Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

2 „Gefällt mir“

Das kenn ich zum Beispiel gar nicht.

Kenne ich auch nur durch die Wise Guys :smiley:
wise guys - Romanze - YouTube

Ich sag mal nix.
Haha.

Oh, das bezog sich auf Dead Space, nicht auf den Mond :sweat_smile:
Wobei es auch in DS einen Mond gibt :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Aber wenn ich die conclussion lese, steht da ja auch das der BMI auch reinspielt und man nicht sagen kann wieviel vom BMI kommt und wieviel von den Knochen und wie sie sind.

Sprich kurz gesagt, nicht Veganer sind statistisch gesehen dicker als Veganer wodurch bei Unfällen mehr „Masse“ zwischen zb Bordstein/Motorhaube und Knochen ist, die abpolstert.

Plus das im Schnitt Veganer wohl weitaus aktiver sind als nicht veganer.

Unter den typischen Couch Potatoes wird man wohl relativ wenige Veganer finden, den ausser man wohnt wirklich in einer echten Großstadt bedeutet Veganer Lebensstil viel selbst einkaufen, kochen etc.

Veganer sind ja auch oft Veganer aus ethischen oder umweltschutzgründen, fahren eventuell auch öfter fahrrad statt auto und wo gibts Unfälle mit Knochenbrüchen ?
Oft bei Fahrradunfällen. :wink:

1 „Gefällt mir“

So stark kannst du das nicht runterbrechen. Das war eine der Vermutungen, die aufgestellt wurde, was die Ursache der Beobachtungen sein könnte. Muss halt weiter untersucht werden

1 „Gefällt mir“

Nach her mal nachlesen ob bedacht wurde das Veganer häufiger aktiv leben. Am Mangel von Kalzium und Magnesium kann es nicht liegen, das ist in vielen Pflanzen.

3 „Gefällt mir“

Gibt Studien, dass sich Veganer mehr bewegen, als Fleischesser? Würde mich interessieren. Letzendlich müsste man ja prozentual die Kategorien für die Aktivitäten von Fleischessern und Veganern berechnen. Dass es mehr Couch Potatoes bei den Fleischessern gibt, lieg wahrscheinlich auch daran, dass es insgesamt mehr Fleischesser, als Veganer gibt.

Ja, da hast du recht. Ich hatte mir die Studie zu dem Zeitpunkt der Aussage erst einmal durch gelesen. Proteine scheinen aber auch ein Faktor zu sein.

, more recent evidence has suggested a positive association between protein and bone health, although this might not translate to differences in fracture risk [13]. In addition, BMI is also an important factor for fracture risk [14], and a recent study suggested that the lower BMD observed in US vegetarians might be largely explained by their lower BMI and waist circumference [15]. However, the directions of association between BMI and fracture risk differ across fracture sites, and low BMI has been associated with a higher risk of hip fracture but lower risk of ankle fracture [14].

In der Discussion wird ja auch geschrieben, dass es noch andere unbekannte Faktoren geben kann.

Edit: Hier steht es auch noch mal in der Conclusion.

These risk differences were likely partly due to their lower BMI, and possibly to lower intakes of calcium and protein.

Schon oft gehört, aber immer wieder faszinierend.

5 „Gefällt mir“

Und das bebildert auch nochmal hübsch, wie wichtig Sprache im Schaffen von Räumen, Realitäten(bzw der Wahrnehmung dieser) und nicht zuletzt von Gedanken ist.
Das mal in Zusammenhang zum ganzen Genderdiskurs gesetzt, wo sich an allen Ecken über die Veränderung der Sprache aufgeregt wird.

7 „Gefällt mir“

Dokutime, Arte über die Liebe

https://www.youtube.com/watch?v=Pcjd_pIVjA8

Du machsts aber auch spannend ey :cluelesseddy:

Ich glaube da aber auch eher an third cause fallacy als eine klassische A → B Kausalität.

4 „Gefällt mir“

Mich würde es auch wundern, wenn da nicht noch weitere Faktoren mit reinspielen

1 „Gefällt mir“

https://youtu.be/3W0e0F52L0w
Wdr Doku „Nataschas Weihnachtswunder“
Ein Film über eine Frau, die trotz allem was ihr widerfahren ist, immer noch so warmherzig und gütig ist und an die Menschen denkt, denen es nicht so gut geht wie uns. Gezeigt wird wie Natascha im Dezember 2019 plant Spenden für die Obdachlosen in ihrer Stadt zu sammeln und an Heiligabend an sie zu verteilen.

1 „Gefällt mir“

Ich wusste gar nicht das es eine aktuelle Helmut Berger Doku gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=-1bxK6cKDQk

Vor allem eine die nicht darauf aus ist, ihn bloß zu stellen.

1 „Gefällt mir“

Dann poste das doch in den Doku thread

Hier werden doch die ganze Zeit Dokus gepostet…
Es ist nunmal Interessant und Beeindruckend.

1 „Gefällt mir“

hier ein Video, wie eine Fledermaus pinkelt.

Weiß nicht warum, aber ich gucke es mir seit 5 Minuten im loop an.

9 „Gefällt mir“