Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Es gab kein tolles und idyllisches Mittelalter, außer vllt. für Teile des Adels :sweat_smile:

Egal, wo auf der Welt du schaust :wink:

14 „Gefällt mir“

Jo, schon klar.
Aber wenn man in unseren Gefilden von Samurai und Co spricht hat man ja immer Ehre, Kampfkunst, Buddhismus und ne abendliche Teezeremonie vor Augen.

Aber eigentlich war’s in Japan genau so intrigant, verlogen und raubeinig wie bei uns Langnasen in Europa^^

Nur, wenn man bloß irgendwelche kitschigen „Dokus“ guckt. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Von den „Lebensumständen“ im Vergleich vllt. Und manche hatte vllt „gute, erfolgreiche“ Jahre. Aber die Geschichte des Adels ist ja letztlich auch durch Intrigen, Inzest, Korruption, Anschläge und Meucheleien und gegenseitiges Hintergehen geprägt. Wenn man sich die Geschichte alleine des britischen Adels anschaut, also das kann sich der beste GZSZ Autor nicht ausdenken :ugly: Das ist im Detail eigentlich unfassbar was da alles so abging, bzw. bis heute abgeht. Also so gut ist deren Leben teilweise auch nicht gewesen. Klar alles voller Gold und genug Essen, aber was hilft mir das wenn die Hälfte des anderen Adels mich am liebsten umbringen möchte^^.

Manch einer musste z.b. ständig seine Frauen hinrichten, weil es keinen Thronfolger gab. Harte Schicksale :kappa:

1 „Gefällt mir“

Das Video wurde damals bei Kino+ empfohlen.

Da geht es zwar eher um China, aber es zeigt ganz gut wie solche Vorstellungen durch Propaganda sich in den Köpfen der Leute fest setzt.
Für die Chinesen sind es irgendwelche KungFu-Meister, für Japaner ihre Samurai und für die Amis ihre Marines.

Deswegen Teile. Da gab es größtenteils auch nur bizarre Verhaltensweisen, um irgendwie den Stand zu wahren, oder im Idealfall zu erhöhen, um eben das eigene Verhalten etwas freier gestalten zu können.

Und die verklärte Sichtweise auf das Mittelalter oder generell eine andere Kultur (siehe Video über mir) ist doch sehr menschlich. Muss doch mal besser gewesen sein, können doch nicht alle so sein, und drüben ist das Gras eben grüner :wink:

1 „Gefällt mir“

Circa genauso sehr, wie es das ehrbare Rittertum in Europa gab.

ftfy :gunnar:

:grin:

Ja, da gibts bestimmt auch Kandidaten, aber ebenso gibts Werke, die diese rosarote Brille mit Schmackes gegen die Verklärtheitswand pfeffern. :smiley:

Dokus zu glotzen ist ja aber durchaus der stinknormale weg sich etwas wissen anzueignen.
Nicht jedes kleinere Interesse wird ja zu na ausgewachsenen Obsession für die man ins private Studium abdriftet

Schon klar. :smiley:

Man sollte halt nur gucken, dass man nicht bloß die „Heile-schöne-Welt“-Dokus heranzieht, um sich ein Bild zu machen. ^^

Stimmt schon. Bei manchen Themen findet man kaum negative Aspekte und bei anderen kaum positive.

:cold_sweat::ping_pong:

Ansonsten bekam ich von yt wieder mal nach längerer Zeit solche fotogedächtnis-Menschen vorgesetzt, die Stadtpanoramen zeichnen :astonished: immer wieder krass sowas :scream_cat:

Und wenn man sich das angeguckt hat, dann ist man plötzlich bei fotorealistischem Malen :scream_cat: … und sprach mich motivmäßig auch sehr an… gute Reise… :bear::ice_cube::wave::sob::white_flag:

1 „Gefällt mir“

Das hagakure ist großartig. Teils lustig, teils wtf :smiley:

Ja, war einw gängige Hinrichtungsart in Japan. Leider finde ich nirgens warum sie Soja statt wasser genommen haben. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Schmeckt besser?
Galt vielleicht als zusätzliche Beleidigung, weil man dann wie Schlachtvieh gekocht wird.

1 „Gefällt mir“

Möglich, vl aber auch weils besser riecht. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Es gibt nen Gipfel in der Antarktis der The Blob heißt!

Blobby!

Aufstand der Affen! :beansweat:

6 „Gefällt mir“