Infos, Fragen und Probleme zum Shop

Sowas ähnlich wollte ich gerade schreiben. Die, die sich den kaufen, werden schon noch das Geld Ende des Monats haben/also nicht knapp bei Kasse sein.

So Frech ist diese Frechheit nun auch nicht. Wenn der Hoddie wertiger ist als der Standardmerch Hoddie den man sonst in den normalen Fanshops bekommt, dann ist es eigentlich eher ein annehmbarer Preis. Die Qualität der letzten Collection wurde doch auch mehrfach gelobt

6 „Gefällt mir“

Geringe Auflage, produziert in der Türkei, kleines Hamburger Modelabel. Es ist halt kein 25€ C&A Hoodie. Ein Markenhoodie kann zudem 50-100€ kosten. Ein 0815 Nike-Hoodie kann locker 69,99€ kosten.

9 „Gefällt mir“

Und Nike macht dabei ordentlich Gewinn,

ich kenne Metalbands persönlich, die auch echt gute Hoodies haben machen lassen in 3stelliger Auflage und da kam ein Endkundenpreis von 35-45€ raus.

Verstehe eben nicht wieso RBTV da überhaupt mit Aight zusammenarbeitet an die ja sicher 10 oder 20€ Gewinn pro Hoodie abfliesen und wieso sie es nicht einfach selbst machen lassen.

Die Bestellmenge ist wie gesagt auch sehr gering. Das wird pro Artikel wohl kaum die 1000er Marke übersteigen. In dem Bereich bekommst du halt keine Mengenrabatte.

1 „Gefällt mir“

Man hat ja gemerkt, dass bestimmte Kleidungsstücke super gut angekommen, warum nicht 1-2 Sachen dauerhaft da haben und die Größen, die am meisten genommen werden? Klar, nimmt die Exklusivität, aber so kommen auch noch spätere Fans auf den Genuss, sich so einen Pulli zu gönnen. Die Bohnen laufen auch sehr gerne in den Sachen rum.

Alleine die Cap sieht man sehr häufig.

Wobei es da eher um die Marke geht und die Sachen trotzdem billig produziert sein können, mit all den Folgen, die das bedeutet (Ausbeutung, Umweltverschmutzung etc.)
Wenn man so ein Kleidungsstück unter halbwegs akzeptablen Bedingungen und akzeptabler Qualität produzieren lassen möchte, dann ist das ein absolut gerechtfertigter Preis.

Weil unser Konsum völlig krank geworden ist, sollte man gerade froh darüber sein, wenn diesen “Gesetzen des Marktes” mal nicht entsprochen wird.
Das Thema kommt aber immer wieder auf und ich wundere mich dann immer darüber, mit welcher Selbstverständlichkeit billige Preise eingefordert werden, bei all den Konsequenzen, die damit einher gehen.

Edit @Angrist Die Zusammenarbeit mit Aight hat viele Gründe, die doch auch schon erläutert wurden. Es soll doch gerade vom normalen Merch abweichen, sowohl was das Design als auch was die Verarbeitung betrifft. Das sieht man dann auch im Preis. Für alle “Sparfüchse” gibt es ja auch noch das andere Merch.

3 „Gefällt mir“

Kostenaufwand. Man müsste da in Vorleistung gehen. Denke nicht dass son 60€ Hoodie nur 5€ in Produktion und Logistik kostet.

Wenn jetzt von jedem Artikel 100 auf Lager hat ist man bei 2-3 Artikeln in verschiedenen Größen schnell in einem Bereich der finanziell schwierig ist. Man will ja ungern erstmal Tausende € an Ware im Lager liegen haben.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich hatte das Mal gefragt, kann man denn bei aight irgendwo einsehen, wo die produzieren lassen und welche Material(qualität) sie nutzen?

Ich hatte damals, bei der ersten Kooperation nichts auf deren Seite gefunden, lediglich die Aussagen dazu im Forum hier gelesen.

1 „Gefällt mir“

Joa, das wird vermutlich die Begründung sein. Finde es dennoch schade, weil die aight Sachen (ungeachtet den Produktionsbedingungen) wesentlicher schlichter ausfallen als der normale Merch. Verstehe aber sowieso nicht, warum nicht schlichtere Motive gewählt/angeboten werden. Aber darüber sprachen wir bereits schon Mal, hehe.

Bringt den Sparfüchsen aber nichts, wenn diese Desgine “in your face” sind, um das so zu umschreiben.

2 „Gefällt mir“

Genau - und das hast du bei Aight! halt nicht. Das ist 'ne ordentliche Produktion ohne all die “Nebenwirkungen”. Ich finde den Preis dafür absolut gerechtfertigt, zumal die Qualität wirklich großartig ist.

Aber Preispolitik und was Menschen bereit sind für was zu zahlen, ist ein ganz anderes Thema…

2 „Gefällt mir“

Da kann sicher @DennisH mehr dazu sagen.
Er hatte das schon einmal etwas erläutert, wenn ich das richtig erinnere.
Zudem gab es doch sogar ein Video von der Produktion.

Ich verstehe ja auch durchaus den Wunsch danach, bestimmte Motive auch in anderen Preiskategorien zu erhalten. Leider hat nicht jeder das Geld, sich Produkte zu leisten, die nicht den entsprechenden ablehnenswerten Hintergrund haben.
Wie Du aber schon richtig sagst, entstammt die Kleidung einer Kollaboration mit einem lokalen Partner, der auch einen gewissen Hintergrund hat.
Diese Kollektion wird dann eben exklusiv mit diesem Partner gemacht. Hat ja auch was mit Cross Promotion zu tun.

Edit @SoS

Das kann ich gut verstehen. Dann ist aber wohl eher der Weg, auch beim normalen Merch mehr Motive/Designs anzubieten, die nicht “in your face” sind.
Den Wunsch danach teile ich und ich glaube, der ist auch bei Dennis und Co. angekommen. Allerdings läuft ja auch die Zusammenarbeit mit Aight sehr gut, eventuell will man da derzeit den Unterschied auch nicht verwässern (reine Spekulation über einen der möglichen Gründe).

2 „Gefällt mir“

Ja, okay, aber dann erfahre ich also nur davon, dass sie unter bestimmten Bedingungen produzieren, wenn ich extra Dennis danach frage oder das Video angucke. Hmmm, okay. Als Kunde von außerhalb RBTV würde ich davon also nichts so nachlesen können.

Ich verstehe nicht, was schlichtes Design (damit meine ich nicht unbedingt nur das aight Motiv) damit zu tun hat, dass dies nur in Kollaborationen funktionieren kann. RBTV könnte ja selbst ein schlichteres Motiv anbieten, was aber nun jetzt irgendwo nur in der Kollo funktioniert.

Okay, den Part hast du noch gerade editiert. ^^

Deine Spekulation teile ich. Finde es aber dennoch etwas schade, zumindest bezüglich “jeder kann sich Merch leisten”.

1 „Gefällt mir“

Nur bedeuten doppelt so hoher Preis eben auch nicht doppelte Qualität.

Wäre das ganze jetzt irgend ein Umweltprojektdingens, wo das ganze aufgeschlüsselt ist, (20€ Produktion, 10€ Eigenanteil Aight, 10€ Rbtv, 20€ für Umweltprojekt X) wäre das was anderes

Bei den Produkten steht dich genau wo sie hergestellt werden.

Und die Größen für unentschlossen sind auch unten genau angegeben.


Fehlt nur die Angaben für den Sweater.

1 „Gefällt mir“

Hier hängen 2 Unternehmen drin, deren Mitarbeiter für ihre Arbeit entlohnt werden wollen, die Produktion muss bezahlt werden, die Logistik auch und dann soll am Ende eben immer noch etwas hängenbleiben für beide Unternehmen.

Die werden da schon keine 150% Gewinnmarge haben. Es ist einfach eine kleine Produktion und demnach hoher Kostenaufwand.

Find es absolut logisch dass die Klamotten halt teurer sind als GetShirts Artikel.

4 „Gefällt mir“

Bei der ersten Kollabo hatte ich es nicht gesehen, aber schön, dass es nun direkt dabei steht. So viel dazu, dass ich Dennis nerven muss. :smiley:

Steht es denn auch allgemein auf der Seite?

Ich meine zu verstehen, dass es ihm nicht primär um den Preis an sich geht, sondern auch gleichzeitig damit eine bessere Qualität zugesprochen wird aka teuer = besser.

Das der Preis so wie er ist, ist, finde ich logisch.

Achso. Joar. Höherer Preis ist nicht unbedingt ein Indikator für bessere Qualität.

Kann sein. Muss aber nicht.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht noch als Zusatz, da wir hier auch über faire Konditionen und so weiter sprechen.

(also nur als Infolink rein)

Ich verstehe das mit den Versandkosten nicht. Auf der Homepage von denen steht VSK-frei ab 60 €. Packe ich zwei Artikel rein (nicht von den Beans) muss ich trotzdem VSK zahlen.