermutlich eine Qual für alle.

2 „Gefällt mir“

Hier noch die Folge wo Budimon es erdachten.


Auch ein weiteres Projekt ist das Musical König der Möwen. Ein Krieg von Möwen vs Tauben im Romeo und Julia Style

Und bei Minute 33:20 fängt Simon aus Versehen an, den Song of Storms aus Zelda zu spielen :beanjoy:

ob er das wohl gespielt hat :thinking::laughing:

Meinst du es war nur eine auf dem Keyboard gespeicherte Demo? :beanomg: :beansad:

Nö, war nur ironischer kommentar, dass er zelda gespielt hat und dadurch beeinflusst wurde^^

„Drüben“ im VoD-Kommentar-Bereich des MoinMoins auch schon gepostet, aber doppelt hält besser :wink: -

Ich finde die Format-Idee super, aber würde auch, wie meine Vorredner, vorschlagen, das so zu handhaben, dass man sich einen Profi an die Seite nimmt und der gibt dann vor was zu üben/erlernen ist und dann werden in dem Format selbst die Fortschritte begutachtet und präsentiert.

Mein Vorschlag für den NAMEN des Formats wäre
„Noten in Nöten - Mit Budihoven und Mendelssimon“ :slight_smile:

Was mir so bezüglich „König der Möwen“ durch den Kopf ging, schreib ich hier aber nicht noch mal nieder, da es ja in diesem Thread um das Klavier-Lernen-Format geht :wink: (Wer es trotzdem wissen möchte, - Einfach meinen Kommentar zum MoinMoin auf Youtube lesen…! :wink: )

Ich würde es ziemlich langweilig finden, bin zwar ein Piano Instrumental Fan aber irgendwelche beim üben zuzuschauen brauch ich wirklich nicht da es keinerlei Unterhaltung bietet. Wenn sie was spielen können, ist es was anderes aber wie der Threadersteller es bereits in dem Beitrag schrieb: es können schon Kinder!
Warum also welche beim üben zuschauen, Youtube anmachen, Tutorial raussuchen und ich verspreche euch das man zB ein Imperial March früher als man denkt spielen kann

Hört doch am besten auf immer gleich nen Hypezug über jede Schnapsidee zu machen da neben Kato Kato schon etliche angeteaste Ideen verschwanden (zugegeben, einige waren wenigstens interessant)

2 „Gefällt mir“

Wie bei fast allem: das ist bestimmt mal lustig für ne MAZ, aber ein ganzes Format draus stricken wird mega langweilig. Den Jungs dabei zuschauen, wie sie stundenlang Pentatoniken lernen? Wow, Spannung^^

1 „Gefällt mir“

Könnte mir vorstellen, dass es mit Marti Fischer ganz gut klappen könnte. Und definitiv nicht live (auch wegen etwaiger Gema-Sachen die abzuklären sind), lieber mit ner guten Postproduction und vllt auch ein wenig Musictalk.

1 „Gefällt mir“