Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Und?

live aus Japan streamen ist rechtlich bedenklich? :confused:

Man filmt Leute ohne ihr Einverständnis und streamt sie live ins Internet. Keine Ahnung wie da die Auslegung ist.

In der Regel braucht man eine Drehgenehmigung. Ganz davon abgesehen, dass man eventuell Leute filmt, die nicht gefilmt werden wollen.

achso, hab mir den Stream nicht angeschaut^^

„Darf er das?“ Beeindruckend deutsche Diskussion hier. :kappa:

Sollte in Japan die DSGVO gelten dann nicht: https://www.ipcl-rieck.com/allgemein/wissen-zur-dsgvo-7-tipps-fuer-fotografen.html

Ab dem 25. Mai 2018 gilt: Jede digitale Anfertigung eines Fotos, auf dem Personen erkennbar abgebildet sind, ist eine Datenerhebung. Ohne Einwilligung dürfen personenbezogene Fotos im Rahmen des KUG nur noch von der so genannten „institutionalisierten“ Presse und dem Rundfunk sowie den für sie arbeitenden Journalisten und Unternehmen angefertigt und genutzt werden.

Sie sollten vielleicht nicht unbedingt Leute filmen die tot in einem Wald hängen :man_shrugging:

Fast so typisch deutsch wie herauszustellen, dass etwas typisch deutsch ist.

Dann dürfte ich nicht mal mehr in die Stadt gehen und Gebäude fotografieren vor denen Leute vorbeigehen. Zum Glück neige ich dazu derartigen Unsinn zu ignorieren.
Bei diesem Stream ist mein einziges Problem, dass diese Menschen wahrscheinlich nicht wissen, dass sie im Internet zu sehen sind.

Du veröffentlichst ja nich wirklich was im großen Rahmen, dann interessiert das doch eh keinen.

Solche public IRL streams (keine Ahnung ob es einen besseren Begriff dafür gibt) sind aber keine Seltenheit und mittlerweile in alter Hut. Grade in den USA haben das glaube ich viele gemacht.

Es ist anscheinend trotzdem gegen die DSGVO, da schon das anfertigen eine Datenerhebung ist.

Alter Hut oder nicht. Sind sie jetzt rechtlich ok oder eher meh? Das kommt wohl auch auf das Land an, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Vielleicht so lange sie niemandem ins Gesicht filmen. Dann begingen sie eine STRAFTAT! :kappa:

Ah gut zu wissen, gibt es irgendwo Blankoformulare, von denen ich dann immer einige mit dabeihaben kann, nur um sicherzugehen? Dann kann ich von allen Leuten auf dem Foto direkt die Einvertändniserklärung bekommen.

Ja das ist ja fast aus der DSGVO zitiert :supa:

Du hast den Abschnitt der DGVO doch selbst zitiert.

Gut, da steht “erkennbar abgebildet”.

Also sollte es ja reichen, Gebäude mit ein paar Sekunden Belichtungszeit zu fotografieren, um nicht in Konflikt mit dem Gesetz zu kommen :safetyfirst:

Wie gesagt ist es mir einfach egal.

Nur weil es dir egal ist, macht’s das ja auch nicht besser.
Generell darfst du niemanden filmen oder fotografieren, der das nicht möchte. Punkt. Unabhängig von deinem Egal-Grad. Wenn du zum Beispiel ein Denkmal mit Menschen davor fotografierst, geht es hauptsächlich um das Denkmal und die Menschen sind Beiwerk - dann ist es in Ordnung. Wenn du aber konkrete Menschen absichtlich aufnimmst und damit im Idealfall noch Geld verdienst, wird schwierig. Denn das Recht am eigenen Bild gilt immer - egal wie. Street Photographie ist mehr oder minder Grauzone, hier wird’s interessant, wer den Begriff „Beiwerk“ wie interpretiert. Wenns drauf ankommt, gewinnt aber im Normalfall immer die abgebildete Person. Again, Recht am eigenen Bild.

Ich fotografiere ungern gezielt Menschen, mit oder ohne Einwilligung, also komme ich nicht in diese Zwickmühle. 3 Pixel große Menschen vor Denkmälern stören mich zwar, aber ich werde diese sicher nicht um Erlaubnis fragen.
Sollte mich jemand bitten das Foto zu löschen tue ich das und bitte ihn dann aus dem Bild zu gehen.

Da ist die DSGVO eben Schwachsinn. Ich kann keine 200 Menschen vor dem Reichstag um Erlaubnis bitten.



Screenshot von einer 30 Jahre alten Hompepage?
Nein, aus dem Buch Artyping von 1939 (vollständig online zugänglich). Scheinbar haben die damals auch schon gerne Zeichen genutzt um Bilder zu malen (inklusive Smileys).

Weiteres Beispiel: Otto von Bismarck in Zeichen :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Die mochten schon ASCII-Art bevor es cool war. :grin:

1 „Gefällt mir“

Verdammter Hipster!

Wo wir grade von ‚alten Zeiten‘ sprechen, ist mir eingefallen, dass der junge Stalin von einigen als Hipster bezeichnet wird:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6e/Stalin_1902.jpg/800px-Stalin_1902.jpg

Nach dem was man weiß, war er aber auch dann schon ein ziemliches Arschloch. :beanwat:

1 „Gefällt mir“