Kaufberatung "personal Cloud"

Hey liebes Forum!

Ich überlege mir eine Homecloud zur Sicherung meiner Bilder und anderer wichtiger Dokumente zu kaufen, bin aber total unerfahren und planlos was das Thema angeht.
Bei Amazon habe ich z.B. die MyCloud von WD gefunden. Kennt die jemand von euch und hat Erfahrungen damit?

Vielen Dank schon mal!

Was genau willst du denn machen? Nur Datensicherung oder hast du noch weitere Ansprüche an das Gerät?

Also wichtig wäre mir, dass ich über alle Geräte im Haus drauf zugreifen kann, also auch direkt vom Handy die Bilder sichern kann. Wenn ich dann auch noch von unterwegs über Internet zugreifen könnte wäre das super. Deshalb finde ich die MyCloud da so interessant

Dafür sollte die reichen. Wenn du mehr damit machen willst kann ich nur Synology empfehlen. Das sind meiner Meinung die NAS-System auf dem Markt. Du solltest übringens prüfen, ob ein Kauf mit oder ohne Platten günstiger ist. Sofern das bei WD möglich ist

Ok danke, und wäre es sinnvoll ne Mirror-Version zu kaufen?

Soweit bin ich bei WD nicht bewandert

Ich meine jetzt eher grundsätzlich. Lieber eine platte, oder zwei die gespiegelt sind? Ist ja dann sowas wie ein doppeltes Back-Up oder?

Das was du ansprichst ist ein RAID. Die Frage ist halt, wie viel dir deine Daten wert sind. Wenn du da hochsensible Daten (Dokumente, persönliche Bilder etc.) drauf hast würde ich dir zum RAID raten. Wenn nur Filme jeglicher Art drauf speicherst macht es keinen Sinn. Wenn das eine einzige Datenablage ist und die Platte(n) geht dir über dir über die Wupper ist natürlich alles futsch. Im RAID ist die Wahrscheinlichkeit geringer. Wenn du aber das gleiche noch mal auf der Festplatte im Rechner, bei Dropbox oder sonst wo hast macht es wenig(er) Sinn

Ok, danke für die Aufklärung :sweat_smile:

Wir haben hier auch eine Synology im Einsatz. Die Konfiguration kann ein bisschen tricky sein, je nach dem, was deine Ansprüche und Verwendungszwecke sind (außer Bilder und Musik haben wir da auch nen Termin-Kalender und digitale Einkaufszettel drauf).
Falls du sie rein zur Datensicherung nutzt, google vorher nach dem Schattenkopie-Problem. Da sind wir auch reingelaufen. Von Haus aus legt die NAS ein unsichtbares Backup der gespeicherten Daten ab, was dann schnell den Speicherplatz auffrisst. Aber man kann das deaktivieren.

Zum einfachen Bilder wegsichern langt ne WD Mycloud oder?
Hat da jemand Erfahrungen?