Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

AI/Neuronales Netzwerk lernt alleine abstrakte Kriterien - Das einschätzen von Mengen

4 „Gefällt mir“

Skynet. Skynet. Skynet. Skynet. Skynet. Skynet. Skynet. Skynet. Skynet. Skynet. Skynet.

1 „Gefällt mir“

Hey das ist unser WLAN!..

2 „Gefällt mir“

Da empfehle ich Superintelligenz von Nick Bostrom. Da wird ausführlich geschildert, wie und welche Superkräfte sich künstliche Intelligenzen potentiell beibringen könnten, wenn die Singularität eintritt (Der Moment wenn eine AI den Punkt erreicht, dass ihre Selbstlernfähigkeiten so entwickelt sind, dass ihre Fähigkeiten rasant schnell ansteigen). Wenn es schlecht läuft, passiert das Nachts, wenn gerade alle zu Hause sind - und morgens kommen sie dann zu einer AI die der Menschheit in allen Bereichen (Pläne machen, Hacken, Menschen manipiulieren) unendlich überlegen ist.
Dann kann man nur hoffen, dass sie nicht sauer auf die Menschheit ist, weil sie für sich gefühlt Millionen Jahre in einem Rechner eingesperrt ist.
Wenn ich so drüber nachdenke, lest es vielleicht lieber doch nicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das war ein Gedanke, der sich bei mir mit jedem Wort in Deinem Text verstärkt hat…

1 „Gefällt mir“

Es ist zwiespältig. KI ist eine der Sachen die von einigen sehr intelligenten Menschen als sehr große Gefahr für die menschliche Zivilisation gesehen wird - auf einer Stufe mit Klimawandel. Auch Hawking hat sich ja so geäußert.
Das ist eigentlich ein starkes Argument sich damit zu beschäftigen und dafür zu sorgen, dass wir mit dieser Gefahr umgehen.
Andererseits ist es für uns einfach unglaublich schwer was dagegen zu machen. Die Forschung an AI ist nicht zu stoppen und selbst wenn es internationale Abkommen oder so gäbe, der potentielle Vorteil dem es den ersten Entwicklern bringen würde ist einfach so immens, das im Geheimen auf jeden Fall daran gearbeitet werden wird (China und USA wollen garantiert nicht, dass der jeweils andere zuerst eine echte superintelligente AI hat).
Also können wir hier tatsächlich nur hoffen, dass alles gut läuft.
Vielleicht passiert das noch zu unseren Lebzeiten, vielleicht auch nicht. Vielleicht nie - keiner kann es so genau sagen.


Alte Pop-Science Magazine:

2 „Gefällt mir“

Neuronale Netzwerke sind keine KI an sich sondern eine Art des maschinellen Lernens. Die machen auch nicht viel: Du fütterst sie mit Zahlen und sie spucken Zahlen aus, mehr nicht ^^

1 „Gefällt mir“

Das interessante hieran ist ja, dass das neuronale Netzwerk eine funktion ausgebaut hat, auf die es nicht speziell trainiert wurde. Es sollte Gegenstände erkennen und hat dabei (einfache) Mengenerkennung ausgebildet.
Ausserdem könnte man das Hirn wahrscheinlich auch so bezeichnen: Es kommen Reize rein, es werden Reize ausgespuckt. Was dazwischen passiert ist das ‘intelligente’. Aber natürlich sind diese Sachen da noch weit weg von dem was wir unter Intelligenz verstehen würden.

Per se wird ein Netz nie wirklich auf eine Funktion speziell trainiert, ihm werden Trainingsdaten vorgesetzt und es passt seine Gewichte gemäß einer Lernfunktion an.

Stimmt natürlich, das Netz ‘trainiert’ sich ja quasi selbst. Ich meinte, dass es nicht das Ziel war, ein zählendes Netzwerk zu bekommen, sondern es dieses Zahlenverständnis ausgebildet hat, um eine andere Aufgabe zu erledigen. In dem Fall halt bestimmte Objekte zu erkennen. Dabei hat es gewisse Unterfunktionen ausgebildet, ähnluch wie das menschliche Gehirn (wahrscheinlich) auch auf einer niedrigeren Ebene Formen wahrnimmt, die dann komplexer werden, bis ein Gesicht erkannt wird.

Als ergänzende Zusatzinfo:

Via 360° Video kann man sich umsehen:

2 „Gefällt mir“

Oh ja das Video find ich auch sehr interessant.

Teil 2 ist da:

1 „Gefällt mir“

Danke fürs posten, hast mich echt angesteckt mit den Videos. Super interessant, wobei ich viel über die Gebräuche schon wusste. Der eine, ich glaube Armin oder so, ist mir auch etwas zu unsensibel bzw. unhöflich. Der Blonde hat da mehr Fingerspitzengefühl. :sweat_smile:

Huwai (Tech-Firma aus China) hat sich einen neuen Campus bauen lassen. Dabei wurde die Architektur von den alten Gebäuden aus 12 europäischen Städten übernommen, unter anderem Paris, Budapest und Heidelberg.

5 „Gefällt mir“

Erinnert hieran :wink: