Kaufberatung: Tablet

Hey :slight_smile:
Da hier ja scho nach so ziemlich allem gesucht wurde, nur nicht im für mich relevanten Umfang nach Tablets, mache ich mich hier einfach mal mit meiner eigenen Anfrage breit.
Eigentlich bin ich mit meiner Entscheidung auch schon so weit, einige Geräte im Blick zu haben, ich bin mir aber sicher, dass mir noch was entgangen ist.

Meine Anforderungen:

  • Android
  • Primärer Anwendungsbereich Uni/Vorlesungen, da ich es satt bin, mir mit Kiloweise Büchern und Unterlagen/Skripten den Rücken NOCH weiter kaputt zu machen. (außerdem gibt es bei uns keine Scripte mehr ausgeteilt, da weint mein Drucker.)
    Daraus folgt: Es muss die Möglichkeit bestehen, Apps zu nutzen, in welchen ich auf Vorlesungsunterlagen (PDF; PowerPoint-Format) rumkrakeln und mir Notizen machen kann.
    -Sekundärer Anwendungsbereich: Filme und Serien auf Zugfahrten gucken.
    -Brauche KEIN LTE, WiFi fürs Uni-Wlan/Heimnetzz reicht. Genauso ist ein Turboprozessor keine Pflicht. Generell brauche ich kein Gerät, mit dem ich Zeichnen (auch wenns so schön wäre, dann wäre das Yogapad, Surface 4 oder, wenn ich sehr, sehr reich wäre, das iPad 2 Pro irgendwas dingsbums meins), Videos Schneiden oder „zocken“ kann. Dafür hab ich zu Hause einen PC.
    -Akkulaufzeit über 5 Stunden bei mittelmäßiger Belastung (in der Vorlesung) wäre wünschenswert :wink: Für die Bahnfahrten hab ich eine 18,8k mA Powerbank.
    -Möglichkeit, das Tablet mit einer DÜNNEN Tastatur auszustatten und es aufzustellen sollte mindestens durch externe Hersteller, besser aber Hauseigenes Zubehör gegeben sein.

Budget: 200€. Netter junger Herr im Laden hat mir heut das neue (?) Samsung A-Tablet gezeigt, kost n Fuffi mehr, hat, natürlich, viel zu viel Funktionen unter der Haube, die ich nicht vorrangig gewünscht habe, allerdings hat er mir mit dem im vergleich hübscheren Display da schon einen Floh ins Ohr gesetzt. Wenn das Gerät SO DERMAßEN überragend besser ist und ich vielleicht doch drauf zeichnen kann (was dann zwar n extra Stift bedeuten würde, aber das muss dann eben sein), würd ich den auch investieren.
(Ich durfte bei einer Freundin auf dem iPad zeichnen und habe gemerkt, dass mir nicht digitales zeichnen generell nicht liegt, sondern die Bildschirmlose GT-Variante. Auf einem Bildschirmtablet kommt meinen Wünschen schon wieder recht nahe, auch wenn es hier ja immer noch drittrangig behandelt werden soll.)
Eine andere Alternative wäre das Asus Zenpad 10
Die Displaygröße mag ich, glaube ich, auch nicht unterschreiten.
Dann gibts noch das Lenovo Yoga 3, was gerade auch als LTE-Version im Angebot ist. Da hätte ich die Frage, ob ich das Gerät auch ohne Simkarte, nur im W-Lan nutzen kann, oder ob da eine extra Tablet-Sim + Tarif zur reinen Gerätenutzung (und Apps laden, Profile verwalten, etc…) nötig ist.
Pluspunk: Der Akku, nomnom.

In dem Sinne: Danke schonmal für Anregungen, virtuelle Ohrfeigen oder Bestätigungen. Ich brauche )leider) immer etwas länger, mich bei solchen Anschaffungen zu entscheiden, nur ist es jetzt blöderweise dringend. So…nächste-woche-brauch-ich-die-unterlagen-dringend.

Soweit ich sehe hat nur das Yoga sowas ähnliches wie eine Stiftunterstützung?
Wenn du mehr als nur mit einem Finger auf Skripten rumkrakeln möchtest,würde ich dir empfehlen das vorher einmal auszuprobieren und dich eventuell neu zu orientieren.

Natürlich kannst du die LTE Funktion einfach ignorieren und brauchst keine SIM Karte einlegen.

Nein, zumindest ist das nicht kaufentscheident.
Allerdings lese ich da heraus…nicht jedes Tablet unterstützt Stifte…? (Das wäre blöd, denn ehrlich gesagt ging ich davon aus. Nicht drucksensitiv, aber immerhin n Stift.)

Also, wenn du Stifteingabe haben möchtest solltest du am besten auf ein Tablet setzen welches das schon von Haus aus unterstützt und nicht auf Drittanbieter-Stifte, welche nur einen Finger imitieren.
Falls deine Freundin allerdings nicht den Apple Pencil hatte, und du damit zufrieden warst, kannst du eigentlich alle Tablets nehmen. Ansonsten würde ich von denen am ehsten das Yoga nehmen, je nachdem wie wichtig für dich die Stifteingabe ist. Bei der Displaygröße würde ich auch mindestens 10 Zoll empfehlen.

Ansonsten kannst du aber auch auf notebookcheck.com nach Tests für die Tablets schauen, die haben meist recht ausführliche Tests.

Die Stiftunterstützung ist so eine Sache. Theoretisch kann man einen Stift auf jedem Tablet benutzen. Der Stift hat einfach nur die selbe Leitfähigkeit/Kapazität von deinem Finger und wird so vom Tablet als Stift wahrgenommen. Die Ergebnisse können dann aber je nach Stift/Tablet-Kombi sehr unterschiedlich sein.

Zum Thema an sich: Der Tablet-Markt ist derzeit ein Trauerspiel. Du bekommst die Supermarkt-Tablets für 60€, die natürlich absoluter Dreck sind. Da brauchst du gar nicht anfangen. Am anderen Ende hast du recht gute Tablets für viel Geld (jenseits der 400€). Dazwischen ist leider viel Dschungel mit viel Müll. Besser als das Supermarkt-Geraffel, aber nix wirklich was in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis steht. Für ca. 250€ kann ich noch das Huawei MediaPad M2 empfehlen. (Link). Ich weiß, dass das überm Budget liegt, aber wenn möglich würde ich den Aufpreis in Kauf nehmen. Das Gerät wird vielleicht auch noch etwas günstiger, da der Nachfolger jetzt rauskommt/rauskam (Habe das Verkaufsdatum gerade nicht im Kopf)

Doch, es war das teure iPad und der teure Stift und die teuren Programme… v.v Willkommensgeschenk einer teuren Agentur für angeworbene Fachkräfte:(

Aber doch, das meinte ich- n Stft der einfach nur so tut, als wärs mein Finger, mit dem ich dann also recht schnell und Sketchy Kram in meine Unterlagen reinkrakeln kann, mir Notizen und Highlights setzen…

Sorry, mit meinem Hobby hab ich euch da etwas in die Irre geführt wie es scheint. Da kann ich hier auch komplett drauf verzichten.Arbeiten ist das wichtigste mit dem Gerät.

@TheGermMan:
Doch, das sieht interessant aus. Kommt mit auf die Liste.

Highlights setzen kann man mit denen ganz gut, schreiben geht auch Notfalls, Zeichnen würde ich damit aber nicht. Diese Stifte sind eben etwas besser, als wenn du mit deinen Fingern zeichen/schreiben würdest, mehr allerdings nicht. Zwischen denen und speziellen Stiften wie der Apple Pencil liegen da Welten.

Das Huawei MediaPad M2 ist übrigens nur 8 Zoll groß, dass wäre meine persönliche Untergrenze. 10 Zoll sind deutlich angenehmer, falls du dir Fachbücher oder andere Texte auf dem Tablet durchlesen willst.

Die Gummi-Stifte simulieren ja einen Finger und funktionieren bei jedem Touchdevice. Aber produktiv einsetzen ist dann doch eine andere Liga. In der Vorlesung kann man Leute beobachten, die das so 2-3 Mal ausprobieren und dann entnervt wieder zu Papier greifen und das Tablet nur zum lesen nutzen. Hab aber auch Leute gesehen die wirklich nur mit Fingern kritzeln.
Du sprichst immer von Krakeln, deswegen weiß ich nicht genau wie dein Anspruch an das Gerät ist, weil mit den Touchstiften auch wirklich nur Gekrakel rauskommen wird. Darüberhinaus unterschätzt man auch oft das “mal schnell was an die Folie schreiben” doch aufwendiger ist als auf Papier.
“Richtige” Stifte muss das Tablet unterstützen, weil es dafür eine Erkennungschicht auf dem Display braucht. In den Stiften ist dann auch meist eine Batterie.
Es gibt auch Hybridlösungen die ganz brauchbar sein sollen, aber da kostet der Stift auch nochmal Geld.

Ich hab nen Surface 3 mit Digitiser Stift und deswegen hab ich auch keine Übersicht über den Android Markt, um dir eine Empfehlung zu geben.

1 „Gefällt mir“

Danke, das mit der Erkennungsschicht ist ein guter Hinweis.
Derzeit muss ich meine Foliennotizen noch auf Papier mit Verweis machen und zu Hause am PC dann in die Folie eintragen (da hab ich dann aber mein GT). Papier und Stift werd ich eh nicht ersetzen, da ich darüber am effektivsten lerne, aber Grafiken und Schemata direkt zu digitalisieren oder Tabellen auszufüllen wäre schon nett.

http://www.phonearena.com/phones/full vielleicht findest du das was

Richtige Grafiken und Schemata ohne richtigen Digital-Stift zeichnen: Da wirst du in der Vorlesung fluchen und es zuhause eh nochmal sauber machen müssen.

Oder man lernt fließend LaTeX und schreibt alles sofort mit :wink: (War nicht ich, aber ein Kommilitone hatte in den Semesterferien nix besseres zu tun als 3 Bücher darüber zu lesen und es dann zu lernen)

Eh ne soweit gehts nicht. Sowas wie Pyramiden und Baumdiagramme und bla. Wie gesagt grafisches mach ich privat auf anderer Ebene.
Studiere ja „nur“ BWL, Grafik und Kunst ist Hobby :slight_smile:

Ich kann dir nur den Tipp geben, probier es auf jeden Fall selber vorher mal aus!

Danke! Dann mal hoffen, dass die großen Ketten grad mal Luft haben ._.

Edit:
Okay, sie hatten luft. Bin nun klüger, aber am zweifeln.
Hachja…
Danke für eure Hilfe schonmal. Werd morgen mal durch die Städte ziehen und weiter Klinken putzen.

Das Samsung Tablet gibt es gerade bei MediaMarkt für 180€ im Angebot. :wink:

O_O DANKE!!!
Da war ich (vor)gestern, da war das noch nicht aktiv daher hätt ich die jetzt fast abgeschrieben…

@taedison ich bin dir so dankbar für den tipp! Habe noch eins bekommen, durch den Preis ists auf meiner Wunschliste von Platz 3 auf 1 gerutscht.
Danke auch an die anderen. Wer mag, darf hier gern ein Schloss vorhängen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da ich keinen eigenen Thread dafür aufmachen will versuch ich einfach mal mein Glück hier :wink:

Wollte mir die Tage mal nen preiswertes Tablet zulegen. Hab auf Arbeit leider z.T. ne Stunde Mittagspause und auch daheim geht mein Spielkonsum immer seltener zu PC spielen sondern eher zu Android Emulatoren.

Daher wollt ich mal fragen ob ihr vll nen tip habt für nen Tablet wo man bißchen surfen, bißchen daddeln und hier und da mal youtube drauf schauen kann. Als Budget dachte ich mir so um die 200€ und was ich mir bisher angeschaut hab sind die Samsung Modelle und die Amazon FireHD wohl ganz brauchbar.

Wäre mein erstes Tablet und vll gibts ja noch Tips auf was man noch achten müsste. Marke ist mir total egal soll nur was taugen.

@Alex5ch
Wenn du Amazon Prime hast, ist der Fire Tablet nochmals günstiger. Für deine Anforderungen würde ich sagen, der würde vollkommen ausreichen was Hardware Power betrifft. Nachteil, man hat kein Google Playstore von Anfang an. Aber man kann es ganz einfach nachrüsten, gibs viele Guides dazu und habe es locker auf mein Fire HD 8 hinbekommen. Damals bei Angebot für ca 60 Euro bekommen. Unschlagbares Preis Leistungsverhältnis.

1 „Gefällt mir“