Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Wenn man jetzt kein Baby ist oder großer Müsliesser ist das schon viel :smiley:

Ich denke es schwankt sehr stark zwischen den einzelnen Personen.

Das auf jeden Fall. Gerade nach dem Pro-Kopf-Verbrauch von Bier gegoogelt, da waren es 2021 wohl 92 Liter :shocked_rikon: Deutlich mehr als Milch also :nun:
Diese Menge an Bier hab ich bei weitem in meinem Leben noch nicht zusammen :smiley:

Lieber mein (fast) tägliches Müsli mit Kakao und grob halben Liter Milch dafür :slight_smile:

92 Liter, ä gsunds Wochenend :frust:

1 „Gefällt mir“

Das ist für mich halt absurd hoch.

Ich glaube als Kind hatte ich das in zwei Monaten :smiley:

Ich habe zum Mittagessen jeden Tag 2 Gläser Milch getrunken und fast täglich Haferflocken mit Milch oder Cornflakes. Und da sind andere Milchprodukte ja noch gar nicht drin. Also wäre ich in der Woche sicherlich schon bei 5 Litern gewesen.

Heute ist das viel weniger, aber so 2 Liter in der Woche noch immer. Und dann koche ich viel mit Sahne, nehme Butter, esse ganz gerne mal Joghurt usw.

47.8 kg sind ja nicht Mal ein Liter pro Woche. Meine Freundin braucht fast nen Liter am Tag für Kaffee.

Das halbe glass pro Tag war doch jetzt nur Milch, andere Milchprodukte waren nicht eingerechnet.

Ich persönlich trinke praktisch gar keine Milch. Nur im HomeOffice Milch in die Haferflocken, aber auch die habe ich durch Hafermilch ersetzt.
Vor der Hafermilch waren das also durchschnittlich 1-1 Gläser pro Woche - aber auch erst seit 2020, davor gar keins.
Ich habbin meinem Bekanntenkreis viele, wo das ähnlich aussieht.
Um dann auf den Durchschnittswert zu kommen müssen andere in drr Republik dies aber mächtig ausgleichen.

Oder die eigene Bubble ist nicht so repräsentativ, wie man glaubt :smiley:

1 „Gefällt mir“

andersrum.

Dein Bekanntenkreis ist eher die Ausnahme. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Konsum von allen Pflanzendrinks lag 2021 in Deutschland bei unter 3 Litern.
Das ist ein Schnapsglas pro Woche. Also fast gar nichts.

Die allermeisten Menschen in Deutschland trinken Kuhmilch. Und es nicht nicht so das wenige den Schnitt nach oben treiben. Sondern die Masse trinkt es. Pflanzendrinks sind immer noch nur eine Nische

Aich möglich. Ich hab jetzt aber hier auch schon mehrfach gelesen „wer Trinkt als erwachsener denn noch so viel Milch?“.

  • dann noch die Veganer und die Laktose-Intolleranzler…

Ähm, missverständlich.
Das mit meinem Bekanntenkreis war auf „praktisch keine Milch“ bezogen, nicht auf pflanzliche Ersatzprodukte.

1 „Gefällt mir“

Meine Freundin kommt halt auf über 200 Liter oder so im Jahr. Und bei einigen Bekannten ist das ähnlich. Die pushen dann wie gesagt den Durchschnitt ordentlich.

Das sind dann halt 5 Latte Machiato am Tag. Milch trinkt sie pur auch nicht.

Eine Arbeitskollegin trinkt halt den ganzen Tag Kakao. Mehrere Gläser täglich. Die kommt im Jahr dann wahrscheinlich auf 500 Liter.

Mal so als Zahl

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt Erwachsenen täglich 200 bis 250 ml fettarme Milch und/oder Milchprodukte sowie 2 Scheiben (50 bis 60 g) fettarmen Käse zu verzehren.

Milch ist also derzeit immer noch eine Empfehlung für eine gesunde vollwertige Lebensweise, die verlautbart wird (und woran sich wohl auch viele Hausärzte und Co orientieren werden)

64% der Menschen nehmen täglich Milch oder Milchprodukte zu sich. (leider nicht aufgeschlüsselt wie viele Milch und wie viele andere Produkte)

Diese mentale Gymnastik, warum nur Tiersaft als Milch bezeichnet werden darf/sollte, würde bei Olympia abräumen

Der letzte ist auf jeden Fall der Beste

5 „Gefällt mir“

Im Handel innerhalb der Europäischen Union darf allein die Milch von Kühen als „Milch“ bezeichnet werden. Bei Milch anderer Säugetiere muss zusätzlich die Tierart angegeben werden (beispielsweise Ziegenmilch, Schafmilch, Pferdemilch bzw. Stutenmilch, Eselsmilch, Yakmilch, Kamelmilch, Büffelmilch).[5] Dementsprechend werden Soja-Getränke im Handel auch nicht als „Sojamilch“ ausgewiesen.

Quelle: Milch – Wikipedia

Aber da geht es doch darum, welche sachen NUR „Milch“ genannt werden dürfen, dasselbe gibts auch für „Ei“ und „Nuss“. Das hat ja auch einen logischen und verbraucherschützenden Hintergrund.
Der Kommentar echauffiert sich aber darüber, dass Produkte „Mandelmilch“ heißen.

Wohl bekomme die Scheuermilch. :rbtvlul:

2 „Gefällt mir“

Ist Mandelsaft was anderes als Aprikosensaft Kappa

Finde es gut, wie er zwischen tierischem und menschlichem Ursprung unterscheidet, aber dann kein Wort darüber verliert, was „alles andere“ sein soll. Alle Flüssigkeiten? Alle organischen Flüssigkeiten?


Rein wissenschaftlich betrachtet ein Säugetier.
Spricht also nix gegen die Bezeichnung „Milch“. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich bin da eher bei Scheuerknilch :eddyclown:

Das Wort Knilch habe ich auch schon lange nicht mehr gehört :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“