Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

done

2 „Gefällt mir“

Habe ich bisher auch noch nicht so wahrgenommen.

Falls sich schon mal jemand gefragt hat wo das sportliche „Derby“ seinen Ursprung hat:

die spinnen die Briten :smiley:

Eine sehr schöne Youtube-Serie zum Thema Irak. Kann ich jedem nur herzlich empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Gibt’s einen Grund warum das auf 20 Teile aufgeteilt wurde?

Ich nehme an es war Teil einer anderen Sendung und wurde wöchentlich ausgestrahlt.

Ah okay, alles klar :thinking:
Dachte das hätte irgendeinen anderen Sinn.

Dieses Video fasst die Ereignisse um die Berliner Luftbrücke sehr interessant zusammen. Und obwohl ich weiß, was es mit diesem Unterfangen auf sich hat, gucke ich mir dieses Video immer mal wieder gerne an, einfach weil es nicht nur informativ sondern auch unterhaltsam ist.

4 „Gefällt mir“

Bis es so weit ist, gibt es auch eine vorübergehende Lösung: Aktivkohlefilter. Die Forscher aus Heidelberg zeigen, dass die Stickstoffdioxid-Belastung im Auto um über 90 Prozent sinkt, wenn solche Filter eingebaut sind. Die Reinigungsfilter kosten circa 15 Euro und sind in wenigen Minuten eingebaut. Bisher sind allerdings nur wenige Automodelle damit ausgestattet.

Der Grüne Oliver Krischer fordert, dass die Autohersteller verpflichtet werden, Aktivkohlefilter in alle Autos einzubauen. “Ich habe kein Verständnis, dass sich die Bundesregierung diesem Thema nicht widmet”, sagt Krischer. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) könnte den Autofirmen vorschreiben, Aktivkohlefilter standardmäßig einzubauen. Sein Ministerium fühlt sich aber auf Panorama-Anfrage nicht zuständig.

Haben jetzt seit 2 Wochen einen Aktivkohlefilter im Auto meiner Freundin verbaut und die Luft ist seitdem wesentlich besser im Innenraum. Gerade in der Stadt im dichten Verkehr hat man es häufig gemerkt, wenn vor einem mal wieder ein 30 Jahre alter ukrainischer Schweinetransporter angefahren ist und man direkt dahinter stand.
Ich kann es es nur jedem empfehlen, sich einen Aktivkohlefilter einzubauen. Der Einbau im Seat war mega easy. Auf der Beifahrerseite musste man unter dem Handschuhefach nur 2 Schrauben lösen und schon war der alte Filter ausgebaut.

Meistens sind auch Kurzanleitungen für den Einbau vorhanden.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Durchaus interessant, auch wenn die Audioqualität des ersten Sprechers nicht so berauschend ist ^^

2 „Gefällt mir“

Juhu, nie wieder Haarausfall. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Finde ich eigentlich eine ganz nette Idee.

2 „Gefällt mir“

https://www.nationalgeographic.com/animals/2018/11/wildlife-watch-news-tuskless-elephants-behavior-change/

1 „Gefällt mir“

Zur größeren Einordnung:

Mit Offenen Karten Ist immer noch eines der besten Formats. Gut, dass es trotz des Todes von Jean-Christophe Victor weiterging.

Durch die Doku Virunga und dem Park hatte ich mich ein wenig die Geschichte des Landes gelesen. Kann man nur empfehle. “Kongo: Eine Geschichte” von David Van Reybrouck oder zum dem Rohstofffluch im Kongo oder generell Afrika auch “Der Fluch des Reichtums
Warlords, Konzerne, Schmuggler und die Plünderung Afrikas” von Tom Burgis.

Wenn es um einige afrikanische Länder wird immer so gern getan, dass die alle Selbstschuld sind seit dem Ende der Kolonialzeit. Nur erntet man was man sät. Ist doch klar, dass Despoten und Co. das Ausbeuten kopieren. Wurde dort auch nicht anders kennengelernt. Dann die Unterstützungen im Kalten Krieg. Nun Unternehmen und Staaten, die auf gut Freund mit irgendwelchen Schlächtern machen.