John Wick

Gestern im Double Feature mit dem ersten Teil gesehen.

Der Film ist eine gute Fortsetzung. Ich finde die Machart (Drehbuch, Schnitt, Tonschnitt, Kampfchoreographie) vom ersten Teil sehr gelungen. Für mich eine der besten Comic Verfilmungen ohne Comic Vorlage der letzten Jahre. Die harte Action und die großartigen Stunts die sich wie eine geupdatete Variante von 90iger Jahre Filmen anfühlt treffen voll meinen Geschmack.

Und genau von diesen Sachen bekommt man bei John Wick Chapter 2 einfach mehr, ganz klassisch nach Fortsetzungsschema. Die Action wird bombastischer, die Schauplätze noch beeindruckender (besonders das Final beeindruckt schon rein Kameratechnisch).

Und trotzdem scheint dem Film etwas zu fehlen. Natürlich ist das zum großen Teil der Überraschungseffekt nach Teil 1. Nichts davon gehört oder erwartet und dann bekommt man so etwas handwerklich gut gemachtes in die Handgedrückt in einer Zeit voller seelenloser CGI Actionfeuerwerke.

Zum anderen ist das Pacing nicht besonders gut getroffen. Die Geschichte geht gut voran und auch recht gradlinig, aber viele Szenen fühlen sich einfach viel zu lang an. Da sind DIaloge zu lang und übererklären, da werden Witze einfach einen tacken zu lange geritten, fast alle Szenen werden extrem Überinszeniert und Actionszenen finden einfach kein Ende. Bei vielem ist dann wohl einfach eine Schippe mehr drauf gelegt worden. Manchmal ist das okay, manchmal ist es sogar Spaßig, manchmal einfach langweilig.

Dazu kommt das diesmal auch der CGI Einsatz sich um einiges erhöht hat. Klar, die CGI Bluteffekte im ersten Teil sind schon sehr offensiv eingesetzt, aber hier wird sich vielmehr auf CGI Verlassen als auf Handwerk. Das ist jetzt nicht unbedingt schlimm, macht es aber auch nicht gerade besser.

Eine Fortsetzung die gut gemacht ist und bestimmt nicht enttäuscht, aber auch wenn es bestimmt unterhaltsame Minuten sind ist es echt fragwürdig ob diese Fortsetzung wirklich notwendig war.

1 „Gefällt mir“

Hab ihn heute gesehen.
Die Kritiken und Meinungen die ich davor gelesen oder gehört habe, zeigten mir, mit welcher Einstellung ich in den Film gehen soll. Sprich: gute Action aber nicht zu viel auf die Story geben.
Jetzt nach dem Film muss ich sagen, dass ich die Story gar nicht so belanglos fand. Sie hat die Action gut begleitet und wie IrishrOy schon sagte geht es jetzt nicht mehr nur um einen einfachen Rachezug, sondern dafür mehr um diese Welt der Kriminellen und die Regeln darin. Mein Interesse daran, wie deren Welt funktioniert wurde geweckt und das Ganze war dadurch eine gute Abwechslung zur Action. Ich muss sagen, ich freue mich jetzt sogar schon auf Film Nr.3, zu dem ich davor eher kritisch stand, da ich nun wirklich wissen will, wie sie diese ganze Geschichte enden werden.
Zur Action muss ich nicht viel sagen. Wieder sehr gut gelungen. Ich ging hauptsächlich wegen der Action ins Kino und wurde nicht enttäuscht. Hart, direkt, schnell und top gefilmt, sodass man nie den Überblick verliert.
Ich kann den Film durchaus empfehlen. Gerade die, die mit Teil 1 ihren Spaß hatten, werden Teil 2 auch mögen.

1 „Gefällt mir“

Wen’s intressiert:

YEEHAW

Gestern Abend dann John Wick 2 gesehen und er hat mich, wie auch schon der erste Teil, gut unterhalten.

1 „Gefällt mir“

und mehr will er ja eigentlich auch gar nicht, habe ich das Gefühl.
kein philosophisches Gelaber, einfach „qualitative“ unterhaltung^^

P.S. Dein Username gefällt mir :wink:

Ich bin immer noch so stark enttäuscht von dem Film. Zu groß, zu aufgebläht, zu lang und teilweise einfach wirklich zu selbstreferenziell und zu unlogisch (für die Welt und Figuren). Action ist cool, Handkampf mehr als Feuerwaffen, Hintergrund über den Untergrund fand ich auch interessant. Hat auch einige schöne Bilder, wirkt aber bei weitem nicht so aus einem Guss wie der erste Teil. :confused:

Hm, ja, da kann (und will) ich dir nichts entgegnen. Vieles, was du geschrieben hast, trifft sicherlich zu, kann aber auch als „gut“ oder zumindest nicht schlecht gesehen werden.
Unlogisch und „Selbstreferenziell“ muss ja nicht zwingend schlecht. Der Film ist mit Absicht manchmal etwas doof, hab ich das Gefühl.
Zu groß und aufgebläht kann ich fast nicht nachvollziehen aber. Ja, groß war der Film, aber warum auch nicht expandieren, wenn der Erste geklappt hat? :wink:
Meinst du aufgebläht im Sinne von zu lang rausgezögert? Da kann ich dir zustimmen, die letzten 5-10 Minuten hätte man cutten können (finde ich)^^

Ich finde, dass die Geschichte aus Teil 1 (So geklaut und theatralisch sie war) einfach funktioniert hat. Ein Mann nimmt Rache, fährt zu Disko, ins Hotel, zum Hafen. Schaltet eine Gang aus. Das war klein und fein. Deshalb hat der Film funktioniert. Es hat den Mythos von John Wick aufgebaut.

In Teil 2 fliegt er um die Welt, tötet doppelt so viele Menschen, trifft auf fasst 5x so viele Killer aus den eigenen Reihen, geht noch tiefer in den Untergrund und trifft am Ende eine Entscheidung, die für die Figur 0 Sinn macht und nur den 3. Teil triggert. Hier wird der Mythos erklärt und auf links gedreht (Blutschwur, Tötung mit Stift) und trotzdem ist Wick noch besser und mächtiger als im ersten Teil.

1 „Gefällt mir“

Hab Wick 2 auch zu Kinostart angesehen, weil der erste Teil ein schöner, schneller und dreckiger Action-Noir Film war, mit einer einfachen in sich logischen Story und extrem gut darstellte Actionsequenzen, die qualitativ über vielem steht, das man die Jahre zuvor gesehen hat.
Ab hier Spoiler:

Der zweite Teil knüpft daran an, die Actionsequenzen und auch Atmosphäre die heraufbeschworen werden sind erneut auf sehr hohem Niveau, daran gibt es nichts auszusetzen. Für mich persönlich funktioniert der Story Aufhänger allerdings kein bisschen, es stehen 10+ schwer bewaffnete Menschen vor seinem Haus und einer davon verlangt die Gegenleistung für einen Blutschwur und John Wick denkt sich dabei, oh kein Stress lehn ich einfach ab, kann ja nichts passieren.
Nur um 5 Minuten festzustellen, was für eine dumme Idee es war diesen Schwur auszuschlagen. Danach nimmt die Geschichte Fahrt auf und er macht das was ihm aufgetragen wurde. Alles ganz chick und auch das ihn danach sämtliche Auftragsmörder jagen macht aufgrund der Zielperson durchaus Sinn,(auch wenn die Zahl einfach viel zu comicmäßig ist). Hier verlässt die Story aber wieder ihre Bahnen, die Figur von Laurence Fischburne ist eine typische Mary Sue, sie hat keinen Bezug zu John Wick und die Erklärung warum er ihm hilft ist mehr als dürftig.
Außerdem erschließt es sich mir nicht warum es für den Bruder, der getöteten Schwester keine Konsequenzen gibt, obwohl aufgrund der Schuldtilgung von Wick klar ist, das er den Auftrag erteilt hat und er somit doch sicher gegen irgendeine Regel da verstoßen haben muss.
Desweiteren hat mich eine Szene des Films unglaublich gestört und zwar als der Leibwächter der getöteten Zielperson und John sich ein Schussduel in eine Ubahn Verbindungs Gang liefern und die Passanten dabei nichts mitbekommen, weil sie ja “Schalldämpfer” auf ihren Pistolen montiert haben. Was aber kompletter Nonsense ist, ein Schalldämpfer verzerrt den Ton eines abgefeuerten Schusses, aber macht ihn nicht lautlos, das er benutzt wird liegt daran das man den Schützen dadurch deutlich schwieriger lokalisieren kann. Trotzdem! ist so ein Schuss, auch mit Schalldämpfer unheimlich laut, jeder Passant in der Nähe der beiden hätte gemerkt das hier geschossen wird

John Wick 2 ist eine passable Fortsetzung, aber er wird dem Hype wird nur bei den Actionsequenzen gerecht, bei Story, Motivation und auch teilweise den Dialogen ist der erste teil deutlich stimmiger und besser. Imo hätte John wick in Teil 2 sterben müssen, um daraus einen richtig guten Film zu machen, aber die kuh könnte man dann ja nicht mehr melken.

Die Schalldämpfer funktionieren ja in allen Filmen so falsch. Aber hey die Leute schießen ja in Filmen auch stundenlang ohne Gehörschutz und bekommen kein Schalltrauma.

2 „Gefällt mir“

Stimmt nur hier war es extrem auffällig, weil soviele Menschen in der Nähe waren.

@Maya

Joaa. und hier. Des is zwar nur ne .22 und n Riesen-Ölfilter, aber trotzdem, möglich isses. 's zweite is ne .45, wenn ich nicht irre. Schon deutlich größer und trotzdem noch leise.
Aber ja, dass so viele Leute da waren und keiner’s bemerkt hat, war strange^^
(Wahrscheinlich haben sich alle nur gedacht: “Ich will nach Hause, lächeln und winken, Männer, lächeln und winken”)

Du bringst es im Spoiler Part absolut auf den Punkt!

1 „Gefällt mir“

Die Macher des Films sind sicher darüber bewusst, dass die U-Bahn-Szene absurd ist.

Ihnen ist nunmal Style wichtiger als Logik, und das verstehen scheinbar viele nicht. Die beiden Filme sollte man einfach nicht zu ernst nehmen. Es ist nunmal ein Action Film durch und durch. Und da gehören nunmal auch ein paar absurde Elemente dazu.

2 „Gefällt mir“

uuund da ist der Trailer, heute am 17. Januar rausgekommen :grin:


Ruby Rose soll zurückkommen? Gern, denn der fight zwischen ihr und John Wick war n bisschen zu kurz für meinen Geschmack :confused: :smiley:

Aber Chad Stahelsky ist wieder am Steuer, das heißt der gleiche Regisseur vom zweiten und ersten.
(David Leitch ist wieder nicht dabei. Der war ja Regisseur beim Atomic Blonde.)


und neues:

Wick auf nem Pferd, n Handlander auf ner Zero? :smiley:

Gimme more! :smiley:


also da freu ich mich echt schon drauf.

https://cdn.empireonline.com/jpg/80/0/0/1200/675/0/0/0/0/0/0/0/c/articles/5bb3407ffd0c0bc8444615a3/john-wick-3-excl-crop-wm.jpg


sieht so aus, als würde am Set von John Wick 3 etwas gedanced werden :nun:

hab ich schon gestern ganz oben in meinem start-post rein-editiert :grin:

Der Trailer macht schon ein wenig Lust.
Ich hatte meinen Spaß mit den ersten beiden Filmen, auch wenn es natürlich kein anspruchsvolles Kino ist.

edit:

:ugly:

Freue mich mega auf den Kinobesuch von John Wick 3.

1 „Gefällt mir“