Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Hatte die letzten zwei Tage den Drang mich über Gaddafis letzte Momente schlau zu machen.
Wie ihr euch denken könnt ist das Thema eher unschön. Aber nicht weniger interessant.


Die Videos erspare ich euch mal.

Ja, da hab ich schon mal von gehört. Danke für deine freundliche und die Diskussion bereichernde Antwort.

Hab wohl nur nicht gedacht, dass die das auch gerne so dreist darstellen. Naja, ist wohl besser als andersrum.
Aber ja, dann seht es eher als Info, welche humanistischen und moralisch einwandfreien Unternehmen unsere “christliche” Regierungspartei so unterstützen.

Nur eine kleine Auswahl der Austeller und Sponsoren des CDU-Parteitags:

  • Airbus - Neben Flugzeugen auch Rüstungskonzern
  • Die deutsche Automatenwirtschaft - Interessenverband/Lobbyverein der deutschen Glücksspielindustrie
  • Bündnis für Tabakfreien Genuss - Intressenverband der E-Zigarettenbranche
  • Deutscher Zigarettenverband - Interessenverband der Zigarettenbranche
  • GDV - Interessenverband der privaten Versicherer
  • Linde - Technologieunternehen, auch Sponsor des Rüstungstreffen “Münchner Sicherheitskonferenz”
  • Pfizer - Internationaler Pharmakonzern
  • Philip Morris - Weltweit größter Tabakkonzern
  • RAG - Steinkohlebergbau

… Und weitere Intressen/Lobby-Verbände. Ist doch gut, wenn solche Unternehmen und Verbände einen direkten Draht zu unseren Parteien haben, oder?
Die wissen schließlich am besten was gut für unsere Wirtschaft und damit für uns alle ist!

Zitat von der CDU-Seite: “Der Parteitag wird unter anderem ermöglicht durch die freundliche Unterstützung von Partnern, Ausstellern und Kooperationspartnern. Wir danken für die gute Zusammenarbeit.”
Schön zu sehen, dass es noch Unternehmen gibt, die auch bereit sind für unsere Demokratie zu zahlen!


Achso, und damit ihr hier nichts falsches denkt, ich würde hier Position beziehen wollen.
Die SPD, unsere andere “Regierungspartei” (die CSU ignoriere ich jetzt mal), lässt sich übrigens auch und teilweise von den gleichen Unternehmen bezahlen. Für ein Taschengeld.
Für nur 3000€ könnt ihr die Presselounge des SPD-Bundesparteitag sponsern. Auch wenn ihr ein Arzneimittelhändler mit 370 Millionen Umsatz im Jahr seid.

Oder auch: Politische Veranstaltung oder kommerzielles Musikfestival? Gar nicht so weit auseinander wie ihr denkt!

Rock am Ring - Raucher-Bereich by American Spirit.
Tomorrowland - Smoking-Lounge by Marboro.
Parteiabend der “Sozialdemokratischen Partei Deutschlands” - Raucherzelt by Deutscher Zigarettenverband e.V…

Quelle 1, Quelle 2

1 „Gefällt mir“

Sieht bei den anderen Parteien nicht wirklich anders aus… wie du ja selbst sagst.

Zum einen müssen sie das sogar, denn verdeckte Parteispenden sind verboten, zum anderen lenkt das natürlich auch ab. So kann man sagen „Die Partei nimmt ja kein Geld ein, das Geld der Sponsoren brauchen wir um solche Veranstaltungen zu organisieren“ was etwas davon ablenkt, weswegen diese Firmen überhaupt Geld an eine Partei geben :wink:

Zum Thema Sponsoring von Musikfestivals: Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich.

Yo. So richtig Mitleid habe ich aber nicht. Auch wenn Gadaffi natürlich eigentlich und ursprünglich eine westliche Marionette war, wie die meisten anderen „Herrscher“ halt auch.

Es bleibt aber ein Kriegsverbrechen. Ich fand es schon damals interessant wie erpicht man hierzulande war es als „saubere“ Revolution darzustellen.
Ich habe auch nicht wirklich Mitleid aber was haben diese Rebellen gewonnen? Aus dem reichsten Land Nordafrikas wurde bis heute ein Kriegsgebiet.

Edit: Diese G36 Affäre habe ich übrigens eine Woche vor „Ausbruch“ gesehen weil ich einen Rebellen mit einem G36C gesehen habe und mir schon dachte was da bald folgt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt.

Nichts. Bin da komplett deiner Meinung

1 „Gefällt mir“

Mir gefiel ja der Vorschlag, ich GLAUBE von SMBC, dass Politiker verpflichtet sein sollten, ihre Sponsoren so wie Rennfahrer immer auf ihrer Jacke zu tragen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das als legalisierte Korruption die verboten gehört.

Wir haben bis heute kein richtiges Lobbyregister :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und wie sollen sich parteien finanzieren?

gerade kleinere?

Steuern, Parteienfinazierung aufstocken. Es kann ja nicht sein, dass Familie Quandt (Hauptaktionär bei BMW) 250k an die CDU spendet und Merkel am nächsten Tag in Brüssel strengere CO2 Grenzwerte blockiert.
Korruption (egal wie genannt) ist jedenfalls nicht die Lösung für Parteienfinazierung.

4 „Gefällt mir“

Da ich die letzten Posts so garnicht interessant fand, hier ein Video, das das Vorbeifliegen der ISS zwischen Erde und Sonne während einer Sonnenfinsternis zeigt.as viel beeindruckendere ist aber meiner Meinung nach, dass es etwas greifbarer macht, mit welcher für Menschenverhältnisse unglaublichen Geschwindigkeit sie sich um die Erde bewegt. (7,66 km/s, also 3600 km/h)

(Stelle ist bei 3:26)

3 „Gefällt mir“

Ich habe Merkurtransite im Kalender aber jetzt kommen ISS Transite dazu.

Man kann die ISS sehr oft sehen, check einfach mal zB. diese Seite. https://spotthestation.nasa.gov/sightings/index.cfm
Gibt auch Apps dafür.
Sieht aus wie ein Heller, sich schnell bewegender Stern.

Das weiß ich. Hab sie schon öfter gesehen. Aber ich meine Transite vor der Sonne.

Ein selbstlernernder Computeralgorithmus generiert Bilder von Gesichtern.

Paper dazu:
https://arxiv.org/abs/1812.04948


Was aus Streichhölzern basteln:

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Pentium-II-CPUs sahen aus wie Angebergraphikkarten und wurden auch so verbaut. (Er zeigt den dazugehörigen Prozessor ca. 'ne Minute nachdem der Link anfängt.)

:beansad: ich bin so alt, ich hab die noch persönlich eingebaut

4 „Gefällt mir“

Ich auch, fand die CPUs früher aber optisch viel cooler als die jetzigen, was man auf so nem Prozessor an LEDs verbauen könnte… :ugly:

1 „Gefällt mir“