Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

vor kurzem im Podcast “gefühlte Fakten” gehört:

1 „Gefällt mir“

Der Wagen des Generals. Da endeten Karrieren. :ugly:
Aber es ist wirklich perfide wie die Zivilbevölkerung von allen Kriegsparteien nicht nur als legitimes Ziel, sondern als Hauptziel angesehen wurde.

Hatte diesen Artikel nun mal gelesen und auch in den sozialen Medien die negativen Kommentare zum Sport gelesen. Naja, muss ich wohl Glück gehabt haben. Ich konnte Bälle fangen und war schnell, aber generell gab es bei uns auch Regeln (Es war kein harter Ball, absichtliche Kopftreffer oder über Brust verboten ). :sweat_smile: Klingt bei so manchen Kommentaren so, als ob das nicht in jedem Sportunterricht galt.

https://kurier.at/leben/legalisiertes-mobbing-forscher-wollen-voelkerball-verbieten/400532902

Ich hab vor einiger Zeit mal dieses Video gesehen.

Wie der Titel bereits sagt behandelt das Video die Veänderungen, die im Schnitt vom ersten Star Wars-Film vorgenommen wurden, welche letztendlich den Film zum Kassenschlager gemacht hat. Fand ich sehr interessant wie Szenen teilweise an komplett andere Stellen gesetzt wurden oder welche grundlegende Veränderungen beim Angriff auf den Todesstern vorgenommen wurden.

Die Geschichte ist mir zwar schon ewig bekannt, aber immer wieder hübsch das zu hören :slight_smile:


https://derstandard.at/2000105409402/Forscher-loesen-Raetsel-um-das-hethitische-HeiligtumYazilikaya

Von mir wieder mal ein kleines „ach, sieh an“. Für Tech-Freaks unter euch sicher nichts Neues, aber ich habe gerade gelernt:

Moderne Computerchips werden ja, um kleinstmögliche Schaltkreise zu haben, mit Licht auf Silizium gefräst. (Sehr vereinfacht gesagt!) Da wir aber so langsam an die Grenzen dessen kommen, was wir mit Licht auf eine Siliziumplatte kriegen können, forschen wir inzwischen nicht unerheblich an…

Na?

Kleinerem Licht! :nicenstein: (Kürzere Wellenlängen.)

Schwarzlicht
Ist so klein, dass man es nicht sehen kann. :eddyclown:

…und weil Licht im sichtbaren Bereich schon lange nicht mehr reicht (viel zu langwellig), wird mittlerweile mit extrem ultravioletten Licht die Wafer belichtet. :wink:

Es gibt nur eine Handvoll Hersteller, die solche Maschinen für die EUVL herstellen. Marktführer ist der Spezialmaschinenbauer ASML aus den Niederlanden, der zusammen mit Zeiss und Trumpf (beide aus Süddeutschland) sogenannte Wafer-Stepper und Wafer-Scanner baut. So eine Maschine kostet grob 120 Mio €. :beansweat:

Top Level Domains sind im Grunde diese Dinger am Ende einer Internetadresse wie .de und .com. Diese Domänen werden verwaltet von Firma namens ICANN. (Ja, eine einzelne - wenn auch sehr sehr sehr komplexe - Firma in Südkalifornien verwaltet letztendendes alle Internetadressen.)

ICANN reserviert eine Reihe von Top Level Domains für Länder (.de, .us, .scot = Schottland), halbwegs selbständige Regionen (.fo = Färöer, .saarland) und politische Verbünde (.eu, .uk).
Hier kommt der Teil, den ich eigentlich interessant finde:

Während man nicht für jede reservierte Domäne auch wirklich Internetseiten anmelden kann, weil manche Länder entschieden haben, ICANN soll nicht alles freigeben, akzeptiert ICANN immer noch Registrierungen für die Domäne der Sowjetunion (.su).

Weil sie uns das alles nur vorgespielt haben :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Drugged, Castrated, Eager to Mate: the Lives of Fungi-Infected Cicadas

2 „Gefällt mir“

Die Römer wussten wie man lebt.

Ein mal in so einem Römischen Bad sein.

https://www.goodbyewarden.com

Die letzten Worte von in Texas hingerichteten Menschen.
(Man kann mit den Pfeiltasten navigieren)

3 „Gefällt mir“

Gerechtigkeit. :kappa:

Ähm, haha?

Ich finde es interessant, dass die meisten Leute schreiben, dass ihnen ihre Tat leid tut, einige dass sie vor dem Tod keine Angst haben und manche rechtfertigen sich. Abgehalten von der Tat hat es keinen und die Todesstrafe ist auch eine Art von „Gerechtigkeit“ die ich nicht verstehe.

All das sollte mein Kappa ausdrücken.

Lul die Ratten :beanjoy: bester Anwalt ever

1 „Gefällt mir“

Die schönsten Plattenbauten des Ostens

1 „Gefällt mir“

Jetzt auch in Farbe und Bunt!

6 „Gefällt mir“