Katto-Katto!: Die Show mit Simon, Ian und Budi [Video Sammelthread]

Schau mal das VoD vom heutigen MoinMoin. Ein echtes Zauberwerk. Ich hatte Tränen in den Augen.

2 „Gefällt mir“

Das war pures Gold :grin: wie fast jedes MoinMoin in letzter Zeit ^^

Im aktuellen moinmoin. :wink:

1 „Gefällt mir“

RIP
lol

Wurde das gerade im MoinMoin benannt?

Ja, weil man plötzlich gemerkt hat, dass man die Rechte-Frage nicht klären kann für jedes Video.

1 „Gefällt mir“

Haben dazu nicht zig User in diesem Thread Bedenken ausgesprochen? JETZT merken sie es? :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Rocketbeans halt

1 „Gefällt mir“

Sei mal nicht so kritisch, das wurde erst direkt nach dem Eröffnungspost angemerkt.

:eddyclown:

5 „Gefällt mir“

Aber sollte da nicht das Zitatrecht greifen, wenn man aus jedem Clip nur ein paar wenige Sekunden nimmt und was eigenes Kreatives daraus strickt? Weiß allerdings auch nicht, wie das in der Musik mit Remixes aussieht, ob man da auch die Erlaubnis/Rechte des eigentlichen Rechteinhabers einholen muss. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Bei einer TV Show würde sich das bestimmt organisieren lassen.

Bei RBTV und YouTube greift dann meist trotzdem das Content ID System.

1 „Gefällt mir“

„Gemerkt“ hatten wir es von Anfang an, wir haben uns nur letztendlich dazu entschlossen, das Risiko (ein geringes Risiko aber eben ein vorhandenes Risiko) nicht einzugehen. Wir haben durch gameone eine relativ gute Erfahrungsbasis, was rechtlich noch im Rahmen des Vertretbaren ist.

Durch Artikel 17 aber auch die geplante Verarbeitungsweise in der Show würden wir allerdings eventuell diese rote Linie überschreiten. Deshalb suchen und finden wir jetzt einen anderen Weg, um Quellvideos zu generieren. Dazu mehr in einem anderen moinmoin mit Budis, Ians und euren Ideen!

Finde ich vollkommen ok und transparent. Sich jetzt darüber zu beschweren, dass wir gerne zusammen mit euch öffentlich brainstormen, birgt die Gefahr, dass sich das dann künftig keiner mehr traut. Imo wäre das schade, denn zumindest ich mache das sehr gerne. :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Wie schaut die Rechtefrage eigentlich bei Trailern aus? Ist das ähnlich kompliziert wie bei Clips? Vielleicht was jemand dazu mehr, weil es so viele unterschiedliche Trailer zu Filmen oder Serien gibt, die jede Menge Bildmaterial liefern.

Bei kinoplus wurden vom Bot sogar schon Trailer geclaimed, die mit dem Verleih abgesprochen waren. Die Situation ist für alle content-Ersteller maximal unsicher.

3 „Gefällt mir“

Alles klar, schade.

1 „Gefällt mir“

Durch den anderen Thread dazu gekommen: es hat sich jetzt herausgestellt, dass man eine Show, die fast nur aus fremdem Content besteht, nicht zu realisieren ist, weil sie fast nur aus fremdem Content besteht? Also so, wie es User von Anfang an bemerkt haben?

…das ist ein Joke, oder? :rofl:

Hi Leute!

Am 06.06.2019 wurde im Moin Moin erklärt, wieso ‘Katto Katto!’ in der ursprünglichen Vision gestorben ist. Aber ich erkläre nochmal, was ‘Katto Katto!’ überhaupt sein soll. Bei der Sendung sollen zwei Cutter (in der ersten Folge Ian und Budi) zu einem Thema (80er, Horror, Essen, Epic) ein Video aus vielen Clipvorschlägen aus der Community in einem gewissen Zeitraum erstellen. Dabei handelt es sich aber um virale Videos von YouTube und anderen Videoplattformen, bei denen die Beans definitiv nicht die Rechte dafür haben, diese Clips auch zu verwenden. Das ganze stirbt also an der rechtlichen Grenze, was auch schon vor Artikel 13 illegal ist.

Wie kann man das Ganze also noch retten? Also ich habe einen Vorschlag, der einen sehr starken Community-Support fordert, aber sich mit Sicherheit gut umsetzen lässt:
Das Konzept der Sendung bleibt bestehen, aber anstatt auf virale Videos zu setzen, erstellt die Community eigens erstellte Clips zu den jeweiligen Themen. Die eigene Vision bleibt den jeweiligen Videoersteller völlig frei. Wenn man zum Beispiel einfach ein paar Schreie, Verfolgungen, Schattenspiele, Reaktionen, Musik, Attacken usw. für ein Horror-Thema aufzeichnet und freigibt, dann lässt sich daraus schon viel machen. Green Screen Aufnahmen sind natürlich auch sehr sinnvoll. Um den Ganzen auch einen Anreiz zu geben, könnte man ja auch Merch-Pakete für die Ersteller vergeben, die am meisten von den Cuttern gepickt werden.

Ich wette, dass viele Hobbyfilmer unter uns existieren, die sich liebend gerne dafür bereitstellen, sich so einem spaßigem Aufwand zu stellen. Damit die Beans sich dann rechtlich absichern können, muss man dann aber alle Rechte an die Beans von ihren Werken abgeben.

So kann man ‘Katto Katto!’ umsetzen und einen gewaltigen Community-Beitrag erschaffen. Ich wäre sofort dabei und würde so das ganze Format noch mehr abfeiern, als wenn man es mit viralen Clips machen würde. Wie seht ihr das?

2 „Gefällt mir“