Im Namen des Chat - Theorien zum Tathergang und Beweisanalyse

Ja habe ich Post 1414. Die erklärung der Eintrittswunden in Relation zu den inneren Verletzungen

Stimmt, allerdings sind die Abdrücke dort zu Griffarten zusammengefasst. Die SCHWARZEN Abdrücke könnten von einer Linkshändig geführten Klinge stammen.

Mal so nebenbei: glaubt ihr, dass Florentin damit gerechnet hat, dass hier alles auf Herz und Nieren geprüft wird oder denken wir um mehr Ecken, als wir müssten. 5 von 10. So kompliziert kann der Fall doch nicht sein. OK ein wenig Detektivarbeit und die Videos durchschauen, aber hier wurde ja schon echt viel zusammengetragen - denkt ihr, der Aufwand der bereits betrieben wurde, müsste nicht längst reichen, um die korrekte Theorie zu untermauern?

So weit waren wir doch bereits bei der Aussage der Gerichtsmedizinerin

Von welchem Bild sprichst du? Das hier:

Das ist definitiv falsch, das hat Florentin gesagt.

1 „Gefällt mir“

ja das, aber gut nun ist klar warum es nicht unter den Dokumenten ist

Nein. Laut Florentin gehören gleiche Abdrücke nicht zwangsweise zusammen.

ich glaube ich träume heute nacht von dem Mord :laughing:

1 „Gefällt mir“

Also meinen Anteil (nämlich, dass der erste Stich der nicjt tödliche war sowie die Eintrittswinkel und deren Bedeutung) halte ich für recht wenig “Detektivarbeit” sondern eher für Beobachtungen, die sich mithilfe der Beweise und der Logik konstruieren lassen. Aber wir haben gewisse Lücken, die wir mit Spekulation füllen müssen, dadurch mehr “Detektivarbeit” als vielleicht nötig.

So.

Du meinst ein Geist hat ihn getötet? :smile:

1 „Gefällt mir“

Da geht es nur darum ob die Klinge bei ausgestrecktem Arm nach oben oder unten zeigt. Hält man ein Messer zum schneiden zeigt sie nach oben (Hammergriff), hält man es zum stechen zeigt sie nach unten (Eispickelgriff). Ich rede von der Schneide und die zeigt beim Eispickelgriff zu der Person die das Messer hält. Alleine schon weil der Griff so geformt ist dass das Messer so richtig in der Hand liegt. Stand der Täter am Kopfende müsste er das Messer aber im Eispickelgriff gehalten haben mit der Schneide vom Täter weg. Das ist unnatürlich.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat er nicht bedacht das große unsicherheit entsteht was nun ein Produktionsfehler oder absicht ist, genauso bei den impro zeugenaussagen.

das hab ich doch auch schon so gesagt und mein zweiten konnte er sich mehr rüber beugen

Die Beine habe ich mir gespart, das Bild ist ja eh von Oben.

Gut, wir wissen zumindest, dass das Opfer keine weiteren Verletzungen hat.

• das Opfer schlief (war nicht bei Bewusstsein)
  • und/oder kannte den Täter (wurde überrascht)

Die zweite Möglichkeit halte ich schon wieder für unwahrscheinlicher.
Ein Laie schafft es, meiner Ansicht nach, nur mit viel Glück einen anderen Menschen derart zu überraschen und ihm ein Messer ohne Abwehrreaktion mit voller Kraft in die Brust zu rammen. Und keiner der Protagonisten ist augenscheinlich ein Profikiller o.Ä.

Nochmal: Diese Zuordnung ist falsch. Sie basiert auf Annahmen die die Grafik nicht bedacht hat. Man kann diese Zuordnung für nichts verwenden.

Bei dir war das Opfer aufrecht. Bei mir nicht.
@anon98563270 dann verstehen wir wohl Florentins aussage unterschiedlich.

Ja. Aber es fehlen Zeugen die wir befragen müssten, deshalb kommen wir auf keine Lösung.

das ist doch echt optional, du bist aber heute ein kleiner pedant :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich spreche von der Grafik im Google Doc, in dem die Abdrücke zu Gruppen zusammengefasst sind. Diese erscheinen mir schlüssig.