Illegale Spiele Downloads

Die Lizenz für die Nutzung ist das Ausschlaggebende. Diese zum Umgehen ist ein Erschleichen von Leistungen. Du machst nichts rechtlich illegales, wenn du ein Spiel einfach so saugst. Es wird erst richtige “Piraterie”, wenn du den (falls vorhanden) Schreibschutz umgehst.

Es ist kein Diebstahl, weil du kopierbare Daten nicht “klauen” kannst. Du kannst sie aber duplizieren und zur Nutzbarkeit manipulieren und das ist eben eher der Tatbestand der “Erschleichung”.

Gar nicht. Ich wollte es nur erklärt wissen, ist das so fernliegend?^^

Raubkopie wird viel zu oft fälschlicher Weise als Diebstahl abgetan, das ist halt nicht der Fall.

Wenn du dir das lange genug einredest glaubst du es vielleicht sogar selber.

3 „Gefällt mir“

Ich habe es dir jetzt 2-3 mal beschrieben, warum es Erschleichung ist. Wenn du jetzt mit sowas kommst, dann bitte, viel Spaß noch, weiterhin. :ugly:

In beiden Fällen habe ich jemandem etwas weggenommen und einen direkten wirtschaftlichen Schaden angerichtet. Im einen Fall das Bier das der Gastwirt nicht mehr hat, im anderen Fall die Wohnung die der Eigentümer für den Zeitraum nicht mehr hat plus die Kosten für die Wiederherstellung.

Wenn ich ein Spiel kopiere das ich sonst eh nie gekauft hätte hat niemand einen Schaden genommen. Dem Publisher entgeht kein Gewinn und das Spiel auf meiner Platte fehlt niemandem. Wie das moralisch zu sehen ist muss jeder selbst entscheiden, es ist de facto aber kein Diebstahl, ganz egal wie oft Film-, Musik- und Spieleindustrie das auch behaupten. (Was natürlich nicht heißt dass es nicht trotzdem eine Straftat ist.)

8 „Gefällt mir“

^This…

Jetzt bin ich auch raus hier. :ugly:


„freigegeben“, wie zur Jagd freigegeben :ugly:

Nicht ganz :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Hier nochmal aus dem StGB:

§ 242 Diebstahl . (1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ohne wegnehmen kein Diebstahl. Kopieren ist nicht wegnehmen, eigentlich sogar das Gegenteil. Weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt.

1 „Gefällt mir“

und genau danach hatte honi gefragt.

und wenn du in einem Lokal sitzt, nichts bestellst und niemandem einen Platz wegnimmst, hast du auch niemandem geschadet, trotzdem hast du das in deinem Leben vermutlich deutlich seltener gemacht, als ein Spiel zu kopieren, nich? Warum eigentlich?

Die frage die sich mir stellt bei den leuten die sagen: ich hätte es mir ja eh nie gekauft: warum kopierst du es dir dann? Wenn du es nicht spielst, ok dann wolltest du es vllt nur zur vollständigkeit haben das du ne tolle liste hast, aber wenn du das spiel dann auch spielst warst du nur mti dem preis nicht einverstanden und dann entsteht indirekt schon ein schaden wie hoch der jetzt ist ist ne andere frage und da streiten eh alle seit jahren (v.a. die filmindustrie mit den ganzen streamseiten)

Persönlich is es mir egal, wenn jemand meint er muss das unbedingt tun weil er glaubt ein ganz geiler zu sein von mir aus, großen publishern wie EA, Ubisoft, activision oder nintendo fällt das eh nicht auf, schwierig wird es moralisch erst wenn man es von kleinen indiestudios “saugt” (meiner meinung nach). Ich selbst sehe spielen als hobby und wenn ich ein spiel haben will guck ich auf den preis und wäge ab ob es mir das wert ist und kaufe es mir oder warte auf einen sale.

4 „Gefällt mir“

Er geht aber im Startpost schon von einer völlig falschen Annahme aus, die wollte ich klarstellen.

Warum sollte ich das tun? Das klingt furchtbar leingweilig.

1 „Gefällt mir“

Da ich mittlerweile genug Geld habe, kaufe ich mir Spiele original, und gebe vieeeel Geld für Videospiele aus. Einzige Ausnahmen sind Roms für Emulatoren von alten Spielen, dies aber nur selten. Früher habe ich viel kopiert, und bin quasi damit aufgewachsen.
Die Frage ist nun bei meinem Beispiel, ob ich heute so viel Kohle für Games zahlen würde, wenn ich nicht durch “Raubkopien” daran erst richtig teilhaben konnte.

Finde meine Annahme im Startpost aber gar nicht so falsch, eher vollkommen moralisch und rechtlich richtig. Was da dazugedichtet wird liegt nicht in meiner Kraft. Ich persönlich glaube eher das manche in diesem Thread es sich gerne sehr leicht machen und gerne mal Regeln aka Gesetze zu Ihren Gunsten auslegen. Aber ist nur meine Meinung :hugs:

warum lädst du dir dann ein spiel runter das du dir nicht kaufen würdest?

1 „Gefällt mir“

Wer sagt dass man es nicht spielt? :confused:

Nein. Es entsteht kein Schaden, denn:

Ich hab die entsprechende Stelle aus dem Gesetz oben zitiert und die ist eindeutig. Du hast allerdings noch nicht ein vernünftiges Argument gebracht warum du recht haben solltest. Wer legt sich da jetzt was aus wie es ihm passt?

3 „Gefällt mir“

Aus dem gleichen Grund aus dem man es kauft? Um es zu spielen?

1 „Gefällt mir“

Wenn du es spielen willst hat es automatisch einen gegenwert, nur liegt der zu hoch vllt hättest du es auch für 5€ geholt warst aber nicht bereit solange zu warten ect.

Wer ein spielt sich holt ohne dafür zu zahlen weil er es spielen will, sagt damit automatisch das die arbeit der leute die es entwickelt haben wertlos ist. Den zu sagen: ob ich das spiele oder nicht ist für den publisher egal ist zwar richtig dabei aber zu kurz gedacht, den die frage ist wie kommst du da dran und wenn du es dir auf illegalen wege holst egal ob du das jetzt diebstahl oder “erschleichen von dienstleistungen” nennst ensteht ein monetarer schaden. Nicht in höhe des vollpreises aber es entsteht einer. Zu sagen es entstehe keiner is falsch und blauäugig

3 „Gefällt mir“

So wenig Schuldbewusstsein wie von manchen Leuten hier, habe ich auch schon lange nimmer gesehen, Respekt!

23 „Gefällt mir“

musste kurz lachen. du meinst wenn man etwas ohne kopierschutz kopiert ist es auf einmal legal etwas zu piraten? btw heutzutage hat jedes spiel kopierschutz wenn er nicht umgangen wird (was wiederum ein gesetzesbruch wäre aber egal) wenn es nicht gerade auf GOG ist. denk einfach mal logisch drüber nach. du saugst dir ein spiel und es hat keinen kopierschutz ok aber wieso hat es keinen kopierschutz? weil er illegal entfernt wurde bzw das game wurde gecrackt oder du musst den crack selber drauf machen.
jedes deiner „argumente“ ist einfach heuchelei und ich bin jetzt raus weil ich so eine einstellung einfach überhaupt nicht verstehe/gutheiße

1 „Gefällt mir“

Ich hab früher (als Teenager) ziemlich viele Games gecrackt. Das hatte meist 2 Gründe. Erstens weil ich mehr gespielt hab, als ich überhaupt Geld hatte. Hab also fast alles runtergeladen und angezockt. Das meiste davon hab ich nicht weiter gespielt, nur was mir gefiel. Bestimmte Games hab ich dennoch gekauft, meist wenn ich großer Fan war. Der andere und meist häufigere Grund waren Kopierschutz-Mechanismen wie SecuRom. Hab mir lieber das Game gercrackt, als mir so nen Dreck aufn Rechner zu ziehen.
Heute hab ich das Geld für die Games, die ich zocken will und übertriebene Kopierschutzmechanismen gibt es auch kaum noch. Dazu hab ich auch gar nicht mehr das Bedürfnis alles und sofort spielen zu müssen. Dank Humble, GoG, PSN oder Steam Sales kriegt man eh mehr Games als man jemals spielen kann für kleines Geld.

6 „Gefällt mir“

Nein. Der Schaden entsteht nur wenn du annimmst dass man das Spiel auch auf jeden Fall gekauft hätte. Das ist genau die Milchmädchenrechnung mit der die Industrie immer argumentiert.

In meiner Erfahrung ist es eher andersrum: Das Spielen kopierter Spiele hat öfter zum Kauf eines Spiels geführt das ich sonst nicht gekauft hätte als andersrum.

Niemand hier behauptet es wäre legal. :man_shrugging:

Dein ganzer Post hat nichts damit zu tun warum es Diebstahl sein soll. Versuchs nochmal.

2 „Gefällt mir“