Kaizo geht das!

In level 3 mit dem großen Bullet bill gibt es immer noch das Problem mit dem sprite overload sodass entweder mario oder irgendwelche Plattformen verschwinden.

Hm okey sollte jetzt besser laufen.

Schöne Folge, war eine nette Abwechslung mal was anderes als SMW zu sehen. Allerdings finde ich das Kaizo einfach zu SMW gehört. Auch die anderen Themes bei Mario Maker haben mir nie so wirklich zugesagt. Ich persönlich fände es daher besser den Fokus aus SMW zu lassen.
Als kleiner Abstecher zwischendurch war es allerdings unterhaltsam. Auch ein SM64 könnte gerne mal zwischendurch eingespielt werden.

Habe auch mal meinen Hack stark überarbeitet was das Level Design und die Overworld angeht.
Habe jetzt 2 Versionen, die original Version

https://bin.smwcentral.net/u/48115/Sleepyworld%2BDemo.bps

und eine in der ich 2 Stellen mit zusätzlichen checkpoints entschärft habe da sie für meine Verhältnisse soch etwas hart waren.

https://bin.smwcentral.net/u/48115/Sleepyworld%2BDemo%2Beasier%2BVersion.bps

Grüße Schlafkopf

PS: Ich hatte eigentlich gedacht Dennsen hätte auch schon SMB3 Hacks gespielt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Moini! Ich möchte mich einmal bedanken, dass ihr mich wieder auf die wunderbare Welt der Rom-Hacks aufmerksam gemacht habt. Ich war vor einiger Zeit ein wenig in der Community rund um SMW unterwegs, allerdings nie im Bereich Kaizo und seit Jahren nicht mehr. Die neu erweckte Lust auf´s Level bauen habe ich jetzt einmal zum Anlass genommen, mich da zu versuchen. Als Setup habe ich quasi meinen eigenen letzten non-kaizo Hack geklaut und das erste Level ist auch schon fertig. Hier mal ein Screenshot:
dennsendings_00005
Ich denke es werden 4, vielleicht 5 Level und dann stelle ich das mal hier zur Verfügung. Arbeitstitel ist aktuell „Dennsen Dings“, weil der gute meine Inspiration für diese gottlos schwierigen Level war und ist, aber das fertige Ding wird vielleicht einen weniger fanboyigen Titel tragen.

4 „Gefällt mir“

Endlich. Ganz viel Liebe für diese Folge.

Super Swunsh World 2 ist einfach fantastisch. Allein die verwendete Musik.

1 „Gefällt mir“

Ich schreib´s hier auch nochmal rein. Der Song aus dem gelben Switch Palace ist der Menus Song aus „Winter Gold“… Hammer geiles Spiel !!! https://www.youtube.com/watch?v=r10s-Y4l40c

1 „Gefällt mir“

Super Folge mal wieder, Swunsh 2 ist aber auch ein irrer Hack. Auch wenn das kaum zum nachspielen geeignet ist, aber bei Dennsen kann man sich das schon anschauen :slight_smile:

Habt ihr mal überlegt, analog zu der kurzen Folge wo ihr die Begriffe erklärt habt, vielleicht unterschiedliche Möglichkeiten zum Hacks spielen zu zeigen und Vor- bzw. Nachteile vorzustellen? Dennsen nutzt ja die Super NT, Matthias den Emulator am PC, SNES Mini geht auch.

1 „Gefällt mir“

Danke dir!

Ich glaub es wär schwierig da ein Video zu zu machen. Super NT ist mit Sicherheit das komfortabelste und hochwertigste, aber dafür Werbung zu machen, wo man so schwer überhaupt an die Dinger ran kommt, ist so ne Sache. Und zu erklären wie man die SNES Mini Konsole „cracked“ ist schon sehr tief dunkel in der Grauzone in der wir uns mit Kaizo befinden.

2 „Gefällt mir“

Hmm das ist natürlich nachvollziehbar, will ja keiner das Nintendo euch zwingt das tolle Format abzusetzen, dafür ist es meiner Meinung nach einfach aktuell Definitv euer Programmhighlight. Ich bin gespannt, was das „mysteriöse“ Thema nächste Woche wird.

Auch wenn ich damit vermutlich alleine dastehe, aber ich finde Eislevel ziemlich gut, da hattet ihr noch keine Folge. Und in Swunsh 2 fands Dennsen ja auch gut.

Hat sich hier schon mal jemand an einem Speedrun des Kaizo geht das Hacks versucht? Hab jetzt nur mal das erste Level gerunt. Wäre cool wenn es etwas Wettbewerb hierzu gäbe :slight_smile:

Ist zur Zeit nicht möglich, da der Credit-Screen nach der Hälfte des Hacks erscheint, ein Level nicht abschließbar ist und alle Level frei ausgewählt werden können.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Hack aber noch „speedrun-tauglich“ überarbeitet werden.

Ah okay, danke für die Info! Die letzte Version die ich geladen hatte war 1.19, da lief eigentlich alles sauber.

Da ich jetzt wieder voll im SMW-Thema bin, probiere ich auch ständig neue Hacks aus, aber eben auch solche mit „normal“ oder „hard“ als Schwierigkeit. Ihr hattet ja schon einmal Touhou Mario dabei, wie wäre es denn mal mit einer Folge voll solcher beeindruckend aufwendiger Adventure-Hacks? Sicari Reloaded, SMW: The After Years, The Crown Tale oder ganz aktuell als wunderschöner Vanilla Hack „5.3.2020 Magnolia“ sind ganz fantastische Beispiele :smiley: Freue mich schon auf die „mystery“ kommenden Mittwoch

Für alle die neu in Lunar Magic sind oder noch keine Ahnung davon haben:
Am Donnerstag gegen 16:30 Uhr gibt Spedinja aus der deutschsprachigen SMW Community ein Lunar Magic Tutorial auf seinem Twitch Kanal. Er erklärt 2 anderen aus der Community wie Lunar Magic funktioniert, sagt aber auch, dass auch andere Zuschauer gerne Fragen stellen können die er dann beantwortet.

https://www.twitch.tv/spedinja

1 „Gefällt mir“

Interessanter? Hack. Aber irgendwas stimmt da nicht. Der dritte Mario Brother ist doch schließlich „Regular Guiseppe“ : https://www.youtube.com/watch?v=RMC9PcqHeNU

1 „Gefällt mir“

Mein Hack ist fertig :slight_smile: zumindest eine erste Version:
https://bin.smwcentral.net/u/20871/yoho1.0.bps
Ich habe ihn „YoHo“ getauft, es gibt vier Level und eine unfassbar kreative Story (:P)
Über euer Feedback freue ich mich sehr! Auch wenn es Stellen gibt, die eurer Meinung nach unfair oder einfach nicht schön sind, wären Hinweise super nett! Dann kann ich das ganze vielleicht demnächst auf SMWcentral veröffentlichen :slight_smile:
yoho1.0_00000
P.S.: Die Kaizo Level basieren auf einem Adventure/non-kaizo Projekt, das ich vor einigen Jahren begonnen hatte. Entsprechend gibt es von einigen Leveln Versionen mit normaler Schwierigkeit, zum Beispiel dieses: https://youtu.be/OfoFn_RhRZc
Ich werde womöglich diese Adventure-Version weiter bearbeiten, dann gibt es hoffentlich irgendwann die Auswahl zwischen normaler und kaizo-Version.

4 „Gefällt mir“

Hab mir den Hack mal angeschaut und habe ein paar Anmerkungen:

• mir gefällt der Joint auf der Overworld nicht, aber das ist Geschmackssache
  • Fast Retry wäre sehr hilfreich, da ist man heutzutage einfach schon sehr verwöhnt
  • Entweder bin ich zu doof oder ich weiß nicht wie es in Level 1 weiter gehen soll, nach der Feuerblume. Wenn ich oben zu dem Pokey gehe kann ich auf die Plattform spinnen, aber die Spring unten kann ich nicht erreichen. Wenn ich unten lang gehe, komme ich weder von dem Kaizoblock noch von der Discoshell über die Wand drüber, hab ich hier irgendwas übersehen? Wenn ich die Shell nehme bevor der Naked rein geht und an der Stelle einen Shelljump machen soll, dann ist das irgendwie viel zu wild. Unter dem Muncher kann man keinen Fulljump machen, wo es eh schon extrem eng ist, weil man in dem Bereich in dem man hoch soll nur 2 Felder breit Platz hat, die nicht für einen Shelljump reichen. Ohne den Fulljump durch den Muncher reicht mir die Höhe mit dem Shelljump auch nicht aus, um über die Feuerblume zu komme. Und die Feuerblume macht den Shelljump ansich auch nochmal extrem hart, weil man so nur ein extrem kleines Zeitfenster hat.

Ich würde es mir gerne weiter anschauen, weil die Overworld auf jeden Fall schick aussieht aber bisher kam ich leider noch nicht weiter.

1 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback!
Was den Fast Retry angeht, habe ich auch überlegt die Auswahl zu entfernen, aber ich fand es eigentlich ganz praktisch, „exit“ auswählen zu können, nur für den unwahrscheinlichen Fall dass man das ein oder andere Level noch mal ausprobiert, dann aber wieder verlassen möchte.
Super schade, dass du direkt am Anfang hängst, vielleicht habe ich das wirklich viel zu puzzelig gemacht. Man soll die Spring nehmen (geht nur, wenn man noch groß ist, also am Anfang den Pilz gesammelt und behalten hat), damit über den Pokey (geht aber auch ohne) unten auf die Plattform springen und dann mit der Spring nach oben und mit der Disco Shell weiter.
Ich werde mal ein Lösungsvideo machen. :slight_smile:
(und ich mochte den Joint eigentlich :frowning: )

Ich hab jetzt 10 Minuten suchen müssen, bis ich den Pilz gefunden habe. Das man da gleich am Anfang ewig auf den Pokey warten muss, damit man dann da hin kommt, macht den Flow schon ziemlich kaputt.

Außerdem finde ich die Kaizoblöcke so naja, ist halt schon nervig wenn man Hindernisse erahnen muss und keine Chance hat außer man ist das erste mal darauf rein gefallen. Ich muss auch zugeben, dass ich definitiv nicht auf Dennsens Niveau spiele, da frustet sowas irgendwie.

Nochmal als Disclaimer, ich will deinen Hack hier nicht schlecht machen (wenn ichs doof fände, würde ich einfach nicht spielen), daher hoffe ich du nimmst mir die Kritik nicht übel.

/edit: Ich hab die Stelle jetzt mit deiner Lösung hinbekommen, die rote Shell dann mitnehmen und von der Discoshell den Shelljump ist aber auch sehr wild. Durch die Shell in der Hand kann man halt extrem wenig in der Luft korregieren, wenn man den Mount nicht direkt hinbekommt. Aber die Plattformen sind dafür fair, damit reicht immerhin jeweils ein Sprung auf die Discoshell, damit man weit genug kommt.

An der Stelle nach dem Schaf an der Bong (bin kein großer Fan von dem Thema, aber das ist reine Geschmackssache) despawned der Pokey, wenn der Bulletbill nach rechts schießt (zu viele Sprites im Bild).