Innovation, Spontanität und Kommunikation bei RBTV

Muss Bohn Jour 2016 gewesen sein.
Bohn Jour 2015 war eigentlich nur Studio, Greenscreen, Laptop und ab und zu ein Gast (meist intern oder alte Bekannte aus Giga Zeiten).
NDA hat jede Woche eine MAZ und läuft nur 60 min.

Und das Programm vom späten Mittag bis Abend bestand zu 95% aus Let’s Plays in simpelster Form und Fillern.

Das mit Bohn Jour ist eh so eine Sache. Ich persönlich fand Bohn Jour ziemlich geil und habe es jedes mal angeschaut. Aber meines Wissens nach wurde es unter anderem wegen schlechtem Feedback abgesetzt, weil sich dauernd über die Hausband und über dieses und jenes (in Bohn Jour) beschwert wurde.

wie gesagt, die wiederholungen laufen zur zeit ständig und da gibt es jede menge dazen, bzw so lange das man sie in 3 teile splitten konnte für jeden block, ich kann mich da jetzt spontan ans kartfahren, weihnachtsmarkt und irgendeinen museumsbesuch erinnern, aber es gab einiges mehr und zu diesen “grossen” dazen gabs in der regel auch noch kleinere, das ist schlicht kein vergleich zu nda heute und da haben weniger leute an der sendung gearbeitet

2 „Gefällt mir“

Tim war halt damals als Bohn Jour Redakteur einfach mal `ne Bank…

1 „Gefällt mir“

gunnar war da glaub ich auch oft verantwortlich, und es ist echt beachtlich was die auf die beine gestellt haben mit den begrenzten mitteln

Bohn Jour hatte aber auch eine Laufzeit von 2,5 Stunden und wenn es mal eine MAZ gab, dann bestanden die Moderationsteile dazwischen eigentlich nur aus Zeit schinden, da Tim eben voll mit dem Einspieler beschäftigt war.
Bei NDA gibt’s wie gesagt jede Woche eine MAZ in weitaus höherer Qualität plus Laberei am Anfang plus Gast (Interview + Showpart) plus Live Musik und läuft nur 45 min.

das widerlegt doch in keinster weise das früher mehr content mit weniger leuten produziert wurde. und auch wenn die nda mazen vielleicht aufwändiger produziert sind, unterhaltsamer sind sie keinesfalls. und interview und showpart gabs in jedem einzelnen der alten bohn jours auch. das die sendung mit 2,5 stunden oft zu lang war will ich gar nicht leugen, das hat aber halt nichts mit der eigentlichen aussage zu tun

Wenn man so rechnet, dann muss Halligalli und Neo Magazin ja eine riesige Verschwendung sein mit seinen 20 bis 30 Redakteuren.

Damals gab’s (die Formate die heute noch laufen mal ausgenommen) außer Bohn Jour kein Format, dass einen großen redaktionellen Aufwand benötigte.

Vor Bohn Jour lief Straight to Gold, wo die Planung ja praktisch Bonjwa übernahm, und danach ein Let’s Play mit 1-2 Leuten (glaube Dennis H. und Hannes haben da öfters GTA V Online gespielt, was eigentlich auch nur ein AD Hip Hop war). Straight to Gold + Bohn Jour + LP danach waren insgesamt 6h mit gefühlt 2h Leerlauf.
Heute kriegt man in den 6h KHD/Last Call, Bada Binge, NDA und Beanstag, sprich ein Format mehr mit weitaus weniger Leerlauf.

2 „Gefällt mir“

Nur hat bei neo magazin royale eher 50 Redakteure als 20

In irgendeinem Podcast (Almosen Daily? Podcast UFO?) mit Florentin und Anja meinte Florentin außerdem, dass die zusätzlich ca. 100 gagschreiber haben. (Freelancer) Unter anderen Lars hat mal ein paar Gags geschrieben die dann auch verwendet wurden

1 „Gefällt mir“

und ein paar hunderttausend zuschauer die sie sich wöchentlich verdienen müssen :wink:

und wie unterscheidet sich last call oder khd von nem normalen lets play? bada binge wird zum grossteil von schröck geregelt der eh ein sonderfall bei den bohnen ist und beanstag ist technisch zwar aufwändig aber sicher nicht redaktionell

1 „Gefällt mir“

Denke nicht, dass neo Magazin royale auf ZDF Neo ein paar hunderttausende (Mehrzahl!) hat.

Hm. Hab mir gerade die Quoten angesehen. Schwanken seeeehr stark. Von 20.000 bis 620.000. mit klaren Trend nach oben. Interessant ist, dass die Erstausstrahlung regelmäßig weniger Zuseher hat als die Wiederholung mitten in der Nacht :smiley:

wir haben doch schon festgestellt das auch game one schon ein paar hundertausend geschafft hat, da wirds wohl böhmermann locker schaffen :wink:

Beste Sendung von den quoten nach Sputhpark auf MTV vs. ZDF Neo

meine güte dann such ich dir halt ne quote raus das du ruhe gibst

oh 620000! ja sowas

1 „Gefällt mir“

Schrieb ich doch oben.

Dort einberechnet werden jedoch nicht die youtube klicks. Das Video mit verafake hat über 7,6 Mio. Aufrufe

Gar nicht? Hab ich doch nie behauptet.

Bada Binge wird von Donnie geregelt. Schröck sitzt nur wie Ede bei Kino+ als kompetenter Gesprächsoartner dabei.

hab den edit nicht gesehen

620.000 Zuschauer (als Spitzenwert) bei 50 Redakteuren + 100 Gag Schreibern.
Sprich, für NDA mit, sagen wir mal 5000 Live + 30.000 VOD Zuschauern dann

150 Beteiligte/620000 Zuschauer * 35000 Zuschauer ~ 8 Beteiligte

Cool, NDA könnte noch 3 weitere Redakteure brauchen bzw. Neo Magazin 62 weniger. Vielleicht sogar noch mehr, wenn man auch die Spitzenwerte von NDA benutzt.

1 „Gefällt mir“

Du vergisst bei Neo Magazin Royale die VOD Zuseher. Der verafakebeitrag alleine hatte 7.500.000 zuseher. Auch wenn darin ein Aufwand steckt den RBTV nicht gehen kann. Zumindest aktuell.

/außerdem habe ich oben gepostet, dass die Wiederholung regelmäßig mehr Zuseher hat als die Erstausstrahlung. Sogar mal über 1.000.000

Zumal neomagazin Royale im Vergleich zu anderen Sendungen immernoch eine kleine gebührenfinanzierte losersendung ist

bei solchen milchmädchenrechnungen kannst du auch einen gronkh und seine reichweite dagegensetzen, wirklich was aussagen tuts halt trotzdem nichts