Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning

Das Original lief ja bei vielen schon unter dem Radar. Hat das wer gespielt?
Ich werde mir Re-Reckoning auf jeden Fall holen, weil ich mit dem Original schon viel spaß hatte auf der Ps3 damals. Hab das nur zufällig gekauft damals, hab es glaube ich bei Media Markt aus einem Grabbeltisch gezogen.
Warum kennt das niemand?

2 „Gefällt mir“

Ich habs paar Stunden gespielt, weils im PS Plus war. Hatte die ganze Zeit das furchtbare Gefühl, dass es sich spielt wie ein stupides 08/15 MMORPG.
Später hab ich dann erfahren, dass es das auch war. Kingdoms of Amalur sollte ein MMORPG werden, dann haben sie sich aus Gründen, die ich vergessen habe, umentschieden und ein SP-RPG draus gemacht.

Also, erwartet strunzdumme Quests, hanebüchene NPCs und eine Meh-Story.

Aber dafür gibts Looten & Leveln.

1 „Gefällt mir“

Habs auf platin, war nicht sonderlich anspruchsvoll und etwas verbuggt ^^

Ich kenne es…und ich fand es auch Bombe! Das Problem war nur das es zum Schluss einen Buck hatte.

Ich glaub man konnte den Endkampf nicht machen…und irgendwas war mit der Teleport Funktion…
Sonnst ein Geheimtipp :wink:

Es war sicherlich nicht die Krone der RPGs aber ich hatte meinen Spaß damit. An deine genannten Mankos kann ich mich nicht wirklich erinnern, ist aber auch eine Weile her, dass ich es gespielt hab. Aber immerhin hab ich es gespielt. Sind die letzten beiden Sätze überhaupt noch aus irgendwelchen Rezensionen oder eher aus der Luft gegriffene Erwartungen?

@Midgar Midgar fasst es eigentlich gut zusammen. Anspruchsvoll war es wirklich nicht, kann mich nicht erinnern, dass ich mich irgendwann mal wirklich herausgefordert gefühlt hab. Das Kampfsystem war eher Hack n Slay, als dass man sich groß Gedanken machen müsste, wie man einen Gegner angeht.
Das Worldbuilding war iirc aber richtig gut, ich mochte die Welt sehr. Es irgendwie eine gute Mischung aus open world und Schlauch. Kleinere Areale die netzartig zu einer großen Welt zusammengefüht wurden. Was ich auch echt cool fand waren die Chackrams als Waffen. Das war immerhin mal etwas anderes, als die Standard Schwert/Langschwert/Knüppel/Bogen Soße aus sonstigen RPGs, die man auch vorgestern in diesem Godfall Trailer wieder vorgestellt bekam. Das einzige Problem, an das ich mich erinnern konnte, war das die deutsche Synchro etwas seltsam abgemischt war und ein NPC immer viel lauter geredet hat als alle anderen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das sind Erinnerungen aus meiner Zeit mit KoA.

Wäre einen Blick wert. Wird das ein Multiplatformer?

Ps4, Xbox One und Steam am 8. September laut letztem Bild im Trailer.

Die Steam Seite gibts schon hier:

1 „Gefällt mir“

Ich hab es nicht gespielt.
Bei mir ist aber eigentlich nur noch die Frage, ob ich das Remaster oder das Original spielen werde :slight_smile:
Die Optik finde ich sehr schön vom Original. Hoffentlich wird die etwas buntere Grafik beibehalten. Wenn das realistischer wird, ist es mir glaube ich wieder zu generisch :stuck_out_tongue:

war eigentlich ganz nice damals,typisches game bei dem man nebenbei noch einen podcast oder so hören kann.

Hmpff… Derzeit noch nicht mal den VK angegeben :beanrage:

Habs einmal fast durchgehabt und durch nen bug konnte ich eine Sidequest nicht beenden… Ab da hätte ich keine Lust mehr obwohl es ein gutes Spiel war/ist

ich hatte auch dieses Problem…

Ich habe das Spiel damals auf der Xbox360 gespielt. Es hat viel Spaß gemacht und ich bin auch mehr oder weniger von Bugs verschont geblieben. Ich denke, dass ich es mir wieder holen werden :slight_smile:

Ich hab 71h bei Steam. Hab aber zwei Mal neu angefangen und daher nie durchgespielt. Find das Spiel aber Super. Das craften, die große Fantasy Welt, das Kampfsystem, fand ich alles Klasse.

So ich hab jetzt 32 Stunden auf der Uhr.
Bei Steam hat das Spiel 70% positive Wertungen, so etwa würde meine Wertung auch aussehen, ~70/100.

Die Hauptquest plätschert so vor sich hin, oft sind Questziele dieser ewig weit auseinander und auf dem Weg dahin findet man ständig Nebenquest, die dann etwas lokaler verortet sind, weswegen man die dann zuerst absnackt. Dadurch verschiebt sich die Hauptquest ständig wieder nach hinten. Die Nebenquest sind allerdings echt unterhaltsam. Technisch gesehen sind sie oft immer dasselbe (Geh dort hin, suche dies, töte das), werden aber eigentlich immer in eine nette (Neben)story verpackt, so dass es nie wirklich langweilig wird, die zu machen.

Die Welt ist eingeteilt in „kleinere“ Areale, die netzartig verbunden sind und die in der Regel abgeschlossene Gebiete darstellen (sprich Nebenquests finden meistens nur innerhalb eines Gebietes statt). Die Areale sind aber alle sehr abwechslungsreich gestaltet. Anders hingegen die Dungeons: Denen merkt man schnell an, dass es dafür nur wenige Asset-Pools gab, die sich gerne mal wiederholen. Unterschiede gibts dann manchmal nur im Layout oder der Beleuchtung.

Das Loot-System ist ziemlicher crap. Es gibt oft verschlossene Kisten oder welche, bei denen zunächst eine magische Falle durch „Bannen“ entschärft werden müssen. Das Schlösserknacken ist viel zu einfach, ich bekomme ohne auch einen Skillpunkt im zugehörigen Talent auch „Sehr schwer“ verschlossene Kisten ohne Probleme auf. Das Bannen ist hingegen etwas schwieriger und gibt auch echt krasse Bestrafungen, wenn es fehlschlägt. Das is allerdings noch nich, warum das Loot-System crap ist. Das liegt eher daran, dass Kisteninhalt wohl komplett random generiert wird, egal, ob die Kiste offen rumstand oder „sehr schwer“ verschlossen war. Oft hab ich Kisten erst geknackt oder gebannt, nur um dann eine Alchemiezutat und sonst nichts rauszuholen. Man würde ja erwarten, dass in verschlossenen Kisten geilerer Scheiß ist als in offenen.

Bugs gab es bisher wenige. Zwei mal ist mir das Spiel eingefroren, als ich das Questmenü öffnen wollte, einmal ist es komplett abgestürzt (mit einer lustigen Fehlermeldung, dass das Spiel abgestürzt sei, danke dafür lol), hielt sich bisher aber in Grenzen.

Weitere Pros:

  • Simple Handwerksskills (Schmieden, Alchemie, Gem-Herstellung) machen Spaß und lohnen sich zu benutzen.
  • Keine feste Klassen, man verteilt seine Skillpoints auf Skills dreier Äste (Krieger, Magier, Schurke). Man kann je nach Verteilung der Punkte in den drei Kategorien sog. „Schicksale“ Wählen (vergleichbar mit einer Klasse, bringt permanente Boni). Hybride sind ebenfalls möglich, Verteilungen auf verschiedene Äste schalten ebenfalls spezielle Schicksale frei.
  • Re-Skill jederzeit im Spiel (gegen Gold) möglich, wird teurer, je oft man es benutzt.

Weitere Cons:

  • Das Inventarsystem. Unübersichtliche Listen, oje…
  • Kein Filtern oder wählbare Reihenfolge in irgendwelchen Listen (Inventar, Shop, Schmiedezutaten), was grade bei letzterem dringend Nötig wäre.
  • Tonmann war leider taub, ständig komisch abgemischte Sounds (zu laut, zu leise, fehlende Effekte in der Stimme), jedenfalls im deutschen, englisch hab ich noch nicht gehört.
  • Manchmal kleine Darstellungsfehler (Mund bewegt sich beim Reden nicht, Spielercharakter und NPC schauen sich beim Reden nicht an, ein Kistenmodell wird konsequent jedes mal etwas verbugt angezeigt)
  • Viele langweilige und flache Hauptcharaktere, die erste Haupt-NPC, die ich bis jetzt wirklich interessant fand, weil sie sowas wie Charakter hatte, war in einem DLC-Quest.

Was genau alles (neben kosmetischen Verbesserungen) im Remaster besser ist als im Original weiß ich leider nicht. Ich bräuchte vielleicht den direkten Vergleich.

Ich hab Spaß dran und werd’s auf jeden Fall noch weiter spielen.
Würde ich es weiterempfehlen? Keine Ahnung. Ich würde empfehlen, das Original mit dem Remaster selbst zu vergleichen (oder Vergleiche im Internet zu suchen) und dann selbst zu entscheiden. Für das Remaster spricht auf jeden Fall, dass es 2021 einen neuen, Remaster exklusiven DLC geben soll. Außerdem ist es auf Steam verfügbar, das original afaik nur auf Origin.

1 „Gefällt mir“