Kino+ 2022

Die 100 Jahre sind kaum noch relevant, weil viele der älteren Leute die Mickey von Beginn an kennen schon tot sind. Und ich würde sagen dass Mario in den letzten 30 Jahren einfach zig mal mehr Leute angesprochen hat als Mickey.
Es wird immer gesagt „auch Alte kennen Mickey“ aber da redet man von 80-90 Jährigen.
Alle darunter kennen es dann zumindest von ihren Kindern die in den 80ern und 90ern mit Mario gespielt haben. Meine Mutter ist 66 und nennt Videospiele immer noch „Nintendo“.
Mickey Maus ist doch seit Ewigkeiten eher Maskottchen als wirklicher Star von Filmen.
Ich hab mit meinem Neffen Mickey Maus Wunderhaus geschaut als der ein Kleinkind war und das war schon echt grottig.

Das denke ich auch. Mickey hat keine Fanbase mehr. Marios Fanbase wächst immer nur weiter.

Hach, das ist ja genau ein Teil meines Forschungsgebiets.

In den meisten Werken zu Ikonen der Popkultur landet immer noch Superman auf Platz 1, gefolgt von Mickey Mouse (die (Kopf-)Silhouette ist schon sehr ikonisch). Bei Platz Drei wird es schon wieder wilder, da landet mal Santa Claus/der Coca-Cola Weihnachtsmann, Batman, James Bond, Bugs Bunny, Donald Duck, etc.

Die vorderen zwei Plätze werden dahingegen immer wieder durch Superman und Mickey Mouse belegt, und zwar in genau dieser Reihenfolge - Superman auf der Eins und Mickey auf der Zwei.

Hierfür muss aber auch beachtet werden, dass die Daten nicht nur durch Auswertung Kinder und Jugendlicher ermittelt werden.

Bei der Altersgruppe der 6-18-jährigen dürften tatsächlich Figuren wie Mario, Fortnite-Charaktere, Peppa Pig, etc. bekannter sein.

5 „Gefällt mir“

Mario ist 40 Jahre alt. :see_no_evil:

Aber um nochmal auf…

…zurück zu kommen.
Ich verstehe Schröcks Gedankengang, aber das ist echt aus der Sicht von Anfang der 2000er. Da waren die alteingesessenen Videospieljournalisten die Kinder der 70er und 80er und da war Pacman einfach die erste Kultfigur.
Aber heute ist Pacman in Vergessenheit geraten, ähnlich wie Mickey Maus. Wo Mickey halt noch sein Dasein als Logo verbringt, ist Pacman mehr oder weniger in Retro Sammlungen verbannt worden.
Es gibt keinen neuen, coolen Pacman Content bzw. nicht genug um Pacman relevant zu halten.

Ich würde heute eher so jemanden wie Minecraft Steve oder den Fortnite Dude auf Platz 2 setzen. Oder Sgt. Price aus COD.

Wann und ob wohl ein Fortnite Film kommt? Es laufen ja eher Filme in Fortnite und das ist dann das Gesellschaftliche Event. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sorry, die sehe ich mit Adblock sowieso nie. :smiley:

Wer entscheidet aber was läuft? Von welchem Alter spricht man? Wenn ein Elternteil was anmacht, würde dieser doch auch erstmal das abmachen was man kennt, wenn einem dad ganze neue Zeug fremd ist und das Kind selbst keine Vorliebe hat.

Gibt es da auch wieder Länderspezifische bzw. kontinentale Unterschiede?

1 „Gefällt mir“

Man könnte da natürlich gegensteuern, indem man mehr Produktionen mit Mickey macht, den auch mal wieder ins Kino bringt usw. Aber da ist dann auch die Frage, ob die Nachfrage da noch hoch ist. Ich fand Mickey ehrlich gesagt schon immer langweilig und wenn schon Classic-Disney, dann Donald oder Goofy.

Dass es eine ikonische Figur und fest verankert in der Popkultur ist, kann man auch kaum abstreiten. Aber mach die Forschung mal - von jetzigem Stand aus betrachtet - in 50 Jahren. Superman sehe ich da durchaus noch oben, weil noch präsent in allen Medien, aber Mickey würde denke ich doch stark abfallen. Ich glaube, man verbindet den einfach stark mit Disney (logischerweise), aber wirklich relevant ist die Figur doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich bin 40 und kann mich nicht mal mehr erinnern, was das letzte erwähnenswerte Produkt mit Mickey Mouse gewesen wäre. Vermutlich die Games für Mega Drive/SNES in den 90ern. Und die kennt die jüngere Generation sicher auch nicht mehr. Ist ja auch schon wieder 25 Jahre her.

3 „Gefällt mir“

Mickey Mouse kommt heutzutage relativ regelmäßig in eigenen Serien im TV und auf Dinsey+ vor. Oder in Videospielen (Kingdom Hearts; Disneys Dreamlight Valley etc.).

Sicher richtig, aber auch da sehe ich - wenn wir jetzt mal rein bei D+ bleiben - Mickey Mouse nicht in der obersten Auswahl. Wenn ich von Eltern in meinem Alter ausgehe, dann wären da eher die Disney Filme angesagt von Dschungelbuch bis König der Löwen.
Davon abgesehen entwickeln Kinder den Geschmack schon recht schnell, würde ich sagen. Ich kenne dreijährige, die schon voll auf die Eisprinzessin abfahren und ein wenig ältere, die Toy Story lieben usw. Mickey ist da nicht mal ne Randerscheinung in deren Welt. Mein Onkel hat es bei einem immerhin geschafft, ihn von Wile E. Coyote und dem Road Runner zu überzeugen. Aber auch nur von den beiden. Bugs, Daffy und Co. findet das Kind absolut langweilig. Und der ist jetzt 8 oder so. Da ändert sich nichts mehr.

1 „Gefällt mir“

Dennoch ändert sich ab dem Erwachsenenalter die Rezeption. Da wird Mario deutlich hinter den noch älteren Ikonen genannt. Sei es aus einer Art dem Wunsch der „gültigen“ Sichtweise der Allgemeinheit zu entsprechen oder einem mit dem Alter größer werdenden Allgemeinwissen.

Es kann angenommen werden, dass erst mit dem „Aussterben“ der Generation 1970/1980 eine merkliche Veränderung der Relevanz diverser Figuren eintreten wird, sofern jene Figuren nicht wieder in den Mittelpunkt des popkulturellen Interesses geraten und ihren Wert erneuern.

Würde man z. B. 6-18-jährige in den 1980er Jahren befragt haben, wären bei diesen wahrscheinlich Figuren wie He-Man, die Ghostbusters oder Darth Vader ganz oben auf der Liste.

Heutige 40-jährige nehmen immer noch Superman und Mickey Mouse als ikonischer wahr, obwohl sie wahrscheinlich diverse Mario-Produkte hautnah miterlebt haben oder es immer noch tun.
Ich sehe hier immer eine Art Parallele zu Deonymen. Es gibt zig neue Trends innerhalb der Popkultur, doch ikonisch bleiben alte, feststehende Figuren, weil sie quasi die Ursprünge der Eigenschaften der neuen Figuren in sich vereinen.

Ja und nein. Diese Figuren sind global mittlerweile so stark verbreitet, dass sie fast überall dieses Standing haben. Ist ganz ähnlich dem Produkt Coca-Cola, wo man selbst in den tiefsten Ecken diverser Entwicklungsländer Automaten davon findet.

Aber natürlich gibt es in den global weniger bekannten Figuren massive Unterschiede. Als Beispiel für Deutschland kann man sicherlich Werner, Diddl oder Das kleine Arschloch nennen. Innerhalb Deutschlands bekannt und außerhalb fast gar nicht.

4 „Gefällt mir“

Die Serien sprechen fast ausschließlich Kleinkinder an, ab 7 Jahren ist Mickey aber nicht mehr cool. Und bei den Videospielen ist KH noch am ehesten was großes. DDV kam eher so semi an und nachdem die Streamer ihre vertraglichen Streams hinter sich hatten hat auch keiner mehr über das Spiel geredet.

Es ging ja um die Aussage, dass Mickey Mouse nur noch als Logo sein Dasein fristet.

Quasi.
Für alle über 7 ist das aber fast schon so. Kingdom Hearts ist schon sehr speziell und das sage ich als JRPG Fan und selbst da spielt Mario eine Nebenrolle. Eine wichtige Nebenrolle, aber eine Nebenrolle.

Unterschätzt mir aber nicht den analagen Offline Faktor

Mit einem Umsatz von 12,8 Millionen ist Walt Disney Lustiges Taschenbuch (LTB) 2019 der Umsatzsieger aller Kinder-/Comictitel im Handel. Mit einem Plus von zehn Prozent verzeichnet das LTB von Egmont Ehapa Media GmbH das höchste prozentuale Wachstum unter den Top 100 Publikumszeitschriften im Presseregal.

in dem Markt, der ja nun auch zur Bekanntheit etc beiträgt ist mario wiederum doch nur ein Krümmel.

Und woher nimmst du die Aussage?

Glaube das kaufen aber eher die Fans und Anhänger aus früheren Tagen. In den Kinderzimmern, die ich so kenne, sehe ich keine aktuellen Ausgaben.

Gibt es für dich und mich denn so viel frischen Mickey Content?
Und damit meine ich keinen Merch oder so.

Wieso sollte es für dich und mich denn noch was von Mickey Mouse produziert werden? Wurde es doch noch nie für Erwachsene

Eben.
Mario zielt aber zB schon derbe auf die Retro Zielgruppe ab.
Die Spiele bieten eigentlich immer auch für erfahrene Zocker was und so Geräte wie der Game & Watch mit SMB drauf sind eigentlich nur für Erwachsene da.
Nintendo hat mir Super Mario Bros schon fünf oder sechs mal verkauft. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, du diskutierst hier gerade einen Punkt, den ich gar nicht vorgetragen habe.
Ich habe nie eine Aussage getroffen, welche Figur populärer ist

Naja, kommt darauf am mit was man aufwächst.
Für mich ist und war Mario&Co nicht mehr als irgend eine Hüpffigur aus Kinderspielen und ich hab bis heute nicht eins davon durchgespielt, weil ich auch nie ein Nintendo besessen habe,

Andererseits könnte ich mich auch fragen, wie viele dezidierte Micky Maus Comics ich gesehen oder gelesen haben. Keine Ahnung, gar keins?
Micky Maus war für mich immer nur eine Art Maskottchen.

1 „Gefällt mir“