Inkasso bitte: Schulden eintreiben

Hallöchen,

Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe bei Personen die eventuell damit Erfahrung haben. Und zwar geht es um das Thema Schulden eintreiben.

Eine ehemalige Freundin hatte um Hilfe gebettelt wegen angeblichen Rechnungen Usw Dramaqueen. Es stellte sich später heraus das sie das Geld aber lediglich fürs Shoppen nutzte und nicht nur bei mir sondern auch bei drei anderen um Geld bettelte. Meine Summe lautete 700 Euro… tja nochmal sodas blödes mache ich nicht.

Mittlerweile habe ich eine Bestätigung von Amt um die Schulddauer auf 30 Jahre zu verlängern mit Hilfe eines vollstreckungsbescheid.

Das Problem ist weiterhin das sie absolut uneinsichtig ist. Keine Aussagen tätigen will. Handynummer gewechselt hat und auch in fb blockiert. Null Kontakt Chancen null einsicht.

Da ich nicht mehr viele Informationen habe fallen einige Sachen wieder aus. Ihre melde adresse ist falsch da sie jetzt bei ihrem neuen Freund wohnt (unangemeldet) wo ich nur einen Namen habe (kein Geburtsdatum). Von ihr den Namen Personalausweis und Geburtsdatum habe. Auch weiss bei welcher Bank sie ist. Aber ihre Kontonummer nicht kenne (pfüb fällt ja daher aus).

Als nächstes bleibt ja dann nur noch der Antrag auf Gerichtvollzieher der aber 20 Euro kostet und nichts bringt …siehe oben… dazu kommt das sie ihr Geld eh gleich für alk reisen Partys und rauchen ausgibt.

Lohnpfändung geht auch nicht da ich den Arbeitgeber nicht kenne und sie jede Aussage verweigert.

Also was könnte ich jetzt tun?

Bin um Rat erfreut

Hast du irgendwas schriftliches, dass du ihr Geld geliehen hast?

Wie ich schon oben gesagt habe. Habe ich ein Schuldbekenntnis von ihr per schuldschein. Ein amtliche Mahnung (nicht antworten gilt als Schuldbekentnnis) und Vollstreckungsbescheid für die Schulden (damit darf ich einen pfüb oder Gerichtvollzieher beantragen)

Klare Empfehlung: Frag nicht in einem Community Forum sondern einem Anwaltsforum nach. Alles was dir hier gesagt würde, wäre mit höchster Vorsicht zu genießen.

Oder besser noch, hol dir gleich einen Anwalt. Wenn du dir das nicht leisten kannst.

Ganz grob glaube ich mich zu erinnern, dass wenn du ne bestätigte Forderung an die Person hast, diese auch an ein Inkassobüro abtreten kannst. Aber wie gesagt, frag lieber da, wo sich Leute auskennen :wink:

12 „Gefällt mir“

Ich frag ab mehreren Orten gleichzeitig :slight_smile:

Klare Antwort: Scheiß auf das Geld. Der Ärger kostet dich mehr Zeit und Nerven als es das Geld wert ist. Vor allem da der Betrag ja nicht so besonders groß ist.

2 „Gefällt mir“

Zumindest sollte man abwägen, ob man sich den Stress geben möchte, weil das auf Dauer belastend sein kann. 700€ ist schon ein großer Batzen.

1 „Gefällt mir“

Deswegen ist das Abtreten so einer Forderung auch interessant. Dann haben den Ärger die an der Backe, die sich damit aber professionell beschäftigen. Man kriegt nicht den gesamten Schuldbetrag, aber rechnet man seinen eigenen Aufwand dagegen, lohnt es sich schon eher. Und der Schuldner kriegt trotzdem sein Fett weg. (Edit: Und das ist manchmal wichtiger als der eigentliche Betrag)

Aber gefährliches Halbwissen ist gefährlich und halb! :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Es geht ums Prinzip. Die andern beiden haben sich damit abgefunden. Ich nicht.

Stress mache ich mir nicht darum. Ich möchte nur den optimalen Weg finden

Wie gesagt, ist dein Ding. Finde solche “es geht ums Prinzip” Sachen eh immer etwas sinnfrei, denn lernen wird sie dadurch auch nichts.

Genugtuung und selbst wenn ich am Ende nur 100 Euro rauskriege. Es ist besser als null.

Aber so eine Diskussion hilft mir jetzt nicht weiter.

Dann sind die anderen beiden einfach cleverer als du (sorry). Wären das hier 7000 euro ist es auf jeden Fall sinnvoll irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen. Aber bei 700 hast du allein schon mehr Zeitaufwand als dieses Geld jemals wert sein kann. Prinzipien hin oder her. Lerne aus deinem Fehler, mach es nie wieder und fertig :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

@Realbrainlessdude

7 „Gefällt mir“

Nah, ist halt noch immer kein Anwaltsforum. :stuck_out_tongue: Wie gesagt: Am besten Anwaltsforum oder direkt zu einem gehen und nachfragen, wie man da vorzugehen hat. Der kann dir Dank Erfahrung auch sagen, wie deine Chancen stehen.

1 „Gefällt mir“

ftfy

@anon70999596
Ich würde ihr auch einheizen. Die Forderung an ein Inkasso Büro abzutreten klingt doch sinnvoll, vor allem wenn das Geld zweitrangig ist. Die haben sicher auch Mittel und Wege sich durch ihre Lebensumstände zu wühlen und sie ausfindig zu machen, ist immerhin ihr Job.

5 „Gefällt mir“

Ist nicht mein stärkstes Gebiet, aber sowas hab ich auf Arbeit auch ab und an gemacht.

Der beste Weg führt wirklich über den Gerichtsvollzieher. Du hast einen Titel und den kannsr du vollstrecken lassen.
Also wenn nicht bereits geschehen, dann eine Vermögensauskunft beantragen. Wenn sie das verweigert oder du berechtigte Zweifel hast, gibt es im Antrag beim GV einen Punkt „Drittauskünfte“. Da werden dir Daten über alle Konten (Kontoeröffnung/Schließung, Kontonummer, Bank), Arbeitgeber und Kfz gegeben.

Das wäre jetzt mein laienhaftes Wissen was ich anzubieten hätte. Klingt für mich aber nach einer Person die eh unter der Pfändungsgrenze lebt. Deswegen kannst du nur jedes Jahr aufs neue vollstrecken und schauen.

EDIT: und bezüglich „lass es sein. Der Stress lohnt sich nicht“.

Wir vollstrecken seit ca. 2009 wegen ca. 50€ wenn ichs richtig im Kopf habe. Das ist so eine Sache aus Prinzip.

Mittlerweile belaufen sich die Kosten auch auf mehrere Hundert Euro.

1 „Gefällt mir“

Schalte ein inkasso unternehmen ein, dann hast du den stress los und die kümmern sich darum.
Wird dich natürlich einen teil des geldes kosten, ca. 35%- aber immerhin bekommst du dann überhaupt was.
Zusätzlich kommen noch zinsen dazu, wenn sie das ewig nicht bezahlt bekommst du am ende sogar mehr. win-win situation. :slight_smile:

Vorallem ists ja auch eine moralische sache, sie hat dich verarscht- lass dir das nicht bieten und f*ck sie.

2 „Gefällt mir“

Wenn du zum Anwalt gehst (oder auch ohne) könntest du prüfen lassen in wie weit es möglicherweise auch strafrechtlich verfolgbar wäre. Hab ähnliche Fälle gelesen bei denen eine Anklage wegen Betrugs erfolgt ist.

@Rednu @SoS und alle anderen die meinen „Scheiß aufs Geld“ / „ist es nicht wert“. Genau das sollte man an sich nicht tun, denn in der Regel wird genau darauf abgezielt, dass die Opfer / Betrogenen der Aufwand etwas zu tun oder zur Polizei zu gehen zu groß ist. Und dann kann derjenige immer schön weiter machen und sich sein nächstes Opfer suchen, es macht ja eh keiner was.

5 „Gefällt mir“

Ich habe geschrieben, dass er gucken soll, ob es ihm das Wert ist. So ein Rechtsstreit und das hinterherlaufen geht mitunter ziemlich auf die Nerven, vor allem, wenn er nicht die gesamte Kohle zurückbekommt. Da ihm die Kohle aber eh egal ist und es ihn auch nicht großartig stresst, soll er halt machen, was er will bzw. für angebracht und richtig hält.

Abgesehen davon, dass es nicht automatisch heißt, dass die besagte Person nie wieder Geld von anderen bekäme.

Unterm Strich bleibt es trotzdem Lehrgeld.^^

Jeder Betrüger hat so seine „Methoden“, an Geld zu kommen, das Leben ist da nicht fair und verhindern wird man weiteres Verhalten dieser Art mit Inkasso leider auch nicht sicher :grimacing:

Mir hat auch jemand viel Geld geschuldet und selbst nach „Maßnahmen“ hat diese Person bei anderen weiter gemacht…

1 „Gefällt mir“