[Kaufberatung] Gaming PC 1.000 EUR

Halli Hallo,

nach langer PC Abstinenz, in der ich mehr auf den Konsolen unterwegs war, möchte ich mir jetzt wieder einen vernünftigen Rechner zum spielen zulegen.

Da ich leider komplett aus der Thematik rund um Grafikkarten und Prozessoren raus bin, wollte ich mich beim zusammenstellen-/bauen an die Empfehlung der Gamestar richten.

Preisspanne wären 1.000,00 EUR, die auch für den Rechner das Maximum darstellen, da ich dazu auch noch einen neuen Monitor benötige. Hier habe ich zunächst an einen 21:9 gedacht, nach diveren lesen von Testberichten bin ich jetzt bei folgenden 24’’ LG hängen geblieben.

Gespielt wird eigentlich alles, von Shootern über Tomb Raider etc… Das neue Battlefield z.B. reizt mich momentan ungemein.


Nun meine Frage: Kann man die Empfehlungen der Gamestar so übernehmen oder gibt es momentan bzw. kommen bis August/September noch krasse Alternativen was Prozessor und Grafikkarte angeht, die man eher in Betracht ziehen sollte?

Beim Monitor wäre vielleicht nur die Frage, ob dieser noch für die Zukunft ausreicht, da nur Full HD, bzw. ob es günstigere Alternativen hierzu gibt, die qualitativ ähnlich sind.

Ich hoffe das war nicht zu ungenau und vielen Dank schon einmal im Voraus!

1 „Gefällt mir“

Also ich persönlich bin auch eher ein Allround Spieler und spiele nichts großartig intensiv, sondern wechsel oft die Spiele und Genre. Daher brauchte ich auch keinen ultra besonderen Bildschirm.

https://www.amazon.de/BenQ-RL2755HM-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00SJANIWA

Hab den jetzt einige Monate und bin mega zufrieden. 16:9, Full HD, 60Hz. Ist für meine Bedürfnisse ausreichend.

Solltest du jetzt auf 1440p umsteigen wollen oder auf einen 144hz Monitor, wirst du aber etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Ist schick fürs Auge, aber so wirklich brauchen tut man das (also ich) nicht.

Beim PC kann ich dir so ausm Stehgreif nichts sagen. Evtl. schau ich nachher mal, was man mit 1000€ anstellen kann.

Interessant zu wissen: Hast du noch alte Komponenten da? Also ne alte Festplatte als Datengrab geht immer und man muss da nicht unbedingt neu kaufen wenn die erst ein paar Jahre alt ist.

EDIT: Die Empfehlung der Gamestar ist an sich ganz ordentlich. Ich würde persönlich einen Nvidia Karte nehmen, aber das ist Geschmackssache, weil man dort noch ein klein wenig mehr zahlt. Ist für mich aber der bessere Hersteller :slight_smile:

Gamestar Komponenten sind schon in Ordnung, allerdings lässt sich da an vielen Sachen noch sparen (Ram, Mainboard, Kühler) die man anderweitig investieren kann.

Grafikkarten mäßig würd ich die nächsten Wochen auf Amd Radeon RX480 Karten mit Custom Kühlern warten. Ist genau so schnell wie ne 390 (bissl schneller), verbraucht aber weniger und wird preislich ähnlich liegen.

Würde dir mal den Thread ans Herz legen: FAQ Der Ideale Gaming PC - Computerbase.de

1 „Gefällt mir“

Naja, das einzig brauchbare ist noch die Festplatte. Ansonsten ist da wirklich gar nichts mehr zu gebrauchen, nicht einmal das Gehäuse leider.

Der BenQ schaut aber nach einer richtig guten Alternative aus. Bei den PC Komponenten hatte ich ja noch ein klein wenig Ahnung, aber als ich mich durch die Monitor-Empfehlungen durchklickte, habe ich wirklich gar nichts mehr verstanden. Free-Sync, G-Sync, IPS, Glow-Effect …

Wie ist so ein 27’’ denn auf dem Schreibtisch? Momentan steht bei mir da ein 22’’, erschlägt der einen dann nicht?

Da hole ich meine Empfehlungen immer :wink: Gibt es rechner in allen möglichen Preisklassen und wird mindestens monatlich aktualisiert.

Mein Kleiner Bruder hat jetzt vor paar Monaten ein 1000€ PC zum Geburtstag bekommen. Hier sind die Teile, die er für sein PC gekauft hat.
Vielleicht hilft dir das weiter. Ich habe einen Kumpel gefragt, der sehr viel Ahnung von PC und Gaming PC hat und hat mir das auch empfohlen. Da kann man Witcher 3 auch ohne Probleme spielen :slight_smile:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-WD-Black-WD1003FZEX-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_935409.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Asus-GeForce-GTX-970-STRIX-OC-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976941.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/LG-Electronics-CH12NS30-Blu-ray-Combo-SATA-intern-schwarz-Bulk_907536.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/128GB-SanDisk-X300s-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC--SD7UB3Q-128G-1122-_964688.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976846.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Corsair-Vengeance-LPX-schwarz-DDR4-2400-DIMM-CL14-Dual-Kit_1001315.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-B150-HD3P-Intel-B150-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1016207.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6400-4x-2-70GHz-So-1151-BOX_1010024.html

Wie gesagt: Hat ein guter Freund für mich die Teile ausgesucht, weil ich auch keine Ahnung habe. Er sagt, dass das für 1000€ ein solider Gaming-PC ist :slight_smile:

EDIT: Ich weiß nicht ob die Teile noch Aktuell sind, oder ob es schon Leistungsstärkere und günstigere Teile gibt.

Also G-Sync ist für mich wirklich nur PR Gelaber. Bringt dir halt maximal was, denn Spiele nicht auf 60FPS laufen. Dann werden Bilder zwischenberechnet und es wirkt flüssiger. Free-Sync macht meines Wissens genau das gleiche. Aber für den Aufpreis, brauch ich das persönlich nicht.

Zur Größe des Monitors: Es ist wirklich am Anfang ungewohnt, aber es ist auch extrem geil. Ich hab einen relativ breiten und tiefen Schreibtisch, daher ist genügend Platz und ich sitzt nicht genau mit der Nase am Bildschirm. Ich persönlich werde mir wohl nie wieder einen kleineren Bildschirm holen. Man kann darauf bequem eine Serie oder einen Film genießen, sich im Sitz zurücklegen und erkennt immer noch alles. Unter 27Zoll ist das mir einfach zu klein, aber das muss jeder selbst wissen. Leider kann man das im Laden schlecht testen, weil die Bildschirme dort immer kleiner wirken, als sie sind.

Da möchte ich doch glatt mal mit aufspringen :smiley:

jolzi erstellt und aktualisiert immer sehr gute Listen mit Komponenten, Der junge Mann hat wirklich Ahnung von Hardware und hat mir auch schon mal geholfen.

2 „Gefällt mir“

http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95

Hi, ich möchte keine hardware ratschläge geben, davon gibts hier schon genügend gute. Was ich aber nochmals jedem der aufs budget achtet raten will ist folgendes: Kauft euch gebrauchte komponenten bei ebay / ebay kleinanzeigen und konsorten. Man kann dadurch unglaublich viel geld sparen.

Aaaalso :slight_smile:

Vielleicht noch ein paar Punkte die wichtig sein könnten:

  • Intel bietet auch CPUs mit der Bezeichnung „K“ am Ende, z.B. den 6600K. D.h. stark heruntergebrochen, dass du die gut/einfach übertakten kannst. Das hört sich jetzt vielleicht für jemanden, der mit PC nicht mehr so viel zu tun hatte nach Arbeit oder Risiko an, ist mittlerweile aber wirklich schnell gemacht und es gibt hierzu haufenweise Tutorials, die alles Schritt für Schritt erklären. Zu Beginn wirst du wohl auch nicht übertakten brauchen, könnte sich aber in ein paar Jahren als nützlich erweisen, wenn du dann quasi gratis etwas mehr Leistung (schon mal ganz einfach + 1Ghz, bei entsprechendem Kühler) willst/brauchst.

  • Du brauchst ja auch ein Betriebssystem. Falls du Student bist und dann auch noch im naturwissenschaftlichen Bereich, dann schau doch mal ob deine Uni das sog. Microsoft „Dreamspark“ mitmacht. Da gibts dann für dich Win7/10 für umsonst.

  • Zum Thema Monitor: Ich persönlich kenne mich da nicht so aus, aber bevorzuge welche im 16:10 Format, das ist dann auch angenehmer daran zu arbeiten, wenn man dann mal will. Hat einfach in der Höhe etwas mehr Pixel als FullHD (1920:1080 → 1920:1200). (Beispiel: https://www.amazon.de/Dell-U2415-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00OA2I362/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1467411014&sr=1-1)

  • Ganz wichtig: Nicht am Netzteil sparen. Eine gute und konstante Stromversorgung ist wichtig. Du willst ja nicht, dass ein Billigteil deine restlichen Komponenten grillt und dass das System stehts stabil läuft. Hier würde ich auch ein mind. 500Watt starkes Netzteil empfehlen. D.h. ja nicht, dass der dann soviel verbrät, sondern nur, dass der soviel leisten kann, wenn es nötig ist. bequiet! als Hersteller gefällt mir hier ganz gut.

  • Was die Grafikkarte angeht ist es gerade ein etwas ungünstiger und günstiger (je nach Sichtweise) Moment, da gerade neue Karten von nVidia und AMD herauskommen. Die neuen Karten sind zwar gut, aber relativ teuer. Die alten Karten sind in letzter Zeit deutlich günstiger geworden, sind aber eben Karten der letzten Generation. Da hilft es nur sich detaillierter zu informieren und sich Benchmark-Ergebnisse anzugucken um für einen persönlich die beste Kombi aus Preis und Leistung zu finden. Beobachte mal die neue Karte RX 480 mit 8GB Grafikspeicher von AMD, die demnächst von den Herstellern in Custom-Versionen kommen wird. Das Referenz-Design, also so wie AMD die Karte selbst anbietet, ist leider Mist, das ist aber fast immer so bei einer neuen Karte. Wenn du deutlich zukunftsicherer aufgestellst sein willst musst du wohl zu nVidia schauen (GTX 1070 mit 8GB ~ 500€, bald GTX1060 mit 6GB, geschätzt ~350€). Die sollten aber auch etwas günstiger werden, sobald breiter verfügbar. Persönlich würde ich keine Karte mit weniger als 8GB kaufen. Die Vergangenheit hat gezeigt: Mehr ist immer besser :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ziez wollte noch hinzufügen, was ich unterschreibe:

Wollte nur kurz deinen Beitrag loben :> und noch Ergänzungen anregen. Bzgl. CPU, wenn man sich eine Intel-CPU mit K hinten dran besorgt, dann sollte man auch darauf achten ein entsprechendes Mainboard zu besorgen. (Stichwort “Z” vs “H” Chipsatz)
Beim RAM bei zbsp i5 6600(k) und i7 6700(k) sollte man auch beachten, dass man Geld sparen kann, wenn man nicht über DDR4-2133 kauft, da “stärkerer” RAM von der CPU nicht ausgenutzt wird.
Und bei der Graka, dass die RX 480 “nur” als Mittelklasse/Einsteigerkarte ins Rennen geworfen wird.

Hierbei irrelevant: Der Punkt mit nVidia und zukunftssicher ist auch eine Frage der Philosophie und man kann hier auch stundenlang streiten und für ein ja und nein ewig viele Beispiele im Internet finden XD

Nochmal vielen lieben Dank! Das hat mir alles gut geholfen wieder in die Materie reinzukommen. (Insbesondere das PC Games Hardware Forum :muscle: )
Ist halt ein Unterschied, wenn man am Ende sagen kann: „Ich habe jetzt Bauteil xy verbaut, weil es für meine Bedürfnisse perfekt passt“ und nicht auf die Konsolenhersteller angewiesen ist. Aber die haben natürlich trotzdem ihre Berechtigung.

Nichts desto trotz habe ich jetzt mal hier mir eine Auswahl bereit gestellt und würde gerne eure Meinung hören:
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort (V803-862R)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Festplatte wird aus dem Alten Rechner noch verwendet. Beim Monitor habe ich mich für folgenden LG entschieden

Da dann noch neue Maus/Tastatur/Betriebssystem/Office hinzu kommen, halte ich das Budget ein. Einzig die Grafikkarte macht mir Sorgen. Die RX480 ist ja wirklich von der Leistung her nicht mit einer GTX 1070 zu vergleichen. Kostet dafür aber nur die Hälfte und ich werde bis auf Weiteres bei Full HD bleiben. Reicht die RX480 dann ggf. doch aus? Ich möchte ungern innerhalb von 12 Monaten schon wieder eine neue Grafikkarte kaufen. 1-2 Jahre darf die schon drin bleiben…

Was meint ihr dazu?

Also der RAM ist glaub ich etwas unsinnig. Dein Board unterstützt zwar einen Speichertakt von mehr als 2133mhz, allerdings weiß ich nicht ob die CPU das auch macht.

Wie dem auch sei, aber beim RAM macht der Takt im Endeffekt nicht sooo den Unterschied. Es reicht also wenn du dir 16gb DDR4 mit einem Takt von 2133mhz holst. Dürfte eigentlich nochmal ein klein wenig günstiger sein.

Ansonsten rate ich dir noch von einem Schallgedämmten Gehäuse ab. Ist eine schöne Vorstellung den PC nicht mehr zu hören, allerdings staut sich die Luft logischerweise sehr in solchen Gehäusen. Also entweder du baust da ordentliche Lüfter rein, die gut rausschaufeln und leise sind oder du greifst zu einem „normalen“ Case wie dem Bitfenix Shinobi :slight_smile: Auch dort natürlich auf Lüfter achten, damit ein ordentlicher Airflow zustande kommt.

Ansonsten sieht das sehr solide aus. Bei der Grafikkartenfrage bin ich raus, weil ich nicht so informiert bin bei den AMD Karten.

RAM wie @Realbrainlessdude schon gesagt hat, komplett oversized und überteuert. Vor allem, da du dir eine non-K (nicht übertaktbare) CPU ausgesucht hast, was in der Verbindung mit dem Board überhaupt keinen Sinn macht.

Höher getakteter RAM bringt am wenigsten Perfomnacevorteil für den Aufpreis. Hol dir entweder das billigste DDR4-2133 16GB Kit und investiere die Ersparnis in eine K-CPU damit dein Z-Mainboard auch Sinn ergibt -> mehr Perfomance
Oder bleib bei der non-K-CPU und hol dir ein H-Mainboard sowie das günstigere RAM Kit -> gleiche Perfomance für viel weniger Geld

Zur Grafikkarte könnte man noch sagen, dass du dir in einer Woche auch die vielversprechende GTX1060 holen könntest, für ungefähr den selben Preis (rechne aber mit Lieferengpässen bei den Custom-Modellen) oder du wartest noch auf RX480 Custom-Modelle.

1 „Gefällt mir“

Und wieder was gelernt. Da ich nicht vor habe zu übertakten , hab ich die non-K CPU ausgesucht. Das man auch beim Mainboard einsparen kann wusste ich gar nicht.

Das heißt, beim Mainboard kann ich auch folgendes nehmen https://geizhals.de/asrock-h170-pro4-90-mxgzh0-a0uayz-a1314420.html?hloc=at&hloc=de
und beim RAM diesen
https://geizhals.de/patriot-viper-4-series-dimm-kit-16gb-pv416g240c5k-a1343400.html?v=l&hloc=at&hloc=de ?

Ich denke mal Ende August wird alles bestellt. Das heißt die GTX1060 bzw. deren Custom-Modelle wären dann die Alternative zur RX480. Ich frage mich nur, ob sich der Aufpreis zur 1070 lohnen würde, oder die “Mittelklasse/Einsteiger”-Modelle RX480 und GTX1060 vollkommen ausreichend sind.

Würde bei der Grafikkarte wenns nicht eilt auch noch etwas warten, zumindest auf die Custom Modelle der RX 480,

Die Grafikkarte sollte für die nächsten Jahre locker für 1080p reichen,
4K und Virtual Reality erfordern dann schon andere Kaliber, wie z.B. die 1070 GTX.

Du könntest aber genau so auch dieses Mainboard nehmen: https://geizhals.de/asrock-h170a-x1-90-mxb0j0-a0uayz-a1368533.html (den M.2 Port brauchst du anscheinend nicht und sonst macht es nur optisch einen Unterschied)
Und beim RAM könntest du auch den günstigsten aus dieser Liste nehmen (am besten beim Händler gucken bei dem du dann bestellst): https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~253_16384~254_2133~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM#xf_top
Weder das Board noch die CPU unterstützen/profitieren von mehr als 2133er RAM. Kühlkörper beim RAM sind allerhöchstens wegen der Optik interessant (oder bei Extrem-OC), da die RAMs auch ohne passiven Heatspreader nicht zu heiß werden.

Wenn die GTX 1060 hält, was sie verspricht (minimal besser als die RX480), dann sollte sie für eine relativ lange Zeit 1080p locker schaffen.
Wenn du aber jetzt schon weißt, “ach Weihnachten (oder früher), hätte ich gerne einen 1440p/2160p Monitor”, dann solltest du eher zur 1070/1080 greifen. Aber falls es unbestimmt weiter in der Zukunft liegen sollte, würde es sich eher lohnen in dem entsprechenden Jahr eine Grafikkarte der nächsten Generation aufzurüsten.

1 „Gefällt mir“