J.K. Rowling und ihre Aussagen

wo bleiben eigentlich deine beweise für diese art der „spekulationen“, bzw. ad hominem „argumenten“:

mMn ist das „eine gewaltige unverschämtheit“ wie du hier mit deinen haltlosen unterstellungen und persönlichen angriffen um dich wirfst.

7 „Gefällt mir“

Ich kann die alle belegen. Soll ich raussuchen?

Das meiste sind Zitate wie „Ich zeige Rowling den Mittelfinger, Kämpfe für Transmenschen und setze ein wichtiges Zeichen, indem ich nichtexistente Verbindungen konstruiere, um dann mit ausgedachten Argumenten andere anzugreifen.“

Hab heute Zeit, wenn du willst such ich dir ein paar Dutzend Zitate raus. Ich bin mir aber sicher, du kennst sie bereits :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

ich bezweifle sehr, dass du deine abwertende behauptungen, die du z.T. gezielt gegen einzelpersonen hier im thread erhebst, wie u.a. „inszenierung als“, „selbstüberhöhung“, „selbstüberschätzung“, „sich selbst zu wichtig nehmen“, „beißreflex“ oder das immer wieder gern genommene „um sich selbst zu profilieren“ bzw. „um sich selbst zu überhöhen“
tatsächlich anhand von zitaten belegen kannst.
denn diese stellen deine ureigensten abwertenden meinungen dar, die du aber als objektive tatsachenbehauptungen aufstellst.

12 „Gefällt mir“

Ich würd dir gern sehen, dann hast du heute wenigstens was zu tun. :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Die sind am einfachsten zu belegen. Ein ganz konkretes Beispiel für Selbstüberhöhung und Profilierung ist „Ich zeige Rowling den Mittelfinger, indem ich das Spiel nicht kaufe.“

Das überhöht ganz klar eine individuelle Konsumentscheidung und suggeriert eine Bedeutung und eine Wirkung der eigenen Handlung, die allein durch das offen zur Schau gestellte Nicht-Interesse der Autorin an diesem
Spiel zerplatzt. Zudem wird hier eine simple persönliche Entscheidung, ohne jedwede Auswirkung, künstlich mit Bedeutung und Sinn aufgeladen, ohne dass sich dies in der Realität zeigt.

Das ist die Definition einer Selbstüberhöhung, ohne dass dem eine Wirksamkeit gegenübersteht. Ich such dir nachher die entsprechenden Stellen raus. Falls du die Definition von Selbstüberhöhung nicht akzeptierst, such ich dir die natürlich auch raus :slightly_smiling_face:

Ich hab hier sicher Dinge gesagt, die schwieriger zu belegen sind.

1 „Gefällt mir“

Wenn es so eindeutig ist, wie die Rechte liegen, dann eine Bitte and dich und @Rakonax: Dröselt die Firmenstruktur der WIZARDING WORLD DIGITAL LLC doch bitte für uns auf. Und bitte erklärt auch, warum unter „Publishing“ nur Bücher fallen und es unter keinen Umständen sein kann, dass Rowling auch bei digitalen Veröffentlichungen Anteile hat. Auch spannend fände ich es zu wissen, wie solche Verträge aussehen. Ist das alles von Anfang an klar geregelt, oder gibt es einen gewissen Spielraum (bei den Beteiligungen), der flexibel ausgehandelt werden kann. Kein Scheiß, ich bin ernsthaft interessiert. Da du heute Zeit hast, wie du sagst Valten, kannst du diese Sache ja aufklären.

Zum Thema Vermutungen. Diskussionen ohne Vermutungen funktionieren meist nicht, sonst dürfte auch nicht darüber diskutiert werden, wie wohl Starfield oder das nächste Civ werden mag. Selbstverständlich ist es Anderen jederzeit überlassen, diese zu entkräften oder zu sagen: „Ne du, glaube ich nicht.“ Was du gemacht hast war aber etwas anderes. Du hast etwas wie eine Tatsache formuliert, ohne dafür einen Beleg zu liefern. Und das ist unlauter, da ändert auch deine Polemik wie hier

nichts dran :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

deine unbewiesenen grundannahmen dabei sind u.a., dass rowling den spezifischen mittelfinger wahrnehmen muss, damit die handlung des mittelfingers eine wirkung hat. und dass die handlung des ausgestreckten mittelfingers nur dann eine wirkung hat, wenn sie bei rowling etwas bewegen.

beides ist nicht zwangsläufig so.
ich kann bspw. auch hinterrücks einen mittelfinger machen, um mir luft zu verschaffen. ich kann das spiel nicht kaufen, weil ich es als das für mich richtige erachte. ich kann mich als verbündeter mit betroffenen zeigen, also den mittelfinger in richtung rowling gar nicht in erster linie an rowling adressieren sondern an z.b. freunde. usw. usf.

du legst einfach ein ziel fest, dass eine handlung deiner ansicht haben soll. und dagegen soll man dann argumentieren.
das ist unredlich. denn du hast ja gar nicht bewiesen, dass es nur dieses eine ziel geben kann und muss.

dieses „künstlich mit bedeutung und sinn aufladen“ kannst du zudem gar nicht wissen. das ist deine interpretation. und die auswirkungen, die die handlung haben muss, um legitim zu sein, hast du einfach vorher festgelegt (s.o.).

„selbstüberhöhung“ ist wieder deine abwertende interpretation. und ob es wirklich nicht eine, also keine einzige, wirksamkeit hat, kannst du nicht wissen. es sei denn, du nimmst für dich in anspruch, eine absolutheit zu setzen, nämlich dass du nur eine einzige wirksamkeit zulässt, die gezeigt werden muss. alles andere ist dann nach deiner definition ungültig.

meiner ansicht nach, legst du hier also deinen ausführungen eine menge unbelegter annahmen zugrunde, die du nicht belegst.
und darüber hinaus formulierst du sie dann auch noch, als tatsachenbehauptungen getarnt, gezielt gegen einzelpersonen hier im thread als persönliche angriffe.
diese art der diskussionsführung halte ich nicht für für sehr sinnvoll in debatten, sie lassen aber dagegen die situation sehr leicht eskalieren.

6 „Gefällt mir“

Also ich hab mir das Spiel gekauft und es macht wirklich Spaß, ich sehe auch nicht die Handschrift von JKR drin

Du hast nicht nur Freie Auswahl zw. männlicher und weiblicher Frisuren, Stimme und Körper sondern auch das Schlafgemach wählen wo du dich zugehörig fühlst.

Nein, ich bin gerade eine nicht so unwichtigen Charakter begegnet im Spiel, der ganz offensichtlich eine Transperson ist.

Ich persönlich fühle mich bestätigt, dass ich zw. Werk fremder Künstler und einer zu berichtigt kritisierte und umstrittene Person die nur auf ihrer Lizenz hockt, unterschieden habe.

Denn allein schon die Person im Spiel dürfte es JRK Persönlich nicht gefallen.

8 „Gefällt mir“

Dass sie nicht an der Entwicklung beteiligt war, ist ja auch bekannt.

Dieses Thema mit ja im 19. Jahrhundert waren alle Rassistisch und so weiter blabla, also ganz so krass war es nicht immer und überall… soweit ich weiß aber ich gebe zu, ich kenne mich dementsprechend jetzt nicht ganz so gut aus.

Aber für mich und mein Verständnis, war es in der Zauberwelt nie der Rassismus unter den Zauberern ein Thema (Hautfarbe, Geschlecht etc) sondern der spielte sich wenn dann gegenüber Nichtmagischen, oder reinen Zauberern und Hexen ab oder/und gegen andere Kreaturen und Lebewesen (zb Hauselfen).

Daher musste ich auch ein wenig Schnaufen bei dem rumgejammer.

Was ich erschreckend fand ist, dass soviele personen das als „Hilfreich“ angesehen haben… ekelhaft

3 „Gefällt mir“

@anon18546539 du darfst gerne auch mitdiskutieren, statt nur :beannotsure: zu verteilen

6 „Gefällt mir“

Aus dem genau gleichen Grund wie wir hier.
Stellt sich heraus, China, Indien und die arabische Welt besteht auch aus individuellen Menschen.

Aber ignorieren wir die mal.
Wenn du denkst es mache keinen Unterschied wenn dir plötzlich in ganz Europa und Nord Amerika und Australien 50% der Zuschauer wegbrechen würde, dann verschätzt du dich da glaub bezüglich der Zahlen schon ein bisschen.

3 „Gefällt mir“

https://twitter.com/ParaN0ier/status/1624417049488359426?s=20&t=Mb812I10Y_FtlqYyDm2Udw

Und natürlich auch ein großer Fan von

Ich frage mich, warum die Autorin ausgerechnet ihm dankt und nicht zB dem Programmierern. :beanthinking:

Und genau deswegen gehört das Spiel boykottiert. Weil die Autorin - so gut das Spiel ist - nicht jenen dankt, die das Spiel gut machen, sondern jenen, die es für ihre transfeindliche Agenden missbrauchen.

4 „Gefällt mir“

Zum Narrativum, dass trans Personen oder ihre Allies andere bullien.

3 „Gefällt mir“

Ich leg noch ein Video von Jill nach, die auf den Parabelritter reagiert. Find ich auch toll auf den Punkt gebracht für Leute, die für die langen und ausführlichen Analysen nicht genug Zeit haben.

5 „Gefällt mir“

Bin ziemlich enttäuscht vom Parabelritter. Bisher fand ich den ganz stabil.

Und @anon4043205 … schau dir mal die Verträge für die Universal Parks an. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass andere Verträge nicht ähnlich aussehen. Rowling weiß ganz genau, wie sie mit ihrem Franchise Geld macht. Sonst wäre sie auch nicht so dermaßen stinkreich.

4 „Gefällt mir“

Ich finde es ja irgendwie ironisch, dass gerade das erste große Spiel (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), bei dem es möglich ist als Trans-Charakter zu spielen, boykottiert wird weil irgendwo ne transfeindliche Prominente dran mitverdient.
Wäre es nicht besser gewesen das Spiel zu unterstützen, da es eben diese Möglichkeit bietet und dass obwohl die Erschafferin dieses Universums transfeindlich ist?
Das Spiel zu boykottieren hindert Jens Kurt Rohling ja nicht daran weiterhin transfeindlich zu sein und dementsprchende Projekte zu unterstützen (die Frau ist geschätzt 770 mio € schwer). Es sorgt nur dafür, dass die Entwickler weniger Einnahmen machen, obwohl diese ja einen Extraaufwand betrieben haben das Spiel transinklusiver zu gestalten. Ich als Entwickler würde mich dann fragen warum ich diesen Extraaufwand überhaupt betreiben sollte, wenn mich die Transcommunity so oder so cancelt. Dann kann ich mir den Aufwand und die Extrakosten auch sparen und die nächsten Spiele dann wieder nur mit zwei spielbaren Geschlechtern entwickeln.

6 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, jetzt hab ich das Video doch mal geschaut und fand es im großen und ganzen gut. Wie immer teile ich nicht alle Aussagen zu 100 Prozent, aber ja.

Das, was HL anbietet, ist heutzutage tendenziell Industriestandard. In einem Cyberpunk2077 ging sogar noch mehr. Es ist auszuschließen, dass da „Extrakosten“ bei der Entwicklung angefallen sind, nur weil man nen billigen pitch meter reingemacht hat und Kleidung anziehen kann wie man lustig ist.

Außerdem wird das Spiel ja gar nicht boykottiert. Und auch sämtliche trans Menschen und Aktivisten waren sich im Klaren darüber, dass das Spiel selbstverständlich erfolgreich werden wird wie sonst was. Es geht in der Hauptsache um die Schaffung von Awareness zum extrem problematischen Drumherum dank Rowling. Ein „kauft das nicht, wenn ihr keine transphobe, einflussreiche TERF finanzieren wollt“ ist kein Verbot, sondern am Ende des Tages nur eine Bitte um Solidarität.

2 „Gefällt mir“

Kommt drauf an wie du „groß“ definierst, aber das war auch schon in Saint’s Row: THe Third möglich und wurde von vielen damals sehr positiv aufgenommen.

2 „Gefällt mir“