Forum • Rocket Beans TV

Kaufberatung: Internetradio / WLAN Boxen

Hallo Zusammen,

ich bin nach einigen Stunden Recherche gefühlt kein bisschen schlauer, daher versuche ich mal eure Expertise nutzen zu können.

Ich suche schon länger nach einem Internet-Radio, um neben den Njoys und 89.0 RTLs dieser Welt auch andere Sender empfangen zu können, bspw. auch aus anderen Ländern. Ausserdem ist es vom Gefühl her nochmal was anderes ein Radio laufen zu lassen, als eine Spotify Playlist abzuspielen.

Derzeit habe ich folgendes Setup aufgebaut: Ein iPad ist mit einer Marshall Box gekoppelt (Aux / Bluetooth, je nachdem) und auf diesem wird dann entweder eine Radio App ausgewählt, oder Spotify ausgewählt. Spotify kann dann über Spotify Connect auch mit dem Handy gesteuert werden, was ein netter Nebeneffekt ist.

Warum jetzt nicht direkt das Handy als Abspielgerät? Da die Verbindung gerne mal abbricht sobald man in den Garten geht, der Akku rapide zur Neige geht, und zudem das handy dann nichts anderweitig genutzt werden kann.

Was mich nervt: Auch am iPad bricht die Verbindung zum WLAN gerne mal ab, und wenn man es woanders genutzt hat muss man es erst suchen, dann anschließen, App auswählen - kurz: nervig

Ich hätte also gerne ein Internetradio, was ich direkt und simpel anmachen kann und direkt wird ein Sender abgespielt. Zudem bieten diverse Anbieter Spotify Connect direkt im Radio an, auch super praktisch. Der Klang ist natürlich nicht unwichtig, es sollte gut klingen (Den Klang der Marshall Box empfinde ich z.B. als ganz gut), aber es werden auch keine großen Feiern beschallt sondern nur das Esszimmer und eben die Küche.

Jetzt wird man natürlich gierig: In der Küche wäre ein neues Radio bzw. Boxen auch sehr praktisch, diverse Anbieter bieten Multiroom an. Alles schön und gut. Aber dann bin ich ja an den Hersteller des Radios/Boxen gebunden, bzw. kann nur Radio und Spotify hierüber abspielen. Und wie intuitiv ist es dann wieder mit einer zusätzlichen App?

Am liebsten wäre mir ein Radio, welches für sich funktioniert und bedienbar ist, die Musik aber auch an andere Boxen weitergeben kann. Diese Boxen wiederum sollten dann aber nicht nur von dem Radio, sondern auch direkt vom Handy ansteuerbar sein.

Die meisten Wünsche konnte mir dann Medion erfüllen klick aber so ganz sagt mir das ganze noch nicht zu. Kennt jemand die genannten Geräte, oder eine Lösung für den Aufbau?

Wie habt ihr das Thema Internetradio bei euch gelöst?

Gruß