ich hatte heute eine recht angeregte Diskussion darum ob es heute noch richtige Stars und Musik für die Ewigkeit gibt die auf einer Stufe mit Queen, Michael Jackson, den Stones oder den Beatles gibt bzw. ob es irgendwelche Interpreten gibt die das Potential dazu haben auf diese Stufe zu gelangen.
Wie sehr ihr das? Wer würdet ihr sagen hätte vielleicht das Potential mal in dieser Riege genannt zu werden?
Nicht mehr in der Allgemeinheit, denke ich. einige Interpreten oder Gruppen werden innerhalb ihrer Musikrichtung bestimmt auch noch in 20 Jahren als Referenz dienen, nur wird sie außerhalb dann kaum noch wer kennen.
Wir wurden derart vom Marketing mit Superlativen zugeschissen, das nichts mehr super ist. Davon abgesehen, dass die 08/15-Musik sehr leicht verdaulich ist und dabei aber nicht im Gedächtnis bleibt.
Lady Gaga und Beyonce würden mir spontan einfallen. Aber es ist schon so, das die Superlativen seltener sind, weil man sich seine Musik suchen kann und nicht auf den Mainstream angewiesen ist.
Schwierige Frage. Dadurch, dass sowohl die Auswahl an Genres als auch Künstlern im vergleich zu den 70ger/80ger/90ger so massiv vermehrt hat ist es schwer einen ähnlichen Heldenstaus zu Erlangen. Leute bei denen man meiner Meinung nach diskutieren kann sind Eminem, Rihanna, Lady Gaga, 2Pac oder im DACH-Raum Die Fantastischen Vier.
Beyonce und Rhianna wurde innerhalb unserer Diskussion auch genannt ja. Aber da frage ich mich halt: Die haben gute Songs, aber irgendeinen Song den man wirklich in einem Atemzug mit Bohemian Rhapsody, Paint It, Black oder Billie Jean nennen kann?
Ja gut , das ist ja noch mal eine andere Diskussion. Diese Lieder sind auch in ihrer Zeit absolute Ausnahmen und ein Bohemian Rhapsody ist ja quasi die Beethovens 9. des 20 Jahrhunderts.
Man kann eben auch nicht wissen was in 50 Jahren noch gehört wird.
Es wird immer Musik geben, die eine oder mehrere Generationen oder eine Jugendkultur prägen oder für eine Epoche stehen wird. Diese Musik wird für die Ewigkeit sein, da sie quasi ins Allgemeinwissen übergehen wird oder wenigstens in die Geschichtsbücher.
Was ist z.B. einer der neusten Jugendkulturen? Hip-Hop.
In 20-30 Jahren wird sich an die 90er zurückerinnert werden und dann fallen eben Namen wie 2Pac, Jay-Z, Nas, Eminem & Co. Von den 15 erfolgreichsten Musikern aller Zeiten (Bands ausgenommen) sind mit Eminem (155 Millionen Tonträger), Kanye West (122 Millionen) und Jay-Z (100 Millionen) drei aus dem Hip-Hop-Bereich vertreten. Beyonce (200 Millionen), Rihanna (191 Millionen) & Co hätten ebenfalls eine Nähe zum Hip-Hop.
Und eine Rihanna ist z.B. “erst” 15 Jahre dabei. Legt sie noch weitere 15 Jahre drauf und das auf gleichem Niveau, wird sie erfolgreicher als Madonna sein.
Gut, wird man ihre Songs in 100 Jahren noch hören? Eher nicht oder nur von Liebhabern. Genauso wenig wird man aber noch einen Elvis in 50 Jahren hören. Die Namen und ihre Lieder werden aber für die Ewigkeit bleiben.
Childish Gambino könnte der neue David Bowie werden. Erfolgreicher Musiker und erfolgreicher Schauspieler. Hängt natürlich davon ab, was er in Zukunft noch so rausbringt.
In Anbetracht dessen das die Masse und deren Ausrichtungen immer grösser wird wird es auch immer schwerer daraus herauszustechen, vor allem über alle Gruppen hinweg. Ehrlich gesagt glaube ich nicht das wenn heute ein neuer Michael Jackson auftauchen würde er auch nur annähernd den Status von damals erreichen würde.
Wird es noch Musik für die Ewigkeit geben? Bestimmt, aber eben nicht mehr allgemeingültig sondern es wird für jeden Musikgeschmack diese Leuchttürme geben die Fans, Kultur und andere Musiker prägen
Exakt. Der Musikgeschmack hat sich noch mehr diversifiziert und vor allem Rock hat nicht mehr die vorherrschende Rolle wie früher, sondern ist eine von mehreren großen alternativen Musikrichtungen. Innerhalb dieser gibt es aber durchaus Bands, die heute schon Legendenstatus haben und in 20 Jahren bestimmt ähnlich wertgeschätzt werden wie heute Queen.
Um mal ein Beispiel zu nennen, ich merke immer wieder, wie Leute aus meiner Generation darauf reagieren, wenn irgendwo „In the End“ von Linkin Park gespielt wird. Das ist einfach eine Band, die um die Jahrtausendwende jeder gehört hat, der sich ansatzweise für Alternative Rock interessiert hat und die damit extrem prägend für eine ganze Generation war.
Oder im Metal-Bereich haben Metallica jetzt schon diesen Legendenstatus, im Hip Hop Eminem und wohl auch Kanye West… Ob solche Künstler auch genau so genial sind wie ein Freddie Mercury, John Lennon oder Michael Jackson, ist diskutabel, aber halt auch irgendwie Äpfel mit Birnen verglichen…