Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

So ähnlich nur halt mit Konsistenz wie nutella oder so^^

1 „Gefällt mir“

Bestimmt wobei es da wahrscheinlich effektivere Methoden gibt :smile:.

Eszett-Schnitten ne Stunde auf die Heizung stellen? :ugly:

1 „Gefällt mir“

Zwar spät, aber besser als nie!

4 „Gefällt mir“

32 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II

Kurze Erklärung wieso Japan drei verschiedene Schriften nutzt, woher sie kommen, wie sie sich entwickelt haben und für was sie damals genutzt wurden verglichen mit ihrem Einsatz heute.

1 „Gefällt mir“

Das ist interessant!

5 „Gefällt mir“

Gegen den konnte man sogar auf der Blizzcon spielen.

Das wäre mal etwas die KI auch im Spiel als Gegner anzubieten.

1 „Gefällt mir“

wobei diese im Trial-and-Error-Verfahren neue Strategien entwickelten, um möglichst häufig zu gewinnen.

Das finde ich den fast schon interessantesten Aspekt. Würde gerne mal wissen ob die KI neue, bisher noch nicht dagewesene Strategien entwickelt. Gerade bei StarCraft werden ja eh nur noch bekannte “Build Orders” abgespult und wenn jetzt plötzlich einer mit einer neuen Strategie daherkommt, der man nichts entgegensetzen kann, könnte man kräftig für Wirbel in der Szene sorgen.

Jetzt nehmen uns die KIs die Videospiele weg :aluhut:

Dazu kann ich (ab Minute 21:50) sehr empfehlen:

Ich weiß allerdings nicht wie verständlich das für Leute ist die nicht voll in Starcraft drin sind.

Ich glaube das wäre ein riesiges Frustpotential. :smile:

Das Niveau in SC2 ist aber auch ganz schön gesunken in den letzten Jahren. :kappa:

Es gibt noch ein paar „Einschränkungen“ bspw. die effektiven APM, aber grundsätzlich ist das schon ein spannendes Thema.

@davkind Dafür müsste man aber deren Fähigkeiten einschränken, weil sie sonst immer gewinnen würde, es sei denn man ist GM.
Außerdem kann man ja bereits gegen die eingebaute K.I. spielen.

Ja macht Sie!

Oft ist es auch sehr interessant zu sehen, dass die KI auf die gleichen Lösungen kommt wie Menschen.
In diversen Szenarien löst die KI Probleme aber anders, in ganz wenigen ist noch nicht ganz klar ob das besser ist oder nicht. Oft ist die KI Lösung aufgrund des Lernvorgangs zwar nachvollziehbar aber ineffizient

1 „Gefällt mir“

Naja der Mensch gibt ja erstmal die Grundideen vor. Du lässt das Netz mit Aufzeichnungen und ähnlichem lernen und daraus fischt es sich dann die besten Wege.

Ich verstehe ja nichts davon aber sie meinten Alphastar betreibt kein “imitation learning”.

Nicht zwingend, wenn die das wie bei AlphaGo gemacht haben, haben sie dem Netz einfach nur die Spielregeln vorgegeben und es dann gegen sich selbst spielen lassen.

Nein. Deepmind analysiert keine menschlichen spiele sondern spielt nur gegen sich selbst, oder später gegen menschen in der Ladder und schaut sich nachher an, warum es verloren hat und versicht es beim nächsten mal besser zu machne.


Spannend was man alles aus 11mio alten Knochen noch analysieren kann!

1 „Gefällt mir“