Indie und Folk Musik

Ihr Lieben,

ich finde es immer wieder schön neue Musik zu entdecken und hier im Forum gibt es ja bereits einige Threads zum Musik entdecken. Allerdings finde ich die allgemeinen Entdeckungsthreads durch die viele Musik etwas überfordernd und von den Genres hab ich mich bisher noch nicht wirklich angesprochen gefühlt :smiley:

Da ich gerne Musik höre die sich irgendwo im Bereich Folk oder Indie oder irgendwo dazwischen ansiedeln lässt eröffne ich daher mal einen Thread mit beiden Musikrichtungen, da ich hier zu beiden nicht wirklich was finden konnte. Ist jetzt natürlich sehr breit gefasst, aber das kann ja auch ganz praktisch sein um ein bisschen aus der eigenen Blase auszubrechen :sweat_smile:

Ich würde mich also freuen wenn es ein paar Leute hier im Forum gibt die einen ähnlichen Geschmack haben und vielleicht ein paar Empfehlungen mit mir teilen würden, danke schon mal :hugs:

Um auch was Produktives beizutragen und nicht nur von anderen zu profitieren, teile ich auch mal ein paar meiner All Time Favorites, die mir gerade in den Sinn gekommen sind :slight_smile::

Tegan and Sara - Here I Am

Fleet Foxes - The Shrine / An Argument (gegen Ende wird es etwas speziell, nur so als Vorwarnung :grin:)

The Decemberists - The Engine Driver

Okkervil River - Another Radio Song

6 „Gefällt mir“

ich höre ja eher selten Musik, aber Folk find ich echt ganz gut, weil auch echt facettenreich und eben ‘handgemacht’

@irishrOy

2 „Gefällt mir“

Und das als regelmäßige BSC Teilnehmerin :grin:

ja okay das stimmt, aber viel mehr musik höre ich dann auch nicht, der BSC hat meine quote also mächtig erhöht

noch ein sehr cooler song

2 „Gefällt mir“

Faszinierend :smiley: Ich höre schon viel Musik, aber hänge irgendwie immer bei der selben :grin:

1 „Gefällt mir“

das kommt ja noch dazu, als ich noch viel Zug gefahren bin hab zwar nich viel musik gehört, aber fast nur das gleiche

1 „Gefällt mir“

Das kenne ich auch :grin: Zu Zugfahrzeiten hab ich aber auch noch deutlich mehr Musik gehört :smiley:

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Naja, wie wäre es denn dann mit diseser alten Indierock-Hymne?

3 „Gefällt mir“

kam bei mir gerade als Youtube Vorschlag und gefällt mir :smiley:

3 „Gefällt mir“

deutschsprachige Indiemusik

1 „Gefällt mir“

mein Allzeit Liebling ist aber Death Cab for Cutie

nach einer kleinen Durststrecke ist das neue Album auch echt gut

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Indie und Folk in einem Thread, gibt es da so viele Parallelen, dass das Sinn ergibt? Naja, ich hau mal ein paar Indie-Sachen raus, die ich zur Zeit gerne höre:

3 „Gefällt mir“

Ich wollte nicht gleich zwei Threads aufmachen :smiley: Und hab das Gefühl, dass einige Musik die sich aus dem Folk Bereich entwickelt hat auch oft Indie Rock zugeordnet wird (und manchen auch gar nicht bewusst ist, was Folk Musik ist), wusste daher selbst nicht so recht wie ich das machen soll, da ich gerne einen Ort für beide Musikrichtungen haben wollte :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bukahara und Riders Connection habe ich dir ja schon gezeigt… :smiley:

Werde später zu Hause mal meine Bib durchgehen. Tegan & Sarah ist aber echt cool @spameule :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Yeah :grin: Tegan & Sara kann man auch finde ich immer hören, nur schade dass Here I Am auf keinem Album drauf ist, ist mein Lieblingslied von ihnen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab damals viel von meiner Schwester an Musik bekommen (u.A. auch tegan & Sarah) :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht wie man die einsortieren soll aber denke passt schon :smiley: Laut Wikipedia Indie-Folk

William Fitzsimmons ist zwar mehr so Singer/Songwriter aber auch richtung Indie eher

City and colour geht vielleicht auch in die Richtung?

Entdeckung vom Maifeld Derby dieses Jahr: Whitney

4 „Gefällt mir“