(Kauf)Beratung "alte" Grafikkarte

Moin!

Ich habe einen Rechner, der eigentlich nur zum Arbeiten gedacht war. Er besitzt 16 GB Ram, eine SSD, eine normale HDD und einen Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz und ein 400 Watt be quiet! Netzteil.

Jetzt muss ich mich aber doch nach und nach mehr mit Bildbearbeitung befassen und brauche dazu eine Grafikkarte.

Über einen Freund habe ich eine alte ATI Readeon HD 4650 bekommen (1 GB Speicher) diese ist aber nicht mit Win 10 kompatibel.

Jetzt hatte ich mir schon eine NVidia 1050 Ti angeschaut, da ich auch höchstens 100 € ausgeben wollte.

Bei Ebay gibt es aber diverse günstige Grafikkarten für ca. 50 €. z.B. eine GTX 750 ti mit 2 oder ähnliches…

Zu was würdet ihr tendieren oder was könnt ihr mir allgemein Empfehlen? Ich muss lediglich mit CorelDraw Karten oder Bodenquerschnitte veranschaulichen und in meiner Freizeit ältere Titel (Skyrim, HotS oder sowas zocken)…

Achtung vor günstigen 1050 Ti auf ebay, das sind oft gefälschte Karten aus China.

Wenn du nur bis 100€ ausgeben willst ist eine neue Karte kaufen schwer. Bei Gebrauchten Karten bis 100€ würde ich vermutlich nach einer GTX 770, GTX 960, HD7970 oder R9 280X suchen.

Die AMD Karten sind etwas flotter und haben mehr RAM (außer die findest eine GTX 960 4GB für den Preis), verbrauchen aber mehr Strom. Da deine CPU aber wirklich sehr sparsam ist und dein Netzteil kein Chinaböller ist würde ich mir da keine zu großen Gedanken machen.

Falls du lieber so wenig wie möglich ausgeben möchtest machst du mit einer GTX 750Ti auch auf jeden Fall nichts falsch.

1 „Gefällt mir“

Das klingt schon mal sehr gut. VIelen Dank!

Was ich auch noch anmerken wollte, mein Bildschirm hat eh nur 1680*1050 (o.ä.) Also nicht mal HD :smiley:

HD ist 1280x720 , du meinst Full HD(1920x1080).

Aber ja damit sollten die 2GB oder 3GB RAM der Karten keine Probleme machen.

Ich mache für dich mal ein Ranking der Power der Karten, daran kannst du dann ja abwägen wie viel du ausgeben möchtest.

GTX 960 4GB > R9 280X = HD7970 >= GTX 960 2GB > GTX 770 >>> GTX 750Ti.

Die R9 280X und HD7970 sind die selben Karten nur unter anderem Namen, klingt komisch ist aber leider so :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Das ist wirklich hilfreich!

Dann behalte ich die Tage mal alle möglichen Shops im Blick :slight_smile:

ne R9 280X hätte ich noch rumliegen^^

Ich hatte tatsächlich grad das Glück, über Ebay eine 1050 TI 4GB für 130€ zu ergattern. War sogar offiziell von Mediamarkt mit Garantie und noch versiegelt. Kann ich nur empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde ebenfalls davon abraten Grafikkarten bei eBay zu kaufen, lieber bei mindfactory oder alternate oder evtl auch amazon.

2 „Gefällt mir“

Für seine Einsatzzwecke fast bissl teuer.

Danke für den Tipp! :slight_smile: Aber da ich wirklich nur ein bisschen Geld in die Hand nehmen wollte, um mit mehr arbeiten zu können als mit dem integrierten Chip, ist mir das zu teuer…

1 „Gefällt mir“

Nen kumpel hat erst kürzlich seine Radeon HD 7950 3Gb vram durch eine RX 580 ausgetauscht. Die Radeon HD 7950 3GB vram steht nun zum verkauf für 70 € vhb

Ob die Performance an die HD 7970 rankommt kann ich nicht beurteilen (ich kann nicht nachvollziehen was der unterschied zwischen der hd 7950 und der 7970 sein soll, ram haben beide 3gb. Ich vermute die 7970 hat mehr tackt)

GTX 960 4GB > R9 280X = HD7970 >= GTX 960 2GB > GTX 770 >>> GTX 750Ti.

Ob die leistung für dein vorhaben reicht musst du selbst entscheiden.

Bei interesse einfach melden.

Und damit soll man sich dann die Grafikkarte selber bauen oder was ist der Sinn hinter deinem Beitrag? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Es ist eine andere gute Alternative :wink: . Du kannst dich eine großartige Grafikkarte für ein güngstige Preis selbst bauen, wenn du es willst.

Als ob. :smiley:

Und sorry, aber die Seite wirkt etwas fischig. So viele Rechtschreibfehler im Menü und den „Über uns“-Seiten spricht nicht gerade für die Qualität, die da herbeigeschrieben wird. :wink:

Das dürfte die absurdeste “Werbung” sein die ich je gesehen habe. Absoluter Quatsch, Rechtschreibfehler ohne Ende, generischer “was ist ein Deutscher Name” gegoogelter Username.

4 „Gefällt mir“

Verarschen kann man sich selbst :rofl: