Kaufberatung AV Receiver & TV für 4K

Hallo zusammen,

da die PS5 vor der Tür steht und mein Fernseher auch schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist, überlege ich mein Heimkino entsprechend aufzurüsten.
Da mein AV Receiver (Denon AVR X1000) keine 4K Unterstützung hat, müsste der ebenfalls aufgerüstet werden.

Ich hatte den hier ins Auge gefasst: https://www.heise.de/preisvergleich/denon-avr-x1600h-dab-schwarz-a2221333.html?hloc=at&hloc=de

Und natürlich ein passender Fernseher. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten maximal 55Zoll (bzw. 120cm Breite).

Insgesamt würde ich gerne nicht mehr als 1000€ ausgeben. Evtl. 1200€, aber das wäre die absolute Schmerzgrenze.

Außer zum Zocken wird der für Netflix & Co. benutzt. Auf lineares Fernsehen kann ich verzichten.

Was ich noch überlege, ob das eine Option wäre: Statt einem Smart TV nehme ich ein Public/Info-Display und regle das Smart-Gedöhns über einen externen Zuspieler (FireTV-Stick; ChromeCast, Playsation o.ä.) Zum Beispiel: https://www.heise.de/preisvergleich/samsung-qb55r-lh55qbrebgcxen-a2072581.html?hloc=at&hloc=de
Hätte für mich den Charme: Wenn der Zuspieler zu lahm wird oder irgendwelche Apps nicht laufen, tausch ich nur den aus und nicht das ganze Setup.

Das aktuelle Modell hat 42 Zoll und stammt aus ca. 2013.

Ein Flach-TV ohne Smartfunktionen gibt doch preislich keinen Vorteil gegenüber einem Modell mit Smartfunktionen. Eher ist es häufig so, dass ohne Smart bedeutet, dass es sogar teurer wird, da solche Geräte nicht so massenhaft verkauft werden.

Nutze doch die Smartfunktionen einfach nicht. Oder gibt es mittlerweile Hersteller, bei denen man gezwungen wird, sein Gerät ans Internet zu hängen, damit man es überhaupt nutzen kann?

Mein LG ist auch von 2013. Die Smart-Apps nutze ich schon seit 2016 nicht mehr, seit die damals eindeutig nicht mehr vernünftig liefen, da Prozessor zu langsam bzw. es keine Updates mehr gab. Dann habe ich mir den FireTV-Stick angeschafft - und der läuft heute noch einwandfrei.

Wenn das Budget unter 1.000 Euro liegt, würde ich persönlich zu einem Sony Full Array LED (XH 90 Reihe) greifen, Alternativ zu dem LG Nanocell.

Haben beide 120hz und HDMI 2.1

Hmm dann würde ich zu dem Sony KD-55XH9077 greifen. Der kostet bei MediaMarkt/Saturn gerade für 750€

Dazu müsste noch ein passendet AV-Receiver her:
Eventuell der hier:

Dann wäre das Gesamtbudget zwar leicht überschritten, aber noch ok.

@O_SaFt Mit HiFi Anlagen kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich zocke vorwiegend per Headset und für den Rest tut es meine Soundbar :slight_smile:

Der Sony ist definitiv eine gute Wahl. Für 750 Euro auch definitiv ein No brainer.

Ja das hab ich mir auch gedacht und den jetzt bestellt. Und den AV Receiver, den ich rausgesucht habe. Will ja meine Standboxen weiter benutzen. :wink:

1 „Gefällt mir“