Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

:open_mouth:

6 „Gefällt mir“

Sehr guter Kanal, schaue mir jedes Video an! Falls ich mal im (Australischen?) Urwald ausgesetzt könnte ich mir ein schönes Leben aufbauen :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Denkst du :kappa:

Klar! Ich erinnere mich zwar nicht mehr an alles, aber ich kann mir die Videos dann ja zum nachholen nochmal auf meinem Smartphone anschauen! :kappa:

3 „Gefällt mir“

Ja voll gut.
Vor allem weil er nichts sagt und eine innere Ruhe ausstrahlt.

Aber es ist schon ein kleiner Verriss. Ich denke nämlich nicht, dass er das an einem tag geschafft hat.

Das Wort “Kümmeltürke” bezeichnete ursprünglich gar keine Türken, sondern urdeutsche Studenten.
In einem Teil von Deutschland (um Halle) würde früher enorm viel Kümmel produziert und da die meisten Gewürze über die Türkei importiert wurden, war diese ein Inbegriff für Gewürze.
Ergo war das Gebiet, wo der ganze Kümmel herkam, quasi die Türkei für den Kümmel, die Kümmeltürkei.
Und jemand aus dem südlichen Teil von Preußisch-Sachsen war daher natürlich unter seinen Mitstudenten bekannt als ein Kümmeltürke.

Kümmeltürke habe ich noch nie gehört…

Kommst wohl nicht ausm Osten :point_up:

Nope, aus’m Niederrhein. Das ist soweit im Westen, dass es fast schon die Niederlanden sind.

Also aus Aachen?

Noch ein Stück weiter nördlich.
Krefeld nahe Düsseldorf.

Nicht mal im Zusammenhand mit Poggenburg gehört?

Weder noch.

1 „Gefällt mir“

Ist auch im Rhein-Main-Gebiet bekannt.

Yo. War hier früher auch ne gängige Beleidigung.

Das Wort Kanake ist entlehnt vom hawaiischen kanaka für ‚Mensch‘, der Bezeichnung der polynesischen Ureinwohner von Hawaii für die Kanaken Neukaledoniens und war in Deutschland noch bis ins 20 Jhd. hinein sehr positiv besetzt.

1 „Gefällt mir“

Mal eine Data Science Auswertung von Spiegel Online Artikeln. :thinking:

5 „Gefällt mir“

Sehr interessanter Vortrag.
Vor allem, weil genau das zutrifft, was er gesagt hat; nämlich, dass so eine Datenauswertung im Grunde belegt, was man sich selbst schon immer gedacht hat. Zumindest hat mich als langjährigen SPON-Leser nichts von den Ergebnissen überrascht. Es ist nur schön, das Gefühl mit Daten bestätigt zu sehen.

Lese die schon lange nicht mehr.

Ich möchte hier mal den Youtube-Channel von MrHydrohead empfehlen. In dem Kanal geht es eigentlich nur um eins; Ein Typ hat über Jahre dokumentiert wie er über die letzten Jahre auf seinem (riesen) Grundstück in Colorado eine Wasserkraftanlage zur Selbstversorgung mit Strom aufgebaut hat. Super entspannt, verständlich erklärt und sehr schöne Landschaftsaufnahmen.
Hier mal die Playlist mit der Zusammenfassung, wenn es euch interessiert findet ihr auf dem Channel die ausführlichen Videos. Teil 1 (7:37 Min):

1 „Gefällt mir“