J.K. Rowling und ihre Aussagen

Ich bin nich dein Bruder, Schwester.

Fand das nur sehr merkwürdig, wie es beschrieben wurde. Klang nach einer schönen großen Verschwörung, die jetzt von den Spieleentwicklern weitergetragen wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir nicht sagen, warum JKR ihre Goblins so darstellt. Internalisiert? Ignoranz? Purer Antisemitismus? Don’t know, don’t care. Ich glaube - oder hoffe - jedenfalls nicht, dass sie auch noch wirklich antisemitisch ist.

Die Entwickler haben die selber wieder rausgeholt. Die Diskussion wird seit Jahren geführt und ich glaube nicht, dass die an Leuten, die an einem Videospiel in dem Universum arbeiten, vorbeigegangen ist. Statt jetzt etwas gegen den Vorwurf zu tun und sich selber neue Dinge für die Goblins auszudenken, oder sich an der Masse an anderen Legenden über gnomenhafte Wesen zu bedienen, bauen sie ein, dass eine größere Nase bedeutet, dass der Goblin umso böser ist, dass sie Zauberer auslöschen wollen, kleine Kinder entführen, mit Faschisten zusammenarbeiten (Verschwörungsmythos: Juden aus der Elite haben den Holocaust finanziert und dann an Reperaturzahlungen profitiert) und ein traditionelles Goblininstrument, das man im Spiel findet, ist ein Shofar:

Ich sage nicht, dass alle an der Entwicklung beteiligten Personen antisemitisch sind, aber dem Großteil ist es anscheinend egal, dass dieser Eindruck entsteht.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht sind’s auch einfach nur Goblins, die ein Näschen für’s Geld haben?

1 „Gefällt mir“

jau es gibt ein Horn na wenn das kein Beweis ist
Der eigentliche Aufstand war 1614

Naja wenn man lange genug sucht, umschreibt, zurecht bastet, kann man alles assoziieren.
Wobei ich nicht mal ausschließen will, das irend ein Spinner sowas auch bewusst platziert, benennt und datiert.

5 „Gefällt mir“

Laut Wikipedia gingen die ersten Unruhen schon 1612 los

Bei der Sache mit dem Schofar wäre ich sehr vorsichtig

Das ganze wurde von Leuten vorgebracht die womöglich keine Ahnung von judischer Geschichte haben und einfach gesehen haben: ein Horn, ach ist bestimmt das Schofar das Juden verwendet haben.

Wenn das kein Schofar wäre diese Zuschreibung sehr problematisch da doch sehr ignorant gegenüber dem Judentum

Hörner waren damals in Zusammenhang mit Kriegen verbreiteter.

(Das Pogrom selbst war auch eigentlich 1614, aber etwas anderes Thema)

Was nun letztendlich wahr ist, weiß ich nicht. Vielleicht findet sich jemand im Internet der seriös ist der sich da wirklich auskennt und genauer sagen kann. (so ein Prof. der jüdischen Geschichte oder so^^)

14 „Gefällt mir“

Das habe ich aber ja auch gesagt, dass es bei dem Progrom in Frankfurt um 1614 ging. Allerdings liegen die Gründe dessen in 1612.

Das mit dem Horn find ich nicht so wild.

Irgendwie tu ich mir schwer, das aus den Büchern rauszulesen. Ich hab die englischen Bücher leider gerade nicht hier, aber ich kann mich nicht erinnern, dass mir das beim Lesen so aufgefallen wäre. Aber vielleicht habe ich damals auch nicht zu sehr darauf geachtet.

Ich habe mal die Beschreibung der Goblins aus dem Harry Potter Fandom-Wiki rausgesucht:

Physical appearance

Goblins were short and fair-skinned, as they spent very little time outside. They had very long fingers and feet, dome-shaped heads and were slightly larger than house-elves. Griphook, one of the hundreds of goblins working at Gringotts, had a bald head, pointed nose, and pointed ears. Some had dark, slanted eyes, and some goblins even wore pointed hats.

Die Hakennase und der Davidstern in der Bank ist ja etwas, was aus den Filmen kommt, da kann ich den Vorwurf noch nachvollziehen. Aber die Parallele zwischen Buch-Goblins und Juden seh ich nicht wirklich. Hättest du da noch einen Link wo das erklärt wird?

3 „Gefällt mir“

sirona ist ein Keltischer frauenname, basierend auf einer göttin der Heilung, Kinder und Wölfe

16 „Gefällt mir“

Hat mich ehrlich gesagt auch ganz schön überrascht.
Ich kenne mich jetzt zwar nicht so gut mit ihm und seinem Content aus, aber dachte schon, dass er da etwas differenzierter ist und nicht so viel Schlagseite hat.
Zumal die Art seiner Kommunikation auch irgendwie konträr zu seinem eigentlich Punkt steht, sich gegen Lagerdenken auszusprechen.
Er bedient sich in dem kurzen Video fast jeder Form von schlechter Kommunikation, die man eigentlich vermeiden sollte, um Wogen zu glätten und den Diskurs zu verbessern. Tone policing, Whataboutism, rage baiting, Hufeisen, Relativierungen, Einseitigkeiten, etc. Um jetzt mal möglichst viele triggernde Schlagwörter aneinanderzureihen.
Ich erwarte fast, dass da noch ein einordnendes Video von ihm nachkommen wird, weil die Thematik sonst echt in den Sand gesetzt wurde.

4 „Gefällt mir“

hahahhaha ich hab mich vorhin noch gewundert, was es gegen den Namen einzuwenden gibt. Habs jetzt erst gemerkt nachdem du das Leerzeichen eingefügt hast. Holy shit Leuten gehen scheinbar echt die Strohhalme aus :smiley:

4 „Gefällt mir“

Vor alle bei einem Universum, wo alle (drei) jüdische Zauberer mit Nachnamen Goldstein heißen. Ja, Namen sind wirklich die größte Stärke des Universums :upside_down_face:

PS: Von Werwolf 1: Hund Hund und Werwolf 2: Wolf Graurücken ganz zu schweigen :melting_face:

Und was ist daran jetzt iwie abwertend?

Wenn man das jetzt sucht, kommt natürlich ganz viel zum Spiel und den Filmen, da die das Bild der Potter-Goblins stark geprägt haben. Der Hauptpunkt ist denke ich, dass dieses eine Volk das gesamte Bankenwesen der Magierwelt kontrolliert. Im Mittelalter durften Christen keine Zinsen nehmen, so dass faktisch Juden die einzigen waren, die mit Gewinn Geld verleihen durften. Dieser Artikel bezieht sich nicht nur auf Äußerlichkeiten und sieht Rowling in der Tadition vieler (gelobter) Autoren vor ihr:

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Ich hab ein bisschen das Gefühl, das man versucht, da es ja scheinbar nicht reicht die Autorin anzugreifen, eben das Werk anzugreifen, und man da jeden Strohhalm sucht den man findet und finden will.
Ob man da nicht etwas findet, ist natürlich eine andere Sache.

15 „Gefällt mir“

Kritik ist KEIN ANGRIFF!

2 „Gefällt mir“

Hast du eventuell gerade Strohmann statt Strohhalm gelesen?

6 „Gefällt mir“

Ausgeschlossen! xD

2 „Gefällt mir“