Dredd einer der „besten Sci-Fi-Actionfilme aller Zeiten“
Isso. Punkt.
Top 20 sicher.
Der Film hat, obwohl die Handlung auf den einen Block reduziert ist, ein hervorragendes worldbuilding. Ich würde ihn alleine deshalb schon zu den deutlich besseren Vertretern des Genres zählen.
Nur ein Beispiel: Wer die Vorlage kennt, weiß von den Folgen des nuklearen Krieges und wie stark beschädigt u. a. die Ozonschicht dieser Welt ist, so dass ein Aufenthalt im Freien bzw. Sonnenlicht nicht folgenlos bleibt. Der Film zeigt dies in seiner Gestaltung und man erkennt es insbesondere in einigen Szenen der actionreichen Verfolgungsjagd zum Auftakt des Films. Das Sonnenlicht „röstet“ quasi die Welt und alles (ver)dampft. Dabei geht der Film da nicht explizit drauf ein, sondern zeigt uns diese kleine Detail ganz beiläufig. Das ist schon sehr stimmig und spricht für die Sorgfalt der Verantwortlichen des Films.
Es ist auch ein guter Film, aber wenn wir jetzt jede 7/10 zu nem „besten aller Zeiten“ Film seines Genres erklären gibts 1000 Top 100 Filme
OK, wenn du darauf abzielst und in diesem Kontext. Ja.
Ich habe aber auch eher eine weniger populäre Sichtweise auf Bewertung und Vergleich. Filme und Meinungen zu ebendiesen sind viel zu divers, um eine aussagekräftige Rangliste zu erstellen. Man kann zwar übereinstimmende Punkte sumieren und daraus dann eine Liste machen, aber das halte ich persönlich nicht für Aussagekräftig.
Ist aber nur meine Meinung. Hatte schonmal irgendwo hier geschrieben, dass mir solche Wertungsskalen und Ranglisten nichts geben.
Ein ordentlicher Essay über einen Film sagt mir mehr als z. B. die Letterboxd- oder IMDB-Zahl.
Nichts desto trotz halte ich Dredd für einen der besseren Sci-Fi-Filme, die vor dem Hintergrund einer düsteren Utopie spielen und in diesem Subgenre sehe ich ihn tatsächlich recht weit vorne. Das wollte ich eigentlich ausdrücken.
mega!
hoffentlich kommt das mädel auch zurück, mochte die irgendwie.
obwohl ich ja sagen muss, dass ich noch mehr bock auf john cena als dredd hätte.
- ist der optisch schon echt cool gewesen und dann noch der soundtrack.
einfach ein unheimlich rundes ding gewesen, der erst ganz zum ende seine schwächen hatte.
genauso der stallone dredd seine coolen seiten hat.
gibt solche filme ebend nicht besonders viele.
John China.
Ich glaube, dass ich normalerweise Künstler und Werk ganz gut trennen kann, aber gerade bei ihm fällt es mir irgendwie schwer.
Keine Verleihungen mehr während der Werbepausen
Sehr gut!
Ich fand, dass man es kaum gemerkt hat in der Übertragung, es hat die Show etwas knackiger gemacht. Jedoch begrüße ich, dass wirklich wieder alle Kategorien gezeigt werden und die Gewinner auch ihre 3 Minuten im Rampenlicht bekommen und kein zehnsekündiger Schnipsel aus der Rede gezeigt wird.
Anfang nächsten Jahres erscheint hierzulande endlich mal „Phase IV“ auf Blu-Ray!
Cooler Klassiker, wird auf jeden Fall gekauft!
Mit alternativem Ende? Oder dem alten?
Gute Frage, werde mal recherchieren.
Ich finde das alternative viel passender, hatte auch zuletzt mal wieder das alte gesehen, und dann das, was 1974 vom Testpublikum abgelehnt wurde. Gibt es auf youtube und ist einfach sehr psychedelisch und optisch interessant, während das andere so endgültig und weniger originell scheint.
Wird wohl eine Standard Version geben in der das ursprüngliche Ende unter anderem im Bonus Material vorhanden ist, inklusive Audiokommentar, und noch eine Version mit 3 Discs, die den
Film sowohl auf Blu-Ray als auch auf DVD enthält, plus eine weitere Disc mit Bonus Material.
Ich bin gespannt, vor allem weil der Film aufwändig restauriert worden sein soll.
Freue mich sehr darauf!
Ich werde mal versuchen meine Kino Crew für „The Menu“ zu begeistern.
Scheint ja durchaus sehr interessant zu sein.
Blöde Frage, aber ist der nicht schon lange draußen, oder was ist das hier?
Tatsache, scheinbar erscheint die Standard Edition aber erst Ende Januar.