Kampf Ablauf nach HTBAH

Das ist korrekt, auch wenn davon in Morriton Manor noch keine Rede war.

Mit einer Fähigkeits- oder gern auch Schadensprogression bin ich vollkommen einverstanden aber kritische Treffer verursachen doppelten Schaden (wie ich es bisher von Hauke gehört habe - geschrieben steht das, wie so viel anderes nirgends), da ist es mir als SL schon wichtig, crit-Chance, Waffenschaden und Lebenspunkte von Spielern und Gegnern genau zu kennen, allein schon um sie sinnvoll in Relation zueinander setzen zu können. Sonst muss ich als SL doch wieder während des Spielens Würfel drehen, Ausnahmen von der Regel erfinden und nachjustieren.

Was vermutlich dazu führt, dass sein nächster Charackter 30x Fähigkeiten mit je 5% Erfolgschance hat oder einen weiteren 100er, anstattt zu wirklich abgerundeten Chrakteren :wink:

War polemisch von mir formuliert. :wink:
Natürlich gibt es Leute, die sich ins System reindenken und Spaß darin haben. Ich wollte nur ausdrücken, dass das vermutlich nicht die Zielgruppe ist, an die sich HTBAH primär richtet. Ich habe das System nun einmal mit absolut unerfahrenen Leuten gespielt, die auch nicht sonderlich Videospiel-Affin sind. Die kamen super damit zurecht und wir hatten einen wirklich witzigen Abend von 5-6 Stunden mit einem Abenteuer, das ich an einem Abend zuvor geschrieben hatte.

Ich wollte hier auch garnicht gegen Änderungen schimpfen - ich fände es super, wenn es eine Erweiterung zu HTBAH gäbe, in der z.B. die Idee von ChristBart unterkommt - einfach eine neue „Säule“ zum Charactersheet und schon hat man deutlich Strukturiertere Kämpfe - könnte mir vorstellen dass sich das sogar für komplexere mehrstufige Bossfights eignet. Ich wollte nur das Grundprinzip des Systems in Schutz nehmen, das mmn. schon sehr gut funktioniert.

Das Würfelverhalten ist gut anchzuvollziehen. musste in meiner Runder aber die erfahrung machen, dass man eine Char. sehr schnell verskillen kann. Also auch da ist der Spielleiter wieder gefragt. Weil gerade neue Spieler keine Ahnung haben wie ihre Fähigkeiten eingesetzt werden können.

mein kleiner Bruder hat parrallel mit einer anderen Anfänger gruppe ein abenteuer gestartet und dazu das Dungeonslayer Regelwerk verwendet. Der Bogen lässt weniger Kreativität bei den Skillz zu aber ein verskillen ist so gut wie unmöglich.